Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Ende Mai ins Eis (Gelesen: 16596 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #15 - 05.06.2005 um 23:06:54
 
Da war die Systemcheckerin mal wieder nen Tick schneller als ich, Hut ab Pet, bist offensichtlich immer online  Lächelnd

Während ich noch am umbasteln war hasts schon wieder ongelined.. Zwinkernd

Ist für mich kein Problem die entsprechenden Bilder rauszunehmen, will ja niemanden vor den Kopf stossen.

Keinem von uns ist offensichtlich aufgefallen dass es sich beim Kreuz auf den Gipfeln um ein schützenwertes religöses Symbol handelt, ich entschuldige mich ausdrücklich dafür.

Dankenswerter Weise sind die Schweizer in der Hinsicht wesentlich sensibler und pflanzen nicht auf jeden Gipfel solche "religösen Symbole" so daß uns am Alphubel kein entsprechender Fauxpas unterlaufen konnte.  Smiley
Aber gut dass so viele Leser so schnell und so angemessen reagieren, zeigt doch wieder wie gut das bei uns funktioniert.

Das einzige was mir hier etwas aufstößt ist der Blödspruch mit dem Hirn.  Traurig

Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #16 - 06.06.2005 um 06:47:35
 
Offensichtlich funktioniert  die Diskussion - ein Grund zur Freude Smiley
Dass bei der Aktion keine böse Absicht den Hintergrund bildete, war meine Hoffnung und das hätte ich mir bei den Aktionisten auch nicht vorstellen können/wollen.

Im persönlichen Kontakt konnte ich da auch schnell erfahren warum und wie es zu dieser für mich abbwegigen Kletterrei gekommen ist.
Yak hat sich dafür hier im Forum entschuldigt. Das ist o.k.!

Es bleibt die Hoffnung, das als positive Begleiterscheinung ein Bewußtsein geweckt wurde, welches im Zuge der Zeit etwas geschwunden ist.
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #17 - 06.06.2005 um 08:47:25
 
Tja, miteinander reden hilft manchmal  Zwinkernd

Zitat:
Das einzige was mir hier etwas aufstößt ist der Blödspruch mit dem Hirn.  Traurig


Jepp, das ist der Tonfall, den ich schon lange kritisiere. Wäre schön, wenn so was auch editiert/gelöscht werden würde.

Ansonsten zum Thema, um das es eigentlich gehen sollte: Schöne Touren, was ein White-out auf dem Alphubel bedeutet, musste ich auch mal erleben. Schön, dass das auch diesmal wieder gut ausgegangen ist. Ist gar nicht ohne, da oben - der Feegletscher ist ja nicht wenig tückisch.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #18 - 06.06.2005 um 08:57:13
 
Zitat:
Da war die Systemcheckerin mal wieder nen Tick schneller als ich, Hut ab Pet, bist offensichtlich immer online  Lächelnd


nö, ich war zwei tage gar nicht online, und wollte eigentlich auch nur kurz nach anmeldungen für die sonnwendfeier schauen...
aber was man gleich macht, vergisst man wenigstens nicht.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #19 - 06.06.2005 um 09:25:58
 
Ich hoffe alle verletzten Gemüter haben sich jetzt wieder beruhigt.

Habe Euren Bericht mit Genuß gelesen und freu mich auf meine hoffentlich erste Nordwand next WE. Hut ab Andrea, endlich ein würdiger Eindringling in der Trupper der Oberchecker.

Soso, ihr wolltet mich von Platz 1. der Tourenliste kicken, aber ihr müßt schon zugeben, dass ich mich durch den genialen Schachzug mit dem Allalinhorn ganz schön lange oben gehalten habe.

Tja nun muß ich wohl langsam wieder nachlegen.

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #20 - 06.06.2005 um 10:03:04
 
Zitat:
Ist gar nicht ohne, da oben - der Feegletscher ist ja nicht wenig tückisch.


Ja, ich kann auch nur davor warnen Alphubel und Feegletscher zu unterschätzen. Wir waren doch einige Minuten etwas irritiert, trotz Ortskenntnis (Andrea war bereits einmal und ich bereits zweimal auf diesem Berg und diesem Gletscher) und trotz Kompaß und Karte.
Die Sicht war so schnell und so gründlich weg und es hat in so kurzer Zeit alles verschluckt und angefangen zu schneien dass ich nur Lisanne mal wieder rechtgeben kann : Westalpen sind ein anderes Kaliber als Ostalpen.
Zugegebenermaßen kam die Wetterverschlechterung allerdings nicht aus heiterem Himmel sondern es war bereits bei Sonnenaufgang absehbar das von Westen hohe Schichtbewölkung heranrückte und es ganz sicher kein Super-Sonnentag mehr werden würde.
Hat im Endeffekt alles gepaßt und nach wie vor gilt : Bei stabilem Wetter ist der Alphubel von der Täschhütte über die Eisnase eine der ganz genialen Touren in den Alpen !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #21 - 06.06.2005 um 11:34:44
 
Zitat:
Ja, ich kann auch nur davor warnen Alphubel und Feegletscher zu unterschätzen. Wir waren doch einige Minuten etwas irritiert, trotz Ortskenntnis und trotz Kompaß und Karte.
Die Sicht war so schnell und so gründlich weg und es hat in so kurzer Zeit alles verschluckt und angefangen zu schneien dass ich nur Lisanne mal wieder rechtgeben kann : Westalpen sind ein anderes Kaliber als Ostalpen.

