Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Vorprogramm SAN-Habichtlauf (Gelesen: 13238 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #15 - 25.07.2005 um 08:52:41
 
Zitat:
Wein und Käse reifen - aber verschwitzte Funktionsshirts?

Das Shirt ist natürlich nicht mehr verschwitzt, sondern wurde gleich nach Sylvester gewaschen.

Ins Wallis nimmt es aber jetzt die G mit, der habe ich das ding nämlich mitgegeben, da die dich ja vielleicht noch davor sieht.

ominöseshasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Tobi
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 54
CH-Rikon im Tösstal
Geschlecht: male
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #16 - 26.07.2005 um 20:23:45
 
Servus,

hab da mal ne Frage bezüglich des Habicht.

Wir planen am jetzt kommenden Wochenende mit drei weiteren Bekannten auf diesen schönen Berg zu steigen. Da ein paar von Euch ja letztes Wochenende oben waren, wäre es super, wenn Ihr uns ein paar Infos zu den aktuellen Verhältnissen geben könntet.

Herzlichen Dank.

Tobi
Zum Seitenanfang
 

-----------------------------------&&Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.(Edmund Hillary)&&&&
164860193 SchorschTobi SchorschTobi  
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #17 - 26.07.2005 um 20:34:06
 
Oberwichtig: Wenn ihrs gemütlich mit Übernachtung wollt, dann unbedingt reservieren, sonst droht der Fussboden.
Die Lager sind eh in der Breite für Verliebte. Zwinkernd

Das laut Yak nicht mehr existente Firnfeld hats schon noch, weiter oben noch mal ein Schneefeld und das wars.
Ging alles ohne irgend spitzes Zeuchs.

Passt auf das Wetter auf, es hat viel Felsgelände (manchmal Drahtseil vorhanden) in dem man mal Hand anlegen darf.
Wenn das nass ist, wirds sehr unangenehm.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #18 - 27.07.2005 um 08:35:03
 
...und wenn's neblig wird, ist die orientierung nicht ganz einfach und man kommt schnell in absturzgefährdetes gelände.
da hat's leider schon öfter unfälle gegeben.

also früh aufbrechen, damit die gewitter noch nicht kommen.

viel spaß!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #19 - 27.07.2005 um 08:39:16
 
Ich muss auch sagen, dass mich die vielen Gedenktafeln der dort abgestürzten überrascht haben. Es ist doch ein gefährlicher Berg.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #20 - 27.07.2005 um 09:57:25
 
Zitat:
Ich muss auch sagen, dass mich die vielen Gedenktafeln der dort abgestürzten überrascht haben. Es ist doch ein gefährlicher Berg.

Da bin ich natürlich wieder anderer Meinung: Meines erachtens laufen da einfach mal wieder Leute rauf die den Berg mehr wie unterschätzen. Also was da nur am letzten Sonntag raufgegangen ist bzw. probiert hat raufzukommen war für mich viel erschreckender als die vielen Gedenktafeln.
Ich glaube einfach das eine hängt mit dem anderen sehr eng zusammen.

Für normale Bergsteiger mit durchschnittlicher Erfahrung und normaler Ausrüstung kann zwar Nebel eine Gefahr darstellen, aber insgesamt ist der Weg sehr gut Markiert und stellt eine viel geringere Gefahr dar wie etwa der Weg bei der Watzmannüberschreitung.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #21 - 27.07.2005 um 10:08:55
 
Naja, vor der Watzmann-Überschreitung hat der normale Bergtourist einfach mehr Respekt als vorm vermeintlich leichten Habicht.

Und die Querung in dem kleinen aber steilen Schneefeld kurz vorm Gipfel hat es meiner Meinung nach schon in sich. Wer da abgeht, stürzt unweigerlich über die Kante.

Zusammengefasst: Schöne Kraxelei, super Aussicht, aber leider kein Geheimtipp.

Servus, Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #22 - 27.07.2005 um 11:30:47
 
Zitat:
Und die Querung in dem kleinen aber steilen Schneefeld kurz vorm Gipfel hat es meiner Meinung nach schon in sich. Wer da abgeht, stürzt unweigerlich über die Kante.

Ach stimmt die hatte ich ganz vergessen, da hat es mir so pressiert, daß ich rüber gelaufen bin und auf nichts mehr geschaut habe. Sonst hätte ich es doch nicht mehr unter 3 Stunden geschafft. Zwinkernd

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #23 - 27.07.2005 um 11:50:24
 
ich kann hasei da auch nur teilweise zustimmen, im großen und ganzen hast du da sicherlich recht, ist halt auch ein innsbrucker hausberg und nicht alle innsbrucker sind erfahrene bergbunnies Zwinkernd

wir waren 2003 dort und am gleichen tag ist jemand bei guter sicht einfach um die falsche ecke abgebogen und gestürzt, zum glück nicht über die kante, aber da er mit dem gesicht aufgeschlagen ist, war das nicht sehr erfreulich, rolf ist noch über den blutfleck gestolpert...
und zwei tage vorher war einer tödlich abgestürzt im nebel, der aber offensichtlich erfahren war, zumindest danach was auf der hütte erzählt worden ist.

und dann soll es immer wieder unfälle geben mit leuten, die besagtes schneefeld abfahren...

ich persönlich würde im zweifelsfall umdrehen, wenn die sicht schlecht wird, denn die markierungen sind zwar gut, aber das nützt mir nichts, wenn ich sie nicht mehr sehe.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #24 - 29.07.2005 um 07:50:42
 
Das man besagtes Schneefeld nicht abfahren sollte wird im AV-Führer (den ich zur Vorbereitung einer Tour natürlich zur Hand nehmen) eindeutig und eindringlich beschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil  8)

Danke an alle für die Tipps!

Der Wetterbericht war ja schonmal besser...  Traurig

Liebe Grüße, Melanie
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.07.2005 um 09:16:51 von Melanie »  

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
rays
Gast


Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #25 - 04.08.2005 um 23:36:49
 
hi @ all, wie schwer ist denn der klettersteig auf die ilmpsitze. im netz habe ich bisher folgende info gefunden:

Klettersteig Ilmspitze
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Vorprogramm SAN-Habichtlauf
Antwort #26 - 05.08.2005 um 08:46:08
 
so weit ich weiß, ist er c-d eingestuft, schau mal hier:
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=87
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)