Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats .... (Gelesen: 11885 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ....
27.07.2005 um 11:06:29
 
... jetzt auch erwischt:
das einzig Lustige dran ist das was worldlingo.com aus der Meldung gemacht hat Zwinkernd

http://www.regione.vda.it/notizieansa/details_i.asp?id=21679
16:55        INCIDENTI MONTAGNA:CROLLA SERACCO M.BIANCO,COINVOLTE CORDATE
INCIDENTE SI E' VERIFICATO SU M.BLANC TACUL,SU VERSANTE FRANCESE
(ANSA) - AOSTA, 26 LUG - Un seracco di enormi dimensioni è precipitato oggi pomeriggio dal Mont Blanc du Tacul, sul versante francese del massiccio del Monte Bianco. Secondo le prime informazioni giunte dalla Francia la massa di neve e ghiaccio ha travolto alcune cordate.

Sul posto stanno operando le guide alpine del Peloton d'haute montagne di Chamonix, mentre il Soccorso alpino valdostano é in preallarme per intervenire in aiuto dei colleghi. Il seracco è crollato a circa 3.700 metri di quota, lungo la via normale che porta alla vetta del Monte Bianco (4.810 metri) partendo dal rifugio dei Cosmiques. L'allarme è stato dato da alcuni alpinisti che hanno assistito al crollo e che stavano rientrando a valle dopo l'ascensione alla vetta. (ANSA).
---
Und was die automatische Übersetzung draus macht: Zwinkernd

16:55 EREIGNIS-BERG:ES STÜRZT SERACCO M Ein.WEISSER MANN,GEWESEN MIT EINBEZOGENES CORDATE
EREIGNIS E ' ÜBERPRÜFT AUF M.BLANC TACUL,AUF FRANZÖSISCHEM GALVANISEUR
(HANDGRIFF) - AOSTA, 26 ANSATZ - ein seracco der enormen Maße? eiliger Tagnachmittag von
Mont Blanc du Tacul, auf dem französischen Galvaniseur von massivem der Einfassung der
weiße Mann. Nach Ansicht der ersten Informationen Ausschüsse von Frankreich die
Masse von
Schnee und Eis hat herauf etwas cordate gefegt.
Auf dem Platz die alpinen Führer des Peloton der haute Berge von
Chamonix funktionieren, während Valle d'Aosta vom alpinen Hilfsmittel? im prealarm zwecks
nehmen
Teil im Hilfsmittel der Kollegen. Das seracco? eingestürzt zu ungefähr 3.700 Metern der Quote, entlang der normalen Weise diese Tür zum Gipfel des Einfassung
Weißmannes
(4.810 Meter) verlassend vom Schutz des Cosmiques. Die Warnung? geben Sie gegeben von einigen Gebirgsbergsteigern an, die
unterstützt haben
zum Erdrutsch und zu dem, die sie wieder eintrugen, gehen
sie nach
Besteigung zum Gipfel. (HANDGRIFF).
---
Vermutlich soll das heißen:

BERGUNFALL: EINSTURZ EINES SERACS AM MT. BLANC, SEILSCHAFTEN BETROFFEN
UNFALL AUF FRZ. SEITE  DES M.BLANC TACUL BESTÄTIGT

Aosta, 26.Juli  Ein Eisbruch riesiger Dimension ist heute Vormittag vom Mont Blanc du Tacul auf der französischen Seite des Mt-Blanc-Massivs gestürzt. Nach ersten Informationen aus Frankreich haben die Schnee- und Eismassen einige Seilschaften erfasst.

Vor Ort wurden Bergführer des Hochgebirgszugs (vermute:Bergrettung) von Chamonix eingesetzt, während im Aosta-Tal die Bergrettung alarmiert wurde, um den Kollegen zu helfen. Der Serac ist aus ca. 3700 Meter Höhe entlang des Normalwegs, der zum Gipfel des Mt.Blanc (4810 m) führt, gestürzt. Der Alarm wurde ausgelöst von einigen Alpinisten, die während des Eissturzes anwesend waren und nach dem Gipfelaufstieg ins Tal zurückgekommen sind.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #1 - 27.07.2005 um 11:57:45
 
doch nicht so lustig:
http://www.gea.de/detail/459993

Zitat:
Ein Toter und drei Verletzte durch Gletscherbruch am Montblanc 

Chamonix (dpa) - Bei einem Gletscherbruch in den französischen Alpen ist am Montblanc mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Drei weitere wurden durch die Eis- und Schneelawine verletzt, konnten jedoch lebend geborgen werden, teilten die Rettungsdienste in Chamonix mit. Etwa 50 Retter waren am Nachmittag im Einsatz, um nach weiteren Verunglückten zu suchen. Die Identität der Opfer ist noch nicht bekannt. Die Lawine war in über 4000 Metern Höhe auf einer Breite von 400 Metern losgebrochen.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #2 - 27.07.2005 um 12:56:09
 
