Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
von lawinen, wechten und windgangeln (Gelesen: 4054 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
von lawinen, wechten und windgangeln
03.02.2005 um 12:00:14
 
nachdem ich gestern abend glück hatte und noch über den teisenberg schlittern konnte, bevor sich hinter mir die lkws quer gestellt und einigen autofahrern eine nacht im auto auf der autobahn ermöglicht haben...

...bin ich also heute früh mit dem zug nach salzburg gefahren.
und da gab es so einiges zu sehen.
momentan wäre die stadt traunstein the-place-to-be für einen ordentlichen lawinenkunde-kurs.
auf jedem dach lassen sich hervorragend die auswirkungen von viel unter starkem windeinfluss gefallenem schnee beobachten.
jedem traunsteiner seine eigene wechte!

also, wer in oberbayern unterwegs ist, kann derzeit auch als passant u.u. ein lvs gut gebrauchen, die dachlawinen dürften mächtig werden!

in ganz salzburg ist schon lawinenwarnstufe 5 ausgegeben, also bleibt in den nächsten tagen auf den pisten - wenn ihr überhaupt hinkommt, einige gebiete sind gar nicht erreichbar, straßen wegen lawinenabgängen oder -gefahr gesperrt, also dürfte der ohnehin schon heftige faschings-ferien-kurzurlaubs-verkehr noch chaotischer werden als sonst.

vielleicht doch mal wieder zeit für die steuererklärung oder ähnlich grätziges?

???
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: von lawinen, wechten und windgangeln
Antwort #1 - 03.02.2005 um 12:43:26
 
Zitat:
...
vielleicht doch mal wieder zeit für die steuererklärung oder ähnlich grätziges?
...


Geht's no?

Im Allgäu oder den Ammergauern müsst schon was gehen  Zwinkernd

da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: von lawinen, wechten und windgangeln
Antwort #2 - 03.02.2005 um 14:09:29
 
oh, hab schon an Dich gedacht, als das in den Nachrichten war. Es mussten ja wohl einige auf der Autobahn zwischen Rosenheim und Salzburg übernachten. Ein Albtraum! Na, Gottseidank hast Du es rechtzeitig nach Hause geschafft.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Yakerl
Gast


Re: von lawinen, wechten und windgangeln
Antwort #3 - 03.02.2005 um 14:13:02
 

Hä ?
Ich weiß von nix.
Hab heute morgen ne Skitour gemacht, hab keine Warnschilder gesehen, nur Schneehaufen !  Zwinkernd
Was die sich alle ins Hemd machen wegen den paar Metern Schnee  Grinsend
Naja gut, bin nur 400Hm hoch...
Und runter nur da, wos nicht steiler als 20 Grad war...
Und da am Wildalpjoch hat die Wehrmacht ein Paar Lawinen gesprengt....

Aber auf der Piste bleiben ? Mit Hund ? Und wo sind überhaupt die Pisten ? im Sudelfeld waren keine mehr zu sehen !  Grinsend
Skigebiet war dicht, wegen Schneefall, wer kann schließlich damit rechnen dass es in nem Skigebiet mal schneit ?  Schockiert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: von lawinen, wechten und windgangeln
Antwort #4 - 03.02.2005 um 14:14:28
 
@climy - ja und im südlichen osttirol, da hat's immer noch nur einen 2er, aber auch keinen schnee...
nur ist leider der felbertauern zu wegen lawinengefahr... und auf der tauernautobahn geht auch so gut wie nix Zwinkernd

aber am samstag kann ja schon alles wieder anders aussehen Smiley
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: von lawinen, wechten und windgangeln
Antwort #5 - 03.02.2005 um 16:21:24
 
Zitat:
Und runter nur da, wos nicht steiler als 20 Grad war...

Klar steiler is auch zu gefährlich für dich. Egal was für eine Warnstufe.

Aber ich sag auch egal. Irgendwie muß ich am SA auf die Heidelberger, egal was die ausrufen.
Wahrscheinlich sind dann halt alle die raufkommen durchgefallen, da die SnowCart was anderes sagt. Zwinkernd
Skitourenhasei aus dem zugeschneiten BGL mit Warnstufe 5. Da sollte ich heut abend doch noch a Tour machen Grinsend
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: von lawinen, wechten und windgangeln
Antwort #6 - 03.02.2005 um 17:14:33
 
Nur mal so als Zusatzinfo: Habe gestern mit einem erfahrenen Extrem-Bergfex gesprochen, und der hat mir gesagt, dass er bei den momentan herrschenden Verhältnissen nur absolut lawinenungefährdete Touren gehen würde.

Er hat mir anschaulich erklärt, was vor allem in tieferen und damit wärmeren Regionen bereits ein klitzekleiner Hang auslösen kann. Die Chance zu überleben - selbst wenn bei "kleineren" Lawinen kein meterhoher Schnee über einem liegt - sind verschwindend gering, weil man einfach kurzerhand erdrückt wird ...

Wenn ich mir die Massen an erschreckend schwerem Schnee anschaue, die hier in München so von den Dächern rutschen, kann ich mir das sogar (fast) vorstellen.

Passt also alle bitte ganz arg auf euch auf  Schockiert Schockiert Schockiert

Liebe Grüße
Ulli

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)