Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Monatstour Februar (Gelesen: 8913 mal)
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Monatstour Februar
27.01.2005 um 10:57:08
 
Bevor die arme pet bei der Monatstour im Februar wieder nicht mitgehen kann, weil Sie ja den Thread eröffnet hat, fang ich einfach mal an:

Wo soll es denn im Februar hingehen?


Es fällt diesmal die Monatstour auf des Faschingswochenende. Da müssen wir am Samstag wohl mit viel Verkehr rechnen. Bei einer Tour mit Übernachtung könnte es eng werden, da bestimmt schon viel reserviert ist. Das spricht für den Sonntag

Wenn ich so rausschau, ist eine Ski-/ Schneeschuhtour wohl das sinnvollste. Bezüglich der Lawinengefahr werden wir wohl kurzfristig reagieren müssen.

Zu guter Letzt mach ich jetzt einfach noch einen Vorschlag:

Zwieselbacher Roßkogel, 3081m
im gelobten Land des Sellrains

Schaffen wir wieder die 15 Teilnehmer?

Viele Liebe Grüße von climby

P.S. @hasei: Für die 0.0001% Wahrscheinlichkeit, dass Du mitkommst, der Berg ist über 3000m, Sauerstoff nicht vergessen  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Monatstour Februar
Antwort #1 - 27.01.2005 um 14:41:01
 
Servus Burschi, wie lange habt ihr gestern gebraucht nach Hause ? Das war ja ein rechter Spaß, was ein geiler Schnee. Die anderen Weicheier haben wie immer das Beste verpaßt.
Den Neuschnee hab ich heute morgen auf meinem Muggel gleich eingeweiht und die erste Spur gezogen, die Abfahrt in einem Meter feinstem Powder war unbeschreiblich...  Lächelnd
Was hast Du heute morgen gemacht ?  Grinsend Grinsend

Zur Monatstour zuerst ein Link :
http://www.orf.at/050126-83119/index.html

Also rechne mit absolutem Verkehrschaos.

Ich bin zwar Sellrain-Fan aber an dem Wochenende würde ich doch für was bei uns im Eck plädieren, das macht sonst keine rechte Freude.

Der Zwieselbacher ist zudem ein absoluter Frühjahrsberg. Das ist ein Genuß im April oder Mai runter zu kommen und dann im Forellenhof draußen zu sitzen, eine Forelle zu essen und im Biergarten ein Radler zu genießen. Ach sorry, ich vergaß, Du darfst ja nicht, na dann halt ein Wasser und ein halbes Tomatenbrot ohne Butter...  Grinsend
Jetzt mit Tonnen an Pulver ist es verdammt haarig. Es gibt zwei Engstellen (obere und untere Zwing, lawinengefährdet, die untere wirklich steil, echt Scheiße) und den recht steilen Aufstieg am Kraspesferner, auch lawinös...
Ich war vorletztes Jahr mit Schneeschuhen oben, ist sowohl ein guter Skitouren, als auch ein prima Schneeschuhberg, aber wie gesagt : Im Frühjahr.

Also mein Vorschlag : Jetzt wo wir endlich jede Menge Schnee vor der Haustür haben fahren wir nicht mit den ganzen anderen Irren nach Nimmerland sondern machen was gemütliches im Traumpulver direkt ums Eck.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour Februar
Antwort #2 - 27.01.2005 um 16:14:54
 
Zitat:
@hasei: Für die 0.0001% Wahrscheinlichkeit, dass Du mitkommst, der Berg ist über 3000m, Sauerstoff nicht vergessen  Grinsend

Climby, schön das du dran denkst das ich ja ab 05.02. auf der Heidelberger Hütte bei der FÜL-Ausbildung bin und dadurch nicht mitkann. Das ist halt noch ein echter Tourenreferent.  Zwinkernd Grinsend Grinsend
Die Wahrscheinlichkeit, daß ich mitkomme liegt jedoch normalerweise noch niedriger. Denn wenn die Heidelberger nicht gehen kann, dann geht die Monatstour erst recht nicht. Augenrollen
skitourenhasei

