Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Westalpen schneearm? (Gelesen: 3357 mal)
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Westalpen schneearm?
25.03.2005 um 16:12:57
 
Habe gerade Lisannes Bericht gelesen. Danke erst mal für diesen schönen Bericht, der schon ein wenig fernweh für die Westalpen verursacht... Mich wundert wohl, dass da so wenig Schnee zu sein scheint? In den ostalpen ist dieses Jahr ja nicht wenig - ist das in den Westalpen so anders? Bin da fast schockiert, obwohl bis zu den Sommertouren in der höhe ja durchaus noch eine Menge Schnee fallen kann (so dass hoffentlich keine Stufen geschlagen werden müssen, wie Lisanne unkt). Und wegen welchen Verhältnissen musste Hasei seine Tour verlegen? Ich ging davon aus, dass es wegen zu viel Schnee und Lawinengefahr war, war das etwa anders rum? Maiohmai, wenn man unter einem Berg Arbeit vergraben ist, kriegt man ja gar nix mehr mit  ???
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Westalpen schneearm?
Antwort #1 - 28.03.2005 um 17:32:07
 
Zitat:
Mich wundert wohl, dass da so wenig Schnee zu sein scheint? In den ostalpen ist dieses Jahr ja nicht wenig -


Du hast Dich wirklich tief vergraben !

Wo genau in den Ostalpen soll denn der Ort mit dem vielen Schnee zu finden sein ?

Ich glaub die Steiermark hat etwas mehr als sonst, aber das wars wohl auch...

Die Zentralalpen sind wie fast jeden Winter in den letzten Jahren ziemlich leer ausgegangen. Stubai und Ötztaler dürften ein Schneedefizit von ungefähr 2-3 Metern aufweisen schätze ich mal aus dem Bauch raus.
Sellrain sieht jetzt schon so aus wie letztes Jahr im Mai und ungefähr so wie vor dem Horrorsommer vor 2 Jahren. Die Nordwände in den Ötztalern sind alle blank, die Berichte auf Basislager.ch hören sich ziemlich furchtbar an. Das kann wieder lustig werden diese Saison wenn jetzt nicht wenigstens noch ein Schnee-April kommt.

Ach ja : Der Schnee hier bei uns ist auch so gut wie weg sollte ich noch erwähnen falls Du die Fenster noch nicht geputzt hast  Grinsend. So kalt der März angefangen hat so feuchwarm ist er jetzt.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
auch Ostalpen schneearm!
Antwort #2 - 29.03.2005 um 09:35:43
 
Hi Rolf,
langsam geht das Leben wieder an Smiley

und ich konnte feststellen, dass es auch bei uns nicht mehr weit her ist mit dem Schnee.

Samstag: Aufstieg von Kufstein zur Rietzau-Alm: kaum Schneeberührung, dafür viele Blümlein und T-shirt-Wetter. Der Vollmondaufgang über dem wilden Kaiser war übrigens eine Schau!

Sonntag: mit dem Radl bis zur Frasi ohne jeglichen Schneekontakt.

Der Winter ist tot, es lebe das Frühjahr!

Disclaimer: es ist mir wohlbekannt, dass mancherorts der Winter bis in den Juli ausgedehnt wird. *andyaberinfrühjahrslauneistundsichüberdieblümeleinfreut*
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Westalpen schneearm?
Antwort #3 - 29.03.2005 um 10:42:40
 
Zitat:
Mich wundert wohl, dass da so wenig Schnee zu sein scheint? In den ostalpen ist dieses Jahr ja nicht wenig - ist das in den Westalpen so anders?
Und wegen welchen Verhältnissen musste Hasei seine Tour verlegen? Ich ging davon aus, dass es wegen zu viel Schnee und Lawinengefahr war, war das etwa anders rum?

Andy, ich habe 10 Wochen lang fast jeden Tag im Internet die Wetter-, Schnee- und Lawinensituation im Bereich der Monte-Rosa-Hütte verfolgt und die hatten während der ganzen Zeit keinen richtigen Schneezuwachs.
Ich habe auch Zermatter Bergführer angeschrieben.
Das ganze wurde abgesagt da wenig Schnee und teilweise Blankeis da vorhanden war. Außerdem hat es laut Wetterbericht da unten ab einen Tag vor unserer Anreise da unten zu schneien anfangen sollen. Daher frische Schneeauflage auf Spalten und Blankeis.
Meiner Meinung nach war die Tour daher nicht vertretbar.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Westalpen schneearm?
Antwort #4 - 29.03.2005 um 10:51:59
 
ja, hört sich wirklich so an... Danke für die Info!

Hoffentlich gibt es jetzt wenigstens im Frühjahr noch ordentlich Schnee in den Zentralalpen, sonst ist das ja echt tragisch für die schönen Gletscherchen!
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Flachlandtiroler
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 51
Re: Westalpen schneearm?
Antwort #5 - 29.03.2005 um 15:31:05
 
Für die schweizer Alpen gibt's diese praktische Map:

...

Alles im Minus... Traurig
Gruß, Martin
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.2005 um 15:56:11 von Flachlandtiroler »  
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)