Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Lawinentote im Sellrain (Gelesen: 2308 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Lawinentote im Sellrain
24.02.2005 um 15:01:17
 
Zitat von der Website der Sektion Berchtesgaden :

Senioren-Schitouren sind allesamt "nicht schwierig". Wir lassen uns genügend Zeit. Manches kann man auch bei schlechtem Wetter machen, da ist es oft besonders lustig. Gefährliche Abenteuer vermeiden wir tunlichst - lieber sagen wir ab oder weichen auf eine Piste aus.


Andere Sektionen haben einen noch krasseren Humor als wir....


Drei Ski-Tourengeher von Lawine getötet 

Alle Opfer aus Bayern

Innsbruck/München - Drei Ski-Tourengeher aus Bayern sind bei einem Lawinenunglück in Tirol ums Leben gekommen. Bei den drei Opfern handelt es sich um zwei Männer im Alter von 66 und 69 Jahren aus dem Großraum München sowie um einen 64-jährigen Mann aus dem Raum Berchtesgaden, teilte der Deutsche Alpenverein (DAV) am Mittwoch in München mit. Die drei gehörten zu einer 17-köpfigen Gruppe der Sektion Berchtesgaden des DAV, die am Dienstag zu einer Ski-Tour auf den 3016 Meter hohen Sulzkogel im Kühtai aufgebrochen war.

Die Gruppe hat das etwa 80 Meter breite Schneebrett selbst ausgelöst. In den Alpen herrscht derzeit vor allem in höheren Lagen erhebliche Lawinengefahr.

Nach DAV-Angaben wurde die Gruppe von zwei erfahrenen Tourenleitern geführt. Sieben Mitglieder der Gruppe wurden laut DAV gegen 14.20 Uhr kurz unterhalb des Sulzkogel-Gipfels von der Lawine mitgerissen. Drei von ihnen wurden den Angaben zufolge total, vier oberflächlich verschüttet. Alle Gruppenmitglieder hatten die Standard-Ausrüstung für Lawinennotfälle mit Schaufel, Sonde und Piepser bei sich. So konnten die Verschütteten von den übrigen Mitgliedern nach kurzer Zeit aus den Schneemassen ausgegraben werden. Einer von ihnen konnte aber nur tot geborgen werden. Die beiden anderen starben später in einer Klinik in Innsbruck.

Die Lawinenwarnzentrale Tirol hatte am Dienstag eine erhebliche Lawinengefahr - Stufe drei auf der fünfteiligen Skala - ausgerufen. Bei Stufe drei sei es für Ski-Bergsteiger besonders schwierig, die lokalen Gefahrenstellen richtig einzuschätzen, da sichere und unsichere Bereiche sehr dicht nebeneinander liegen, erläuterte der DAV. Da die Ermittlungen der Gendarmerie aber noch liefen, könne man den Unfallhergang noch nicht endgültig bewerten.

An den Rettungsarbeiten waren drei Hubschrauberbesatzungen, Bergretter und Polizisten mit Spürhunden beteiligt. Zur genauen Klärung fuhr ein DAV-Experte an den Unfallort. Die Gruppe werde vor Ort von einem Kriseninterventionsteam betreut, hieß es. Der DAV reagierte mit Bestürzung und sprach den Hinterbliebenen sein "tiefstes Mitgefühl" aus.

Seit dem vergangenen Winter läuft eine Untersuchung der DAV-Sicherheitsforschung zum Verhalten von Ski-Bergsteigern. Sie soll nach DAV-Angaben dazu beitragen, die Sicherheit beim Ski-Tourengehen weiter zu erhöhen. Auch der jetzige tragische Unfall werde detailliert untersucht, um weitere Schlüsse für die Unfallvermeidung zu ziehen. "Dennoch muss man sich immer vor Augen führen, dass es im winterlichen Gebirge keine absolute Sicherheit gibt", betonte der Alpenverein.


Nein, absolute Sicherheit gibt es nicht, aber wer den komischen Sulzkogel kennt würde kaum auf die Idee kommen bei Warnstufe 3 gerade diesen Berg anzugehen, die steile Rinne zum Joch unterhalb des Gipfels und der Steilhang zum Gipfel hin sind klassische Lawinenfallen, es ist auch nicht das erste Unglück dort.

Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Lawinentote im Sellrain
Antwort #1 - 24.02.2005 um 15:52:43
 
Erst mal ist das ein sehr trauriges Ereignis. Ich muss mich auch wundern, warum diese Tour bei diesen Verhältnissen gegangen worden ist, da ich die Rinne auch recht steil und von der Lage her lawinös in der Erinnerung habe. Allerdings nach einem Unglück sieht man oft die Warnzeichen stärker und ich weiß nicht, wie es vor Ort ausgesehen hat.  Die Fachübungsleiter müssen ja mehr Wissen und Erfahrung haben als ich...

Ich bin gespannt, wie hier die Haftungsfrage behandelt werden wird.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Lawinentote im Sellrain
Antwort #2 - 24.02.2005 um 17:29:42
 
Zitat:
Ich bin gespannt, wie hier die Haftungsfrage behandelt werden wird.

Das haben wir ja gestern schon besprochen. So traurig der ganze Vorfall ist, interessant wird das Ergebniss trotzdem.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)