Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Erfahrung mit Schneeschuhen? (Gelesen: 6290 mal)
oliver
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 8
pforzheim
Geschlecht: male
Erfahrung mit Schneeschuhen?
25.01.2005 um 15:52:28
 
Wer hat Erfahrung mit Schneeschuhen?
Gedacht für wenige Touren im Jahr in den Allgäuer Alpen. Dabei sind im unteren Preisniveau diese beiden Modelle im Angebot:
... (34 €)
... (120 €)
Die Frage wär nun, ob die was taugen?

Gruß Oliver  ???
Zum Seitenanfang
 

stammbiwak pforzheim&&
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Erfahrung mit Schneeschuhen?
Antwort #1 - 25.01.2005 um 17:40:27
 
Ich hab Erfahrung mit Schneeschuhen, aber nur anhand zweier kleiner Bilder eine Meinung zu bilden ist nicht ganz leicht.
Aber ich machs natürlich trotzdem :
Modell (a) scheint mir völlig ungeeignet für jede beliebige Art von Tour, vergessen wir sie einfach.
Modell (b) sieht schon eher nach Schneeschuhen wie man sie heute verwendet aus, aber selbst auf dem kleinen Bild scheint mir das Teil sehr einfach gehalten für einen doch schon ordentlichen Preis.
Die TSL Einfachschneeschuhe bekommst Du in der Regel bei EBay für 100-120 Euro und damit hast Du auf jeden Fall schon was brauchbares.
Schau einfach mal dort, such nach "TSL", andere gute Marken aber meist teurer sind "Tubbs", "Atlas" und "MSR"
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Erfahrung mit Schneeschuhen?
Antwort #2 - 25.01.2005 um 23:16:53
 
Zitat:
http://www.wanderpfa.de/img/alu.jpg (34 €)
Die Frage wär nun, ob die was taugen?
Gruß Oliver  ???

Hallo Oliver,

vielleicht müssen die noch bespannt werden (Kein Witz!)
Wie stabil sind die Aluteile denn?

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Erfahrung mit Schneeschuhen?
Antwort #3 - 26.01.2005 um 10:56:01
 
habe selber wenig erfahrung, aber von den im Bild gezeigten wüde ich keine kaufen. Bei meiner anderen Sektion haben wir 20 Paare TSL seit ca 5 Jahren in Gebrauch, es ging noch nie etwas kaput und war auch sonst ok, nur bei Schuhgröße 48 aufwärts gibts Probleme in die Bindung zu kommen.

LG  Karl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
oliver
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 8
pforzheim
Geschlecht: male
Re: Erfahrung mit Schneeschuhen?
Antwort #4 - 26.01.2005 um 10:58:33
 
@rolf:
mal vielen dank für die info...gibt tatsächlich jede menge tsl-schneeschuhe z.b. bei ebay... Smiley die weichen auch optisch ab von den hier abgebildeten, wobei wir a) ja schon vergessen haben  Zwinkernd werd dranbleiben.

@rainer:
keine ahnung was für eine alu-stärke die dinger haben - denke aber, das sieht mehr nach steinzeitmodell aus...(mal abgesehen vom alu  Smiley ).
hier ist der link, wo die teile angeboten werden:
http://www.outdoortrends.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/7763f6...
glaub, die sind so fix und fertig...vielleicht ist's ja auch nur ein deko-artikel  Grinsend

grüßle oliver
Zum Seitenanfang
 

stammbiwak pforzheim&&
IP gespeichert
 
oliver
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 8
pforzheim
Geschlecht: male
Re: Erfahrung mit Schneeschuhen?
Antwort #5 - 26.01.2005 um 11:00:54
 
@karl:
bei schuhgröße 48 hat man(n) ja eigentlich schon so ne art schneeschuh, oder?  Zwinkernd

danke, werd mich nun etwas ausführlicher über die tsl-schuhe informieren
Zum Seitenanfang
 

stammbiwak pforzheim&&
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Erfahrung mit Schneeschuhen?
Antwort #6 - 26.01.2005 um 19:31:59
 
Noch ein kleiner TSL-Hinweis von mir (auch, wenn ich eigentlich gar keine Ahnung habe, weil ich selbst erst 2 Mal mit Schneeschuhen unterwegs war):

Ein Freund von mir (fast ein echter Yeti ...) hat mir die TSL "Pando" 225 besorgt; Normalpreis liegt bei denen wohl so um die 140 Euro. Man bekommt sie aber bestimmt auch billiger.
Er selber geht auch schon seit Jahren mit diesem preisgünstigen Modell und ist vollauf zufrieden.

Also, wenn du keine Superextrem-Touren damit machen willst, tun's die wohl voll und ganz!

LG, Ulli

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Erfahrung mit Schneeschuhen?
Antwort #7 - 27.01.2005 um 17:25:55
 
ich hab mir letztes jahr bei globetrotter die salomon access schneeschuhe geholt, yak hat sie inzwischen auch.
für menschen seines gewichts sind sie allerdings mit ihrer kleinen auflagefläche bei sehr tiefem schnee eher mühsam. mir macht das nix Zwinkernd
dafür haben sie sehr griffige harschkrallen (v.a. auch hinten seitlich), mit denen man im alpinen bereich eigentlich überall hinkommt, wenn der schnee etwas härter oder vereist ist, auch querungen sind mit diesen schneeschuhen eigentlich kein problem.

dieses jahr hat salomon die produktreihe scheinbar verändert, es gibt einen, der access ER heißt, für 99,95 und den active für 139,95 bei globetrotter.

es kommt also auch darauf an, wo du überwiegend unterwegs sein möchtest, wenn es flache strecken mit viel tiefschnee sind, dann braucht der schuh keine so giftigen krallen und eine große auflagefläche, im alpinen bereich sollten die krallen schon ausgeprägt sein.

lg,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Erfahrung mit Schneeschuhen?
Antwort #8 - 27.01.2005 um 19:16:27
 
Zitat:
yak hat sie inzwischen auch.
für menschen seines gewichts sind sie allerdings mit ihrer kleinen auflagefläche bei sehr tiefem schnee eher mühsam.


Das ist richtig, das ist aber ein grundsätzliches Problem bei den Schneeschuhtypen aus Plastik für den alpinen Einsatz, die sind alle im weichen Pulver wenig brauchbar für normal gebaute Menschen  Grinsend

Von den Teilen hab ich übrigens noch ein Paar (3,2,1- alles meins *huch*), das hat sich zwar die Christine reserviert aber vielleicht sagt es ihr nicht zu dann sind sie wieder abzugeben.
Ich will aber einen gravierenden Nachteil (aus meiner Sicht) nicht verschweigen : Die haben keine Steighilfe wie die TSL, das macht das Aufwärtsgehen im steilen, harten Schnee schwieriger.
Vorteile gegenüber TSL : Sie haben massivere Harschkrallen und mehr Stabilität in der Seite und sind damit beim (mitunter recht kritischen) Queren steiler, harter Schneefelder wesentlich besser und können hier mit Tourenskiern konkurrieren, alle anderen Typen die ich bisher in den Finger hatte, haben hier versagt.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)