Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wax oder was? - Wachs auf LL-Skiern (Gelesen: 4910 mal)
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Wax oder was? - Wachs auf LL-Skiern
03.03.2005 um 10:34:57
 
Im letzten Quartal des vergangenen Jahrhunderts habe ich mir ein Paar Voelkl Karbonskier mit Microschuppe.  Obwohl 2m lang, liebe ich diese Dinger, da sie ohne Schaden all meine grandiosen Stuerze ueberstanden haben - ich uebrigens auch.

Die Microschuppe reichte mir von Anfang an nicht, also fing ich an zu wachsen, autotaktisch natuerlich. Aber bis heute habe ich es nicht richtig im Griff. Gestern z.B. klisterte ich zu Hause blau, -10 bis 0 Grad. Temperaturbereich war richtig, aber das Zeug klebte bergauf ... und bergab. Ich quaelte mich ueber dreizig Kilometer schoenste Agroloipe im Isarwinkel, vorbei an all den malerischen Bauernhoefen mit ihrer Dunstglocke vom Silofutter.

Spur war frisch, nicht vereist, aber kein Neuschnee. Ich dachte Klister fuer "umgewandelten" Schnee. Brauche ich ein Mikroskop an der Loipe, um festzustellen, ob die Schneekristalle idio- oder metamorph sind?

Kurz und gut: heute nehme ich Grip-Wachs blau. Aber kann mir jemand ein paar solide Tipps fuer's Wachsen (der Skier) geben?

Liebe Gruesse,
Karratzefaz
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Wax oder was? - Wachs auf LL-Skiern
Antwort #1 - 03.03.2005 um 12:25:09
 
servus karratz,

selbst versteh ich nicht viel davon, aber als ich das letzte mal langlaufen war, mit ausgefuchsten cracks (norwegen und so...), lief eine nette wachs-fachsimpelei, und die hielten gar nichts davon, schuppenski überhaupt zu wachsen... ? ? ?

liebe grüße
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Wax oder was? - Wachs auf LL-Skiern
Antwort #2 - 03.03.2005 um 13:17:44
 
früher habe ich Paraffin verwendet, jetzt nehme ich dieses Sprüh-Gleitwachs für den glatten Bereich und eine Abstoßhilfe für die Schuppenzone.

Gibt's meist eh als Package.

Ist vielleicht nicht grade WM-tauglich, aber im Großen und Ganzen komme ich damit ordentlich über die Runden

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: Wax oder was? - Wachs auf LL-Skiern
Antwort #3 - 03.03.2005 um 17:31:23
 
G und Karsten,

danke fuer eure Antworten. Aber "Micro"-Schuppe ist keine Schuppe im ueblichen Sinne. Um sie zu sehen braucht man wahrscheinlich das oben erwaehnte Mikroskop, sonst sieht der Belag glatt aus. Daher habe ich auch gleich angefangen zu wachsen. Meine Skier sind als "Wachs"-Skier zu betrachten. Dahin zielt meine Frage ...

Heute bei Kruen auf der Geroldsse-Loipe ging's besser mit dem Grip blau. Deprimierend war nur: neben der ganzen Strecke laeuft eine Skatingspur neben der klassischen (meist Einzel-) Spur, da fetzten die Sportstypen an mir vorbei. Ich kam mir soo alt vor! Und erst recht bei den langen Steilaufstiegen ...

Altes Karrattz
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Wax oder was? - Wachs auf LL-Skiern
Antwort #4 - 03.03.2005 um 17:42:59
 
ach karratz,

stell dir einfach vor, wie die in ca. 15 jahren schon keinen ski mehr anfassen können, weil sie verfrüht von kniearthrose geplagt sind oder keinen meniskus mehr haben...

wünsch dir noch schöne touren!
und nicht ärgern... die wetzen teilweise so blind durch die gegend, die sind oft nur mit ihrem super-fitness-power-body befasst und sehen teilweise gar nimmer, wie schön es um sie herum ist...
im fichtelgebirge waren es übrigens z.t. die reiferen semester, die an so manchem grüneren hdllb lässig vorbeigeglitten sind...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Wax oder was? - Wachs auf LL-Skiern
Antwort #5 - 08.03.2005 um 14:02:11
 
Hi Karratte,

in der Regel sind Schuppen-Ski immer No-Wachs-Ski.

Was man allerdings tun sollte, ist dem Belag Nahrung geben! Bei dunklem Belag sieht man deutlich wie er eine weisse Maserung bekommt, so ein bissel grau-faserig ausfranst.

Dazu gibts Sprays oder Paste, die mit einem weichen Lappen aufgetragen wird. Ganz nebenbei läuft der Ski dann auch etwas besser.
Der Ski sollte dazu nicht zu kalt sein. Also erst in die Sonne stellen oder vorher schon im warmen Keller machen. Hält besser, wenn man anschließen mit einer Damenstumpfhose nachpoliert.

Wenn du im Steigbereich der Schuppen wachst, kann das die Schuppen zuschmieren und deren Wirkung egalisieren. Wenn du dann noch das falsche Wachs/Klister erwischt, bist du nicht zu beneiden.

Bei reinen Wachs-Skiern wachst man einmal im Gleitbereich vorne und hinten mit einem Gleitwachs (das Gleiche wie bei Abfahrtsskiern) und dazu mit einem Klister den Steigbereich - je nach gemessener Schneetemperatur mit entsprechendem Klister. Der Klister ersetzt dabei die Schuppen.
Da bekommt man nicht nur ekelhaft schmotzige Handballen, sondern muß bei längeren Touren auch noch das Zeug dabeihaben um nachzuklistern.
Ist meiner Meinung nach nur was für Liebhaber und Profis - mir war das entschieden zu umständlich.
Vor jedem neuen Wachsen wegen veränderter Schneebeschaffenheit muß zudem die alte Schmiere runter.

Ich muß allerdings zugeben: wenn richtig gut gewachst und geklistert, fährt man locker jedem Schuppenski meilenweit davon!

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude in der Spur!
Smiley
usch

Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)