Tja, am Alphubel ist dann auch ohne vorheriger Toureneingabe ein GPS ganz praktisch, auch bei besserem Wetter als ihr es hattet.

GPShasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
moek
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 15
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #22 - 06.06.2005 um 11:38:29
 
@yak + Andy
Wie an anderer Stelle geschrieben, über Geschmack läßt sich streiten. Trifft sicherlich auch auf die Bemerkung mit dem Hirn zu. Nachvollziehen kann ich eure Entrüstung/Anmerkung aber nicht so ganz, den eure Forenbeiträge sind in der Wortwahl für einige Leute auch gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Geschmack. Da ich versuchen will sachlich zu bleiben, will ich nicht weiter darauf eingehen.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #23 - 06.06.2005 um 11:39:40
 
Zitat:
Tja, am Alphubel ist dann auch ohne vorheriger Toureneingabe ein GPS ganz praktisch, auch bei besserem Wetter als ihr es hattet.

GPShasei

wenn man über den will, schon. Der ist doch ziemlich groß und teilweise unübersichtlich. Die Strecke vom Alphubel-Normalweg zum Alphubeljoch ist eigentlich recht einfach und klar - aber wie jetzt schon mehrfach erlebt wurde, kann auch die bei schlechtem Wetter Probleme bereiten.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #24 - 06.06.2005 um 12:25:50
 
Zitat:
Tja, am Alphubel ist dann auch ohne vorheriger Toureneingabe ein GPS ganz praktisch, auch bei besserem Wetter als ihr es hattet.


Naja, das Problem ist nicht unbedingt die Position des Alphubeljoches selber sodern eher der Weg dahin, der Feegletscher hat nunmal verdammt viele Spalten und die sind halt so groß dass sogar ein Yak reinpaßt. Und auch ein Mehrfamilienhaus...  Zwinkernd
Du kannst also nicht den direkten Weg gehen und wenn die Spaltenzonen erst kurz vorher sichtbar werden ists halt blöd.
Ein Kompaß reicht aber aus, kein Mensch würde sich ja ohne einen solchen auf den Feegletscher begeben, gell Andy !?
Einfacher zu finden ist der direkte Weg über den Grat und die Eisnase, aber da muß man dann halt auch etwas präziser die Füsse voreinander setzen sonst gehts eben ganz schön weit runter...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #25 - 06.06.2005 um 12:54:22
 
Zitat:
Ja, ich kann auch nur davor warnen Alphubel und Feegletscher zu unterschätzen.
Die Sicht war so schnell und so gründlich weg und es hat in so kurzer Zeit alles verschluckt und angefangen zu schneien !


Wir sind letztes Jahr über den Feegletscher vom Allalin runter. Zur Längfluh runter ein schöner ebener Gletscher mit Skipiste. Wir entschieden uns aus Sicherheitsgründen für die Ratracspur unter dem Lift.  Ich bin nur 2 mal eingebrochen... Die zugeschobenen Spalten sahen wirklich beeindruckend aus. Das sieht auf den ersten Blick die Piste runter so schön harmlos aus.

Es ist immer wieder faszinierend wie in der Gegend bei gar nicht sooooo schlechtem Wetterbericht innerhalb kürzester Zeit die Sicht ratz, fatz weg ist.  Weiß auch noch nicht, was das richtige Konzept ist. Nur bei bestem Wetterbericht mit 1 Tag vor und hinten Reserve losgehen?  Für Hügel mit schlechtem und langem Rückzug empfiehlt sich das garantiert.

Auf jeden Fall bin ich aufgrund gemachter Erfahrung, da etwas vorsichtiger geworden, was nicht heißt, dass ich zum Schönwetterbergsteiger mutiere.

Das Problem liegt wohl darin, dass wir mit ein paar Besuchen im Wallis oft nicht in der Lage sind, das Wetter da unten richtig einzuschätzen, weil wir hier vor der Haustür (Ostalpen) gewöhnt sind, wettertechnisch nicht so pingelig zu sein.

Gruss

Lisanne


Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #26 - 06.06.2005 um 12:58:58
 
Zitat:
Wir sind letztes Jahr über den Feegletscher vom Allalin runter.

Den östlichen Teil den Ihr dabei gegangen seit kann man aber gar nicht mit dem westlichen Teil des Feegletschers vergleichen liebste Lisanne.
Das ist ein Unterschied wie Tausend und Eins.
Auch wenn es ein der selbse Name ist.

lg hasei
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.06.2005 um 13:37:12 von hasei »  
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Ende Mai ins Eis
Antwort #27 - 06.06.2005 um 13:03:03
 
Das hab ich mir schon gedacht, wollte auch nur herausstellen, dass das Ding sehr heimtückisch ist.
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)