Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
er Kreuzeckhaus (Gelesen: 27901 mal)
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
er Kreuzeckhaus
27.10.2005 um 13:43:10
 
Liebe Bergfreunde,

ich hab mich extra angemeldet, um meine Erfahrungen mit dem Kreuzeckhaus wieder zu geben.

Kurzfassung: sehr touristisch orientiert, als Bergsteiger, insb. als Anfänger ist man dort sehr allein gelassen.

Ich war vor kurzem an einem Wochenende dort. Das Hüttenwirtsehepaar existiert wohl nur virtuell, real habe ich sie dort nie gesehen.

Dafür empfing mich ein allerdings sehr netter Auszubildender, der mir auch Infos zur Tour gab. Die hätten allerdings genauer sein können, zumal ich erklärt hatte, absolute Anfängerin zu sein.
Aber immerhin: er war nett. Auch wenn ich um 20.00 Uhr quasi ins Bett geschickt wurde: Das Hüttenzimmer wurde dicht gemacht, da ich die einzige Besucherin war. Abendessen gabs um 17.30 Uhr!!!!!!

Das änderte sich am nächsten Abend: da gab es eine grössere Gesellschaft.  'Da war dann Ende offen.

Am nächsten Abend, mir hatte niemand gesagt, dass ich nun wieder alleine sei und die frühen Regeln gelten, wurde ich, als ich um 18.30 Uhr zum Essen ging, sehr ungenädig empfangen (von einem anderen "Bediensteten"). Zwei Bier gäbs allenfalls, dann sei Schluss. Um 20.00 Uhr wurde ich dann auch aus der einzig geheizten Stube geworfen - es war recht kalt geworden - und fand mich in meinem Zimmerlager wieder.

Kein Wunder, das mich kurz der Bergkoller ergriffen hat!

Meine Bitte um Ausrüstungscheck (ist der Sitzgurt okay und das Ferrataset ordentlich befestigt?) wurde zwar registiert, aber dann verabsäumt.  Also ging ich so los.

Die Preise: der Grundpreis für ein Zimmerlager - 11 euronen ist noch okay, allerdings musste ich 4 Euronen Einzelzimmerzuschlag bezahlen. Die Essenspreise und vor allem die Getränkepreise waren schon ordentlich, aber noch akzeptabel (Weizenbier 3 Euronen). Das Essen könnte aber besser sein.

Als geradezu unterirdisch empfand ich das Frühstück, das man mit 5,50 Euronen extra bezahlen musste. 2 Scheiben relativ altes Brot, Eckchenkäse, Streichwurst in einer kleinen Dose, Marmelade und ein kleines Kännchen Tee.

Na ja, aber es war trotzdem irgendwie schön, zumal ich an einem Abend in eine nette Gruppe geraten bin, wo wir 3 Deutschen mit einem Mann aus Chicago den ganzen Abend Uno gespielt haben.

Ach so, das sollte man noch erwähnen: Das Duschwasser blieb trotz Münzeinwurf eiskalt.

Die Hütte liegt sonst sehr schön an der Alpspitze, ich würde trotz der Mängel wieder hinfahren.

Liebe Grüsse von Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #1 - 27.10.2005 um 17:16:21
 
Zitat:
Die Preise: der Grundpreis für ein Zimmerlager - 11 euronen ist noch okay, allerdings musste ich 4 Euronen Einzelzimmerzuschlag bezahlen.
Die Hütte liegt sonst sehr schön an der Alpspitze, ich würde trotz der Mängel wieder hinfahren.

Liebe Grüsse von Amazona


Ich kenne die Hütte nicht aber einen Einzelzimerzuschlag für ein Lager gibt es ja wohl bei AV Hütten nicht, oder ? Ist das eine private Hütte ?
Der Rest hört sich auch ziemlich haarsträubend an, wundert mich dass Du nochmal hinfahren würdest !?
Also nach der Beschreibung werde ich die Hütte wohl kaum aufsuchen...
Aber als Einzelperson hat man auf Hütten schnell die Ar...karte, besser halt doch in ner Gruppe gehen. Ließ mal den aktuellen Bericht über das Winterraumfondue das Vogelfreund gerade reingestellt hat !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #2 - 27.10.2005 um 19:16:11
 
Nee, das ist eine AV-Hütte.
Und das mit dem Einzelzimmerzuschlag klingt schon sehr seltsam. Schockiert
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Heidi
Gast


Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #3 - 28.10.2005 um 23:00:26
 
Liebe Bergfreunde, klar es war eine Av Hütte. Warum ich wieder hinfahre? Weil das Erlebnis doch toll war...mein erstes Bergerlebnis solo. Nach dem ersten zu zweit.

Ich stell gerne mal eine Bericht ein... Anfängerbericht, der einige hier dazu veranlassen wird, mich wieder rauszuwerfen.

Aber vielleicht hilfts anderen Anfängern weiter.


