Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
klettersteigset (Gelesen: 6401 mal)
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
klettersteigset
05.09.2005 um 15:57:55
 
moinsen,

nachdem ich am wochenende auf dem mannlgrat "blut geleckt habe", möchte ich mir unbedingt in den nächsten tagen ein klettersteigset kaufen!

doch ist es interessant, welche verschiedenen meinungen man hört. ich habe zwar nun meine ersten eigenen erfahrungen mit einem ganz einfachen set von andrea machen dürfen, doch gibt es ja auch hier unzählige möglichkeiten.

nun würde ich mich freuen, wenn mir die klettersteigerfahrenen unserer sektion ein paar gute tips geben könnten, damit ich meine suche ein wenig einschränken kann und mich auch noch einmal gezielt beraten lassen kann.

welches system ist eurer meinung nach das beste? gummizug bänder wie z.b. bei austrialalpin, edelweiß oder petzl? oder lieber oldschool ohne gummizug?
sind die attac-karabiner von salewa das non plus ultra? oder ist auch der schnelle klettersteig-karabiner von austriaalpin mit dem draht-schnellöffner (jetlocked?) zu empfehlen? oder gibt es gar andere schnelle karabiner? sollte man lieber ein set mit bremsplatte wählen oder reicht das zusammengenähte restseil aus? (petzl bietet zb ein y-klettersteigset nur mit diesem genähten puffer ohne weitere bremsplatte an - zumindest sah es im petzl-katalog so aus).

ich freue mich auf euer möglichst kurzfristiges feedback und sag jetzt schon mal artig danke!

beste grüße,
tarkan

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.09.2005 um 16:25:36 von tjsen »  

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: klettersteigset
Antwort #1 - 05.09.2005 um 16:25:32
 
Zitat:
nun würde ich mich freuen, wenn mir die klettersteigerfahrenen unserer sektion ein paar gute tips geben könnten, damit ich meine suche ein wenig einschränken kann und mich auch noch einmal gezielt beraten lassen kann.

welches system ist eurer meinung nach das beste? gummizug bänder wie z.b. bei austrialalpin, edelweiß oder petzl? oder lieber oldschool ohne gummizug?
sind die attack-karabiner von salewa das non plus ultra? oder ist auch der schnelle klettersteig-karabiner von austriaalpin mit dem draht-schnellöffner zu empfehlen? oder gibt es gar andere schnelle karabiner? sollte man lieber ein set mit bremsplatte wählen oder reicht das zusammengenähte restseil aus? (petzl bietet zb ein y-klettersteigset nur mit diesem genähten puffer ohne weitere bremsplatte an - zumindest sah es im petzl-katalog so aus).

Hi Tarkan,

vom Sicherheitsstandpunkt her sollte das Material halt die EN- Kennzeichnung haben. Damit ist sicher gestellt, dass ein Materialversagen ausgeschlossen ist.

Die häufigste Unglücksursache ist in diesem Fall Fehlbedienung. Und da solltest Du - zum Anfang - das am einfachsten zu bedienende System aussuchen.

Ohne Gummizug kannst du über die Bänder stolpern - mit Gummizug kannst Du beim "langen" Einhängen das Gleichgewicht verlieren, wenn Du unwillkürlich mit der Hüfte mit gehst. Letzteres hat wahrscheinlich schwerere Folgen, kommt aber seltener vor.

Der Attack mag absolut (?) aushängesicher sein. Das nützt aber nichts, wenn man beim blinden Umhängen zwar "meint", umgehängt zu haben und in Wirklichkeit nur ausgehängt hat. und verlass Dich drauf, spätestens nach der 100-ten Klammer  schaust Du nicht mehr hin.

Von dem genähten Puffer würde ich die Finger lassen. Einmal blöd mit dem Teil hängen geblieben und Du kannst es wegschmeißen. Außerdem haben die AFAIK eine kalendarische Haltbarkeit. Also besser bei der Platte bleiben. Auch wenn die Einfädelei einmal ziemlich viel Arbeit macht.

Anonsten kann ich Dir nur den Rat geben, es im Laden auszuprobieren. Irgend ein Treppengeländer wird sich aquch dort finden.

Für Personen über 80 Kilo - da dürfte ich Dich vermutlich ungestraft dazu zählen - noch was Wichtiges: Hänge Dich mal eine  Viertel bis halbe Stunde in den Gurt - bevor Du ihn kaufst. Viele Modelle sind heute gewichtsoptimiert und verursachen selbst einem 55 Kilo leichten Wettkämpfer übelste Schmerzen, so bald sie eine Minute oder länger hängen. Dir sollten auf keinen Fall die Füße einschlafen.