Aber von der Planung her gebe ich auf jeden Fall ausnamsweise mal dem Yak recht. Bleibt im Lande. Reicht schon wenn ich Staue.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Februar
Antwort #3 - 27.01.2005 um 16:56:56
 
danke für hohn und spott oder war's doch mitleid? aber es sind nun mal nicht alle von uns beamte oder ähnlich gesegnete menschen, die um 17h den stift fallen lassen können  Grinsend

ich hab vormittags erst erfahren, dass ich bei dem schönen wetter noch auf die andere seite des tauerntunnels fahren darf - wo übrigens ziemlich wenig schnee liegt und die nordwesthänge oben sehr abgeblasen sind.

ich kann aber heute eh noch nicht zu- oder absagen, werde das ein wenig vom stand in sachen umzug abhängig machen.
je näher wir bei uns sind, desto größer aber die chance, dass es klappt.

hat eigentlich zufällig jemand einen zweiten piepser, den er tarkan dann leihen könnte?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Monatstour Februar
Antwort #4 - 31.01.2005 um 00:22:35
 
bin auch wieder "aufgetaucht"  Zwinkernd

schneeschuhtour ??  ja  Zwinkernd

skitour ??  heul* nein  weinend

3000 mh jo das wäre schon klasse !!    Grinsend



da ich malwieder wie ja sooooo  seltenst am samstag arbeiten darf  Ärgerlich passt mir der sonntag prima ( oder ab samstag 14:00 )

na da werd ich wohl abwarten müssen wozu ihr euch entscheidet,.....

élli in der lauerstellung iss   Augenrollen

biba

elli

Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Februar
Antwort #5 - 31.01.2005 um 21:09:20
 
bei einer Schneeschuhtour am Sonntag in den heimischen Bergen wäre ich dabei - stundenlange Autofahrten bei evtl. zweifelhaftem Wetter um die "3" vorn ran zu bekommen wären aber eher weniger mein Ding - dann würde ich mir klieber eine Langlaufspur und/oder Yaks Seeberg-Schneeschuhtour vornehmen...

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Monatstour Februar
Antwort #6 - 03.02.2005 um 12:47:28
 
Was ist los  ???

Smiley Die große Schnee-Allergie ausgebrochen? Smiley

Falls nix zusammen geht, wärs auch kein Problem, ich find schon was Smiley

Viele Liebe Grüße von climby

Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yakerl
Gast


Re: Monatstour Februar
Antwort #7 - 03.02.2005 um 14:16:57
 
Zitat:
würde ich mir klieber eine Langlaufspur und/oder Yaks Seeberg-Schneeschuhtour vornehmen...
Gruß Karsten


Ehrlich gesagt : Auch ohne Schneeallergie, Yak ist nach wie vor Schneesüchtig. Die da von mir empfohlene Tour ist nicht besonders lawinengefährdet, aber so wie es da in der Ecke gerade eben noch geschneit und geblasen hat und bei aktuell Warnstufe 4, hmmmm
Also : ich wäre zumindest seeeehr vorsichtig !

Meine Ski rufen aber nach Schnee, aber eher Samstag, ganz früh morgens, bevor die Lemminge da sind.
Brünnsteinschanze z.B. ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Februar
Antwort #8 - 03.02.2005 um 14:17:17
 
wo hast denn nun vor hinzugehen, und wann?
in die ammergauer oder ins allgäu ist es mir definitiv zu weit...

bin auch noch immer noch nicht sicher, wie weit wir schon mit unserem umzug starten, hole morgen den schlüssel.

also, sagts an, wann und wo soll's hin?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: Monatstour Februar
Antwort #9 - 03.02.2005 um 19:42:33
 
Es gibt eine Monats-Tour im Norden!!!! Smiley
Am kommenden Sonntag, 6.2.2005 im Oberharz.
Ski-LL für alle die es mögen.

