Die wahre Monatstour Februar
oder
Das vergessene Land
Die Monatstour Februar, ein echtes Drama. Es fehlte wohl die richtige Motivation, oder waren alle am Fasching feiern, wo wir so lustig sein müssen. Wie auch immer wurde mein Vorschlag eines schon längst überfälligen Dreitausenders bis auf einen Beitrag (
@ellipirelli ) komplett zerrissen. Ein Anwärter auf den chinesischen Hirschberg wollte mir sogar noch Weg und Schwierigkeiten erklären und laberte was von Sonne sitzen und Forellen. Als nächstes soll dann eine Tour auch noch Spaß machen, oder wie?
Zu guter Letzt verlegte jener auch noch alles auf den Samstag, wohin soll das noch führen.
Aber zum Loosen brauch man keine Sektion, der von mir schon vorgeschlagene Zwieselbacher Rosskogel (3081m) wird bei besten Wetter angegangen, die Lawinengefahr ist nicht ganz ohne, aber die Innsbrucker haben bestimmt schon ordentlich durchgespurt. Bei der Hinfahrt durch viel Schnee in den Bergen kommt im gelobten Land des Sellrains die Überraschung, hier hat es gar nicht so viel Schnee. Am Parkplatz dann gähnende Leere, trainieren die Innsbrucker etwa schon für den Habichtlauf, damit wären die 1400 Höhenmeter hier natürlich viel zu wenig.
Auf der alten Spur geht’s los, hinter mir noch 2 Tölzer, na wenigstens nicht ganz allein! Wo ist mein knietiefer Pulver, ich laufe auf windgepresstem Harsch. Die beide Engstellen (untere und obere Zwing) sind dafür wenigstens ein Kindergeburtstag, aber ein Richtiger, nicht so zuhause, wo man danach die Wohnung renovieren und 2 Wochen in die Geschlossene muss, sondern so einer beim McDonald, wo man die Bälger 2 Stunden abliefert und sich die Kalkis ein paar Burger reinziehen können.
Abgeblasene Felsen unter der oberen Zwing
Lawinengefahrenstufe 3, wo denn? Alle Hänge sind abgeblasen, von wo soll da was kommen. Ein bisschen fang nun durch Triebschnee zum Spruen an! Wieso spur ich Depp eigentlich schon wieder für die Innbrucker? In Zukunft lesen sie wohl das SAN-Tourenbuch, wo der climby schon war und dann wird der Berg gestürmt. Doch da, auf 2750 Meter überholt mich endlich der erste Innsbrucker, mich hat das Spuren auch schon angenevrt. Jetzt wird es doch noch problematisch, im letzten steileren Hang liegt dann einiges an Triebschnee.
Links, der kritische Hang. In der Mitte geht der Normalansteig über Felsen (dort liegt normalerweise Schnee)
Der Innsbrucker geht über die Felsen, das ist auch nicht angenehm. Gut 30° dürfte er haben, Munter wäre damit bei 0,66, doch inwieweit zählt der Drittklassige Faktor für Alleingänger? Die Snowcard ist schon bei Dunkelgelb. Also auch über die Felsen. Danach ist der Gipfel bei genialer Aussicht bald erreicht.
Der Gipfelaufbau
Die Abfahrt ist kein Problem, außer, dass ich immer noch den knietiefen Pulver suche. Nachdem der Tiroler in den vermeintlichen Lawinenhang eingefahren ist, zusätzlich die Tölzer ihre Aufstiegsspur reingelegt haben, bin ich ihn halt auch abgefahren.
Gipfelkreuz
Ach ja, man konnte auch gestern bei Forelle in der Sonne sitzen, wenn auch vielleicht nicht im SAN-Shirt. Insgesamt eine Supermonatstour im gelobten Land, das der Schnee leider vergessen hat.
Viele Liebe Grüße von climby
P.S. Und warum ist das jetzt die wahre Monatstour? Na weil der Gipfel einfach doppelt so hoch ist