Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand (Gelesen: 15921 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand
Antwort #15 - 12.04.2005 um 11:36:31
 
Zitat:
Ähm...da war ich schon mal.
Ich sag nur: Hygienisch geht die Welt zu Grunde.
Wenn ihr weg wollt, werdet Ihr erst Mal zum Putzen verdonnert.
Und wenn dem Hüttenwart dann endlich alles sauber genug ist, dann braucht ihr keine Tour mehr zu machen; statt dessen müsst Ihr Euch beeilen, noch vor Arbeitsbeginn am Montag wieder zu Hause zu sein.


Traurig

Das ist ein wichtiger Sicherheitshinweis.
Dann würde ich auf diese Hütte eher verzichten mögen. Will nicht zum putzen ins Ötztal sondern fürs Tschok
Wir finden schon was in Vent, es ist totale Nebensaison jetzt.

Wettervorhersage bisher :
Am Freitag zeitweise sonnig, erneut aber ein paar Regenschauer. Mit Südwind leicht föhnig, und noch milder mit 13 bis 19 Grad.

Am Wochenende weiterhin föhnig, zumindest zeitweise sonnig, und sehr mild mit Temperaturen oft über 20 Grad. Am Sonntag dann vermehrt Regenschauer.


Wetteronline spricht sogar von nem Azorenhochkeil.

Pet hat auch noch Interesse bekundet mitzukommen, will aber erstmal noch schnell ihre Kondition in den heimischen Bergen testen. Eisgeräte hat sie aber (geile Piranhas !), da entsteht also kein zusätzlicher Bedarf.


Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand
Antwort #16 - 12.04.2005 um 12:11:23
 
hmmm...

naja putzen tu ich zuhause nicht, und da bin ich auch nicht besonders scharf drauf es da zu tun...
danke lampi für den hinweis!
Vent ist sowieso besser weil da könnt man dann gleich loslaufen ohne sich noch mal entspannend ins auto zu sezten.
Hab gestern mal etwas nach einem Bergsteigerlager in Vent gesucht, aber leider nix gefunden

Der WE-tterbericht liest sich ja gar nicht mal so schlecht.

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand
Antwort #17 - 12.04.2005 um 12:13:54
 
Achja, Eisgeräte:

ich hab 2 Paar, eines brauch ich eines kann ich verleihen.
An wie vielen besteht denn noch bedarf?
Steigeisen ist wohl eher das geringere problem, oder?
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand
Antwort #18 - 12.04.2005 um 13:19:15
 
Zitat:
Wir finden schon was in Vent, es ist totale Nebensaison jetzt.


dann kann man nur hoffen, dass die nicht so satt und gestopft sind wie am arlberg - dort wird nämlich äußerst ungern für eine nacht bettwäsche gewaschen und was zimmervermieter halt sonst noch so machen müssen...


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand
Antwort #19 - 13.04.2005 um 09:35:14
 
So, jetzt gibt es genauere Prognosen für das Wochenendwetter.

Das wird ne heiße Kiste, wir werden Glück brauchen.

Das Tief zieht über Südfrankreich unter Verstärkung zum Golf von Genua und führt feuchtwarme Luft gegen die Alpensüdseite.

Freitag :
Sehr mild und zeitweise sonnig, meist trocken, erst am Nachmittag im Bergland wieder einzelne Regenschauer die auch gewittrig ausfallen können. Schneefall nur oberhalb von 2000m Höhe, Höchsttemperaturen 14 bis 21 Grad.

Samstag : Föhn treibt die Temperaturen in den Tälern auf 15 bis 23 Grad, die Nullgradgrenze steigt auf über 3000m an. Zeitweise scheint immer noch die Sonne, im Laufe des Tages ziehen im Westen und Südwesten dichtere Wolken auf die vereinzelt Niederschlag bringen.