Oha, da bin ich aber froh, dass das Cosmiques ausgebucht war und wir den MB für dieses Jahr geknickt haben. Das muß ja ziehmlich am Einstieg (3.700) zum Tacul passiert sein und da ist eigentlich gar keine große Seraczone gewesen,  wenn ich mich recht erinnere. Nix ist unmöglich. Recht widersprüchliche Berichterstattung. Die Italiener reden von einem ganzen Eisbruch, die deutsche Berichterstattung von einer Lawine auf über 4.000m. Hmmm..  was stimmt wohl??? Ist ja nicht unwesentlich zu wissen, weil sich damit wohl der ganze "Normalweg" für die Überschreitung ändern wird.

Am besten das OHM anrufen. Die wissen es bestimmt.

Zur Info: Ich habe letzte Woche mit dem OHM in Chamonix gesprochen. Das Ref. Grands Mulets ist aufgrund der Spaltensituation wahrscheinlich nicht mehr in dieser Saison erreichbar. Es konzentrieren sich die Karawanen erst recht auf den Normalweg über die Gouter Seite. Entsprechend ist es fast aussichtslos auf Gouter eine Reservierung zu bekommen. Die gehen schon nicht mehr ans Telefon.

Auch die Überschreitung von der Cosmiques Hütte dürfte damit entsprechend frequentiert sein. Der Abstieg erfolgt ja auch über Gouter.

Schon wieder ein Hügel, der dann bald nur noch als Skitour oder im Juni geht.

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #3 - 27.07.2005 um 13:08:04
 
Für was denn die Goûter-Hütte nehmen. Mach ma's doch als Tagestour Grinsend :

Guck'st Du:
http://www.basislager.ch/az/hoch.php#6195

Da würd sogar da hasei schwächeln, aber vielleicht stimmt's ja gar nicht, Foren sind ja bekanntlich geduldig.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.07.2005 um 13:18:35 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #4 - 27.07.2005 um 13:22:15
 
Ja ich bin auch immer wieder begeistert, was es für alpine Rennsemmel gibt. Ja genau Tagestour, das ist die Lösung.
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #5 - 27.07.2005 um 13:32:16
 
30,- euro für die abfahrt mit der bahn ist bestimmt auch günstiger als hütte mit halbpension und getränken Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #6 - 27.07.2005 um 13:38:51
 
Ich oute mich gern als Seilbahnfan. Letztes WE hatten wir eher unfreiwillig die Kombination Zeltplatz/Seilbahn, weil aber wirklich alle Hütten ausgebucht waren.

Es ist billiger und man spart einen Tag Urlaub, auch wenn Yak mich jetzt wieder hauen wird.

Ach und danke Euch für diese Pressemeldung. Bin fast vom tuhl gefallen, als ich das gelesen habe. Da kann man wirklich schnell zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

Gruss
Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #7 - 27.07.2005 um 14:01:00
 
Zitat:
Es ist billiger und man spart einen Tag Urlaub, auch wenn Yak mich jetzt wieder hauen wird.

Ja, das mache ich !

Was man spart sind auf Dauer die Gipfel, weil man nicht die nötige Zähigkeit gerade für lange Westalpentouren bekommt, glaubs mir endlich.
Nach Tourenbuch wars diesmal die Hohsaasbahn die sich für Deine Spende bedankt ?
Manchmal ist Verzicht auf die Bahn wirklich nur Maso-Tour aber wenns irgendwie machbar ist sollte man sie vermeiden, vor allem aber sollte man der Versuchung widerstehen mit Seilbahnhilfe ne Tagestour auf nen 4000er machen zu wollen !
Aber zur Täsch gibt es keine Seilbahn  Grinsend
Aber wie ich Lisanne kenne becirct sie den Hüttenwirt und läßt sich auch zur Täschhütte fahren  Zwinkernd ?!
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Flachlandtiroler
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 51
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #8 - 27.07.2005 um 14:53:44
 
Am Tacul passiert das ständig, wenn mal ein Serac umfällt stehen ja auch mit statistischer Wahrscheinlichkeit gleich mehrere Seilschaften darunter...  Augenrollen
War letztes Jahr anlässlich unseres Versuchs auf der Südseite genauso, haben wg. Schneesturm abgebrochen und später mitbekommen, daß am Tacul ein oder zwei Bergsteiger verschüttet worden waren.
Die Route über Rif. Gonella ist übrigens alles andere als überlaufen -- bis zum Dome du Gouter zumindestens  Grinsend

Gruß, Martin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #9 - 27.07.2005 um 15:36:17
 
Hab noch ne Nachricht mit Bild gefunden: War nicht ganz so wenig diesmal.

www.chamonet.com/whatsnew.php

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #10 - 27.07.2005 um 15:43:21
 
Zitat:
Ja, das mache ich !