Mein Vorschlag:
Start um 9.00 h am "Alten Forsthaus"
und dann laufen, bis die Socken "qualmen" mit einer zünftigen Abschluß-Runde im "Alten Forsthaus"
Smiley

Wer mag mitkommen?
Bitte meldet Euch bei mir.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.02.2005 um 06:26:26 von Kempfer »  

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
Yakerl
Gast


Re: Monatstour Februar
Antwort #10 - 04.02.2005 um 09:52:47
 
Also gibt es genug Monatstouren diesmal so wie ich das sehe, da Alex ja ganz kurzfristig auch noch ein Eiskletterevent aus dem Hut gezaubert hat. Damit geografisch genug Auswahl für Monatstourwilllige !

1. Langlaufen im Obergharz
2. Eisklettern am Ochsenkopf
3. Ski-/Schneeschuhtour irgendwo in den Voralpen

Das kann sich doch sehen lassen !

Dann denkt daran : Zu ner Monatstour gehört auch ein Monatstourbericht !
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Februar
Antwort #11 - 04.02.2005 um 10:11:38
 
Zitat:
...da Alex ja ganz kurzfristig auch noch ein Eiskletterevent aus dem Hut gezaubert hat...

wo gab's das denn zu lesen?

und wo soll denn nun wann die ski- bzw. schneeschuhtour hingehen?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Februar
Antwort #12 - 04.02.2005 um 22:39:39
 
also ich hab mir für Sonntag Fischbachau/Geitau vorgenommen, und werde mal sowohl die Langlaufski wie auch die Schneeschuhe ins Auto packen. Die Warnung hinsichtlich der Lawinenwarnstufe nehme ich schon sehr ernst - sollte es bei Stufe 4 bleiben, kommen wohl nur die Langlaufski zum Einsatz (andererseits soll wieder ruhiges und kaltes Winterwetter einsetzen, was die Schneedecke durchfrieren und die Lawinengefahr vermindern könnte)

Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Monatstour Februar
Antwort #13 - 05.02.2005 um 09:56:19
 
Hab ht früh  bayr. LLB gelesen: GAP und BGL "erheblich", sonst "mäßig" d.h. 2-3.
klingt doch eigentlich nicht schlecht.
Und jetzt hätt ich an dem WE (So) als frischgebackenes SAN-Mitglied sogar mal Zeit.....(anstatt immern nur von Euren tollen Monatstouren zu lesen....)

LG von
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Monatstour Februar
Antwort #14 - 05.02.2005 um 17:43:10
 
Also Yak hat seine Monatstour schon heute morgen gemacht, wie angedroht auf die Brünnsteinschanze.
Als erster los, nur in der Spur von drei Vorgängern die wohl schon am Freitag unterwegs waren.

...

Scheeeeeee wars, aber die Schneequalität hielt sich sehr im Rahmen, großflächig abgeweht hats und anderswo tonnenweise hingeschaufelt, den 3er würd ich schon stehenlassen. Drüben am Wildalpjoch sind die üblichen Verdächtigen schon runter, insgesamt sieht dort die Schneelage eh besser aus als an meinem Ziel, aber gelohnt hat sichs trotzdem, die Brünnsteinschanze ist einer der einfachsten Skitourengipfel die mir einfallen bei uns im Eck.

...

Um halb 10 schon auf dem Gipfel gewesen, Felle runter und durch windgepreßten Pulverharsch (oder wie soll man das nennen) dann wieder dicksten Pulver, dann einen etwas mulmigen steilen Hang und wieder auf die Forststrasse, da dann den ersten Nachfolgern und einer 25er Gruppe ausweichend über tolle, flache Pulverhänge und die Forststrasse überm Parkplatz, der war inzwischen voll, überall Menschen, Skitourer und Skifahrer, der Wahnsinn, schnell heim und mit den Gedanken noch am Gipfel.

...

Nachmachen ?
Nein, lohnt nicht mehr, da sind heute 100 Leute drübergebügelt, besser was anderes suchen, wo weiß ich nicht....
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)