Sonntag : Ende des Föhns und nicht mehr ganz so warm, viele Wolken in ganz Österreich und einige Regenschauer, vor allem im Bergland und im äußersten Süden dürfte es ergiebig regnen. Die Nullgradgrenze sinkt auf 2400m, Schnee fällt oberhalb von 2100m



Nun gehören der Spiegel und die Berge direkt bei Vent nicht zum Alpenhauptkamm sondern sind nördlich vorgelagert, darum liegt dort ja so wenig Schnee. Mit etwas Glück paßt es also gerade so noch.
Auf ein Biwak würde ich bei der Vorhersage aber auch lieber verzichten mögen. Den Sonntag kann man wohl definitiv abhaken.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand
Antwort #20 - 13.04.2005 um 10:08:56
 
Zitat:
Sonntag : Ende des Föhns und nicht mehr ganz so warm, viele Wolken in ganz Österreich und einige Regenschauer, vor allem im Bergland und im äußersten Süden dürfte es ergiebig regnen. Die Nullgradgrenze sinkt auf 2400m, Schnee fällt oberhalb von 2100m

Die Vorhersage des Zusammenbruchs einer noch nicht mal vorhandenen Föhnsituation (==instabile Wetterlage) gehört ins Reich der Stochastik. Ihr könnt auch Sonntag noch Glück haben oder Samstag schon Pech.
Zitat:
Mit etwas Glück paßt es also gerade so noch.

Das werdet ihr brauchen...
Zitat:
Nun gehören der Spiegel und die Berge direkt bei Vent nicht zum Alpenhauptkamm sondern sind nördlich vorgelagert,
Hurra, ganze 3-4 Kilometer!
Zitat:
darum liegt dort ja so wenig Schnee.

Auch südlich des Alpenhauptkamms liecht sehr wenig Schnee....

Fürs Klettern zu Pfinxten siehz jedoch gut aus Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand
Antwort #21 - 13.04.2005 um 11:44:18
 
ich hab auch schon wieder gehört, dass es samstag schon wieder mies sein soll...

ich drück euch auf jeden fall die daumen, ich werd nicht dabei sein, ist derzeit nicht sinnvoll mit meiner momentanen kondition - will ja niemanden behindern!
und auch meinen geldbeutel kann ich im moment nicht mit übernachtungskosten u.ä. strapazieren...

aber im bgl gibt's ja auch genügend zu tun Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand
Antwort #22 - 13.04.2005 um 12:59:10
 
Alles doch arg instabil...

Bei mir hat sich bei der vorgestrigen MTB-Premiere auf meiner Standard-Feierabendtour schonungslos offenbart:
Meine Kondition hat über den Winter doch arg gelitten. Auch ich will kein Klotz am Heldenbein sein.

Aber in der Fränkischen gibt  es auch einiges zu tun!

Servus, Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Yakerl
Gast


Re: Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand
Antwort #23 - 14.04.2005 um 16:21:21
 
"In Vorarlberg, entlang des Hauptkammes bis zu den Niederen Tauern und in den Südalpen setzten am Samstag stärkere Niederschläge ein. An der Alpennordseite bewirkt Südföhn aufgelockerte Bewölkung und noch längere sonnige Phasen, im Laufe des Nachmittags und in der Nacht auf Sonntag greifen die Niederschläge auf die gesamten Ostalpen über. Die Schneefallgrenze sinkt gegen 1500m. Am Sonntag sollte es in der Westhälfte und in den Südalpen unbeständig bleiben, sonst bilden sich nach Auflockerungen in der labilen Luftmasse rasch Haufenwolken und in der Folge Schauer. Es wird kühler als zuletzt"

Paßt doch !

Alles weitere Per Mail würd ich sagen !

Hauen wir sie weg, die alberne kleine Wand !!  Lächelnd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Sa. 16.4. Spiegelkogel Nordwand
Antwort #24 - 15.04.2005 um 09:00:04
 
Servus falls ihr da einen netten vollbärtigen Herrn mit Schlapp- oder Cowboyhut um die 50 auf Skiern begegnet sagt ihm einen schönen Gruß.
Mike Trautmann ist dieses WE auf der Martin Busch und hat Similaun und Hintere Schwärze geplant. Hätte eigentlich mit sollen aber leider keine Zeit. Und wenn wäre ich einen Tag mit euch und einen mit Mike.
Alsdann schauts ma auf den Mike und schönes pickeln.
hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)