Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Karnischer Höhenweg, 9.9. bis 16.9.05 (Gelesen: 2466 mal)
hedo
Full Member
***
Offline



Beiträge: 134
Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Karnischer Höhenweg, 9.9. bis 16.9.05
25.07.2005 um 10:45:48
 
Kempfer und ich planen, vom Freitag, 9.9. bis zum Freitag, 16.9. den Karnischen Höhenweg von der Sillianer Hütte bis zur Unteren Valentinalm mit Abstieg nach Kötschach-Mauthen, zu gehen und können uns vorstellen, daß sich noch andere Interessierte anschließen.

Der KHW verläuft auf der Grenze zwischen Österreich und Italien, wo im 1. Weltkrieg die Front war. Aus dieser Zeit stammen viele Versorgungswege, die in den 70er Jahren, zusammen mit dem Ausbau/Neubau von Hütten, zu einem attraktiven Höhen-Wanderweg, jetzt "Friedensweg" genannt, ausgebaut wurden.

Wir bewegen uns auf einer Höhe zwischen 1205 m und 2678 m und übernachten auf ÖAV- oder Privathütten. Die täglichen Gehzeiten betragen zwischen 3 und 7 Stunden, wobei es auch möglich ist, etliche am Weg liegende Gipfel zusätzlich "mitzunehmen" oder auch den einen oder anderen Klettersteig einzubauen. Gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für diese Tour.
Mal sehen, ob was geht...und noch andere mitkommen  Lächelnd
Ich freu mich drauf!

Hedo
Zum Seitenanfang
 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Karnischer Höhenweg, 9.9. bis 16.9.05
Antwort #1 - 25.07.2005 um 20:26:47
 
Hallo ihr beiden!
Hmm Karnischer Höhenweg... Da hätte ich ja schon Lust! Die Sillianer Hütte kenne ich als Tagesgast, die Aussicht Richtung Sextener Dolomiten von dort oben ist toll. Leider werde ich zu dem Termin keine Zeit haben um euch zu begleiten. Aber macht recht viele Bilder - ich bin neugierig Zwinkernd

Über das Gebiet im 1. Weltkrieg hab ich hier noch ein recht detailliertes Buch zur Verfügung, bringe ich euch bei unserem nächsten Besuch mal mit.

Ganz liebe Grüße

Melanie
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Karnischer Höhenweg, 9.9. bis 16.9.05
Antwort #2 - 25.07.2005 um 22:28:53
 
Hallo Hedo!!!!!!!!!

Mensch, das ist ja genau die Tour, die ich machen möchte, und im Prinzip zu genau der Zeit, in der ich sie machen möchte...
Nur eben nächstes Jahr Traurig(
Du weißt ja - will im Herbst nach Nepal und das "frisst" meinen ganzen Urlaub auf. Wie schade, wäre super gern mit euch beiden mitgekommen! 

Wünsche euch eine schöne Tour!
Liebe Grüße
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
hedo
Full Member
***
Offline



Beiträge: 134
Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Re: Karnischer Höhenweg, 9.9. bis 16.9.05
Antwort #3 - 26.07.2005 um 11:22:16
 
Hallo Melanie,
wenn du an dem Termin keine Zeit hast, heißt das, daß dein Vorhaben ab Ende August laufen wird???!!! Das wäre ja supertoll!!! Dann könnte ich nur sagen:" fehlt bei uns entschuldigt"  Grinsend
und hallo Bergfan,
das ist wirklich schade, daß alles passen würde, bis auf die dumme Jahreszahl  Smiley Aber wir bringen genug Bilder mit (so wie ich Kempfer kenne..*g*), so daß du nächstes Jahr "ohne hinzusehen" die Tour für dich machen kannst 8)
Lasst euch nur nicht aufhalten bei dem, was gerade für euch wichtig ist, auch wenn dadurch manches andere Schöne nicht möglich wird...
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
Hedo
Zum Seitenanfang
 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)