HTH,

Gruß Rainer
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: klettersteigset
Antwort #2 - 05.09.2005 um 17:59:24
 
Zitat:
Für Personen über 80 Kilo - da dürfte ich Dich vermutlich ungestraft dazu zählen - noch was Wichtiges: Hänge Dich mal eine  Viertel bis halbe Stunde in den Gurt - bevor Du ihn kaufst. Viele Modelle sind heute gewichtsoptimiert und verursachen selbst einem 55 Kilo leichten Wettkämpfer übelste Schmerzen, so bald sie eine Minute oder länger hängen. Dir sollten auf keinen Fall die Füße einschlafen.

Da kommts natürlich darauf an, ob der Gurt wirklich nur für den Klettersteig gedacht ist. Denn am Klettersteig wirst Du bei einem Sturz selten in der Luft hängen bleiben. d.h. da ist vielleicht geringeres Gewicht gar nicht so schlecht .hmm
Wenn der Gurt aber auch für Hochtouren oder dann auch zum Klettern sein soll, dann geb ich Rainer vollkommen recht, in der Spalte kann es schon einmal etwas länger dauern......
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: klettersteigset
Antwort #3 - 05.09.2005 um 18:42:01
 
Also... Kurzfassung:

Gurt wie gesagt hängend probieren
Die Karabiner würde ich auch einem Handlingtest unterziehen.
Set mit Bremsplatte finde ich auch besser( das angesprochene Petzl hat wirklich keine), wobei die neuen ohnehin komplett mit Seilstrang ( also Gummi würde ich nicht nehmen) und Platte sind. Umständliche Fädelei ist auch nicht mehr erforderlich.
Verfallsdatum: Seile tauscht man ja auch mal aus; da sehe ich mehr ein haftungtechnischen Hintergrund.

Noch Fragen ...Hauser?.... äh falscher Film  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: klettersteigset
Antwort #4 - 06.09.2005 um 12:19:38
 
gurt ist nicht mehr gefragt, den hat er ja schon, und auch das hängen haben wir beim eiskurs ja schon ausgiebig geübt, auch kopfüber Zwinkernd

ich als kleine person bin mit dem austrialpin super zufrieden, weil ich sonst wohl des öfteren mit den knien in den seilsträngen hängen bleiben würde. ich habe auch festgestellt, dass ich in den fällen vorteile habe, in denen das drahtseil auf der einen seite aufhört und man in ein anderes seil auf der anderen seite einhängen muss, meine reichweite ist da mit dem dehnbaren set einfach größer und ich bin tatsächlich immer gesichert. das funktioniert mit manch klassischem set nicht mehr.

am wichtigsten ist aber wohl doch, dass sich die karabiner einfach bedienen lassen, ohne dass man nach vier stunden schmerzen in den händen oder fingern kriegt.

ich bin ja gespannt, was für ein "geschwister" mein set dann bald bekommt!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: klettersteigset
Antwort #5 - 06.09.2005 um 16:41:53
 
Das mit dem einfach und damit schnell bedienen finde ich auch sehr wichtig.
Erstens um so komplizierter um so eher verzichtet man darauf ganz oder macht nicht richtig zu.
Zweitens muß man sich immer wieder vor Augen halten, daß das Ganze einen schnell an die Kraft- und Ausdauergrenze führen kann wenn man ewig lang mit einer Hand frei hängen muß um die Dinger umzubauen. Da hab ich schon Pferde kotzen sehen.

einfacheshasei (aber Männer sind ja sowieso einfach)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: klettersteigset
Antwort #6 - 09.09.2005 um 19:55:55
 
Hi TJ,

bin zwar ansonsten ein kleiner Materialfetischist, aber beim Klettersteigset kann man meiner Meinung nach schon einige Euros sparen. Y-Form und Knotenfreiheit sind natürlich obligatorisch.

Thema Geschwindigkeit: Diese ist eigentlich nur in überhängenden Bereichen wirlich von Vorteil, weil man sonst beim Umklinken viel Kraft "vergeudet".  Für sowas führe ich neben dem Klettersteigset noch eine Standschlinge (mit einem weiteren preiswerten Klettersteigkarabiner) mit. Wenn ich mal Pause brauche, kann ich mich im Sitzgurt ausruhen und nebenbei ganz entpannt umklinken.
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: klettersteigset
Antwort #7 - 09.09.2005 um 22:03:09
 
Zitat:
am wichtigsten ist aber wohl doch, dass sich die karabiner einfach bedienen lassen, ohne dass man nach vier stunden schmerzen in den händen oder fingern kriegt.


kann ich nur zustimmen - ich habe letzte Woche in der Brenta mehr als einmal innerlich geflucht, weil ich mit meinen traditionellen Klettersteig-Karabinern beim Umhängen einfach um Längen langsamer war als meine Kameraden mit neueren Karabiner-Modellen. Wenn Dir vorn einer davonläuft und von hinten zwei warten verführt das dann auch schnell mal dazu, auf ein Einhängen zu verzichten - auch wenn das auf einem Band, auf dem es auf der einen Seite 400 m nach unten geht, besser nicht der Fall sein sollte...

Renntier Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)