Was man spart sind auf Dauer die Gipfel, weil man nicht die nötige Zähigkeit gerade für lange Westalpentouren bekommt, glaubs mir endlich.
Nach Tourenbuch wars diesmal die Hohsaasbahn die sich für Deine Spende bedankt ?
Manchmal ist Verzicht auf die Bahn wirklich nur Maso-Tour aber wenns irgendwie machbar ist sollte man sie vermeiden, vor allem aber sollte man der Versuchung widerstehen mit Seilbahnhilfe ne Tagestour auf nen 4000er machen zu wollen !
Aber zur Täsch gibt es keine Seilbahn  Grinsend
Aber wie ich Lisanne kenne becirct sie den Hüttenwirt und läßt sich auch zur Täschhütte fahren  Zwinkernd ?!


Ich kann der Versuchung nicht wiederstehen, Yak. Zur Täschhütte kann man bis Ottavan fahren und von da aus ist es echt nicht mehr weit. Das schaffe sogar ich.

Ich habe einfach nicht immer den zusätzlichen Aufstiegstag Zeit und Urlaub (du erinnerst dich dunkel ich hab Familie) und da ich nicht auf die Hügel verzichten will, habe ich mich für die Kombination entschieden.

Ich muß mir ja auch keine 15 Stunden Touren raussuchen, weil ich doch auch auf keinen 7.000er will.
Natürlich hat das Yak recht, aber ich muß schon mal den ein oder anderen Kompromiss mit meinem Umfeld eingehen. Irgendwann mache ich für dich mal einen extra langen Hüttenanstieg und den widme ich dir allein.

Gruss an das Yak, das schon in den Startlöchern steht.

Lisanne


Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #11 - 27.07.2005 um 16:08:23
 
Zitat:
Ich kann der Versuchung nicht wiederstehen, Yak. Zur Täschhütte kann man bis Ottavan fahren und von da aus ist es echt nicht mehr weit. Das schaffe sogar ich.

@Lisanne, unser Yakerl kennt doch den Weg. Wir haben uns am 31.07.2004 gemeinsam da rauf geratscht.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #12 - 29.07.2005 um 08:50:17
 
wirklich gefährlich, dieser mont blanc:
http://www.euronews.net/create_html.php?page=detail_info&article=301359&lng=3

passt bloß auf euch auf übernächste woche!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #13 - 29.07.2005 um 12:47:36
 
Hab zwar unter der URL keinen Artikel über den MB gefunden, aber für mich ist der Käse dieses Jahr gegessen. Näxtes Jahr Juni, nicht so viel Leute und die verteilen sich auch noch auf mehrere Hütten. Énde Juli/ August scheint immer ungünstiger für einige Routen zu werden.

Ich lese grade beim OHM, dass auch die Gouter Route zunehmend gefährlicher für Eisschlag wird.

Commentaires

Une journée traumatisante pour les alpinistes présents ce jour là, d'autant que le couloir du Goûter a aussi fait un mort. Une chûte probablement imprévisible, bien que la chaleur qui règne depuis quelques jours puisse vraisemblablement accélérer le travail des glaciers.

zu deutsch:

Ein traumatischer Tourentag für alle Alpinisten, weil sich auch im Couloir Gouter ein tödlicher Unfall ereignet hat. Ein unvorhergesehen Abbruch, obwohl die derzeitige Hitze die Gletscherbewegungen höchstwahrscheinlich noch beschleunigen wird.

Muß ja jeder selber wissen, aber ich würd es für dieses Jahr echt lassen.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.07.2005 um 13:19:04 von Lisanne »  

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ...
Antwort #14 - 29.07.2005 um 14:14:33
 
Zitat:
Hab zwar unter der URL keinen Artikel über den MB gefunden,

stimmt, die sind scheinbar sehr schnell mit dem umbauen der seiten...
es ging darum, dass auch auf einer anderen route mehrere bergsteiger vermisst sind.

aber trotz der momentanen gefahren werden trotzdem noch genug leute unbedingt auf den mont blanc gehen wollen.

ich wollte morgen eigentlich "nur" auf den hohen göll, aber bei der wettervorhersage bin ich mir nicht sicher, ob klettersteig am grat das richtige ist... alleine bin ich noch dazu.
mal sehen, irgendwas geht schon, der göll läuft ja nicht weg Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)