Liebe Grüsse Amazone
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #4 - 29.10.2005 um 11:26:21
 
Zitat:
Ich stell gerne mal eine Bericht ein... Anfängerbericht, der einige hier dazu veranlassen wird, mich wieder rauszuwerfen.

berichte sind immer gern gesehen, und rausgeschmissen wird wegen eines berichts schon gar niemand!
anfänger waren wir außerdem alle mal!

ich freu mich auf deinen bericht!

liebe grüße,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #5 - 30.10.2005 um 11:58:04
 
Hi,

das Kreuzeckhaus ist ja auch lieber ein Berggasthof als eine Hütte. Und wenn da nicht gerade der Touri-Rummel ist, gibt es halt nur zeitlich begrenzte "Gastlichkeit", sprich nur tagsüber. Abteilung: kommerzielle Berggastronomie mit AV-Anhängsel. Mein Tipp für die Gegend: Stuibenhütte (im Winter Selbstversorger).

liebe Grüße,

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #6 - 02.11.2005 um 09:52:38
 
Zitat:
berichte sind immer gern gesehen, und rausgeschmissen wird wegen eines berichts schon gar niemand!
anfänger waren wir außerdem alle mal!

ich freu mich auf deinen bericht!

Kann mich dem nur anschließen.
Auch wenn wir manchmal hier wilde Sprüche klopfen, irgendwann haben wir alle mal mit irgendetwas angefangen. Also nur her mit dem Bericht, es ist ja gerade wichtig und schön möglichst viele verschiedene Facetten der gemeinsamen Leidenschaft "Bergsteigen oder -wandern" zu lesen.

Wie wäre es überhaupt mal mit einer neuen Rubrik : "Mein erstes Bergerlebnis" ?
Ich könnte mir das recht witzig aber auch lehrreich vorstellen, was meint ihr ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #7 - 08.11.2005 um 09:10:49
 
Liebe Usch,
ich hoffe ja auch, das es andere Hütten gibt, die besser sind. Vielleicht sogar in der Nähe der Alpspitze? Andererseits liegt die Hütte sehr schön, da könnte man echt was raus machen!

yep, die Zimmer würde sich heute keine Jugendherberge mehr leisten. Aber das find ich nicht so schlimm. Man muss nur darauf achten, das man eins vorne raus bekommt, sonst ists sehr düster.

Und demnächst versuch ich eins in der Nähe der Toiletten zu ergattern Grinsend. Na ja es war wenigstens ziemlich sauber.

Also das Frühstück finde ich könnten die schon besser machen, das ist ja auch umweltmässig nicht der Bringer mit dem abgepackten Kram.

Ich finde, unser geliebter DAV-Verein sollte die Hütten etwas unter Beobachtung halten.

Liebe Grüsse Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #8 - 08.11.2005 um 09:23:37
 
Hi Amazona,

Tipp: niemals auf berannten Pfaden im Sommer rumlaufen. Dort ist es meist voll und unfreundlich. Die Hüttenwirte haben es nicht mehr nötig. Die können vom Kaffee und Kuchen Geschäft leben. Für solche Gegenden ist eher der Spätherbst die beste Zeit, wenn die Hütten zu und die Winterräume aufhaben.

Ich könnte dir ne Menge Hütten nennen, wo die Gegend besser, freundlicher und leerer ist und die Hütten schöner sind. Man muß sich nur von den überrannten Tourigebieten lösen.


Gruss

Lisanne

P.S. Beschwerden über Hütten sind der Sektion anzuzeigen, die aber oft nicht darauf reagiert.  www.hüttentest.de liefert auch gute Aussage und sollte je nach Erfahrungswert rege beschrieben werden.
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Bergfreak1959
Ex-Mitglied


Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #9 - 19.11.2005 um 00:02:27
 
Kreuzeckhaus meide ich schon seit Jahren!

Immer  das gleiche, je niedriger die Hütte, desto übermütiger die Hüttenwirte und dann noch eine Seilbahn daneben dann werden sie noch übermütiger!

Das Kreuzeckhaus gehört der Sektion Gamrisch Partenkirchen

Gruss aus Partenkirchen

Ulli

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Berggeist
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 2
Garmisch-Patenkirchen
Geschlecht: male
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #10 - 03.09.2006 um 09:59:36
 
Hallo Amazona,

es tut mir sehr leid was damals passiert ist,leider waren an diesem Wochenende weder ich oder mein Vater anwesend. Der Einzelzimmer Zuschlag gilt nur für Zimmer und kostet 3 €! Das mit dem im Bett schicken um 20.00 Uhr kann ich leider nicht nachvollziehen, aber wir haben auch keinen angestellten mehr von letztem
Oktober den ich fragen könnte!

Das mit Frühstück ändert sich vorerst nicht. Aber man kann notfalls ein "erweitertes" Frühstück bestellen, dann hat man frischen Schinken und Käse. Ein Frühstück besteht aus einer frischen Semmel und 2 Scheiben Brot, 300 ml Kaffee oder Tee, Butter, Marmelade, Eckkäse, Streichwurst, Honig; für 5,80 €.

Das mit der Wärme im Haus ist halt ein Problem das wir seit langer Zeit schon haben! Aber ich weiß nicht ob Du eine Vorstellung hast wie man ein so großes Haus beheizt(?), noch dazu ist es schon 100 Jahre alt!
Ab nächstes Jahr ändert sich das aber dann bekommen wir endlich eine neue Heizung, falls wir genügend Zuschüsse bekommen!

Dann ist da noch das Problem mit dem Wasser das Pumpen wir unten vom Tal hoch. man sollte sich halt auch gedanken machen wie man ein Hütte versorgt mit Wasser und Strom usw.

Ich hoffe natürlich das ich dich mal wieder in unserer Hütte begrüßen kann dann werde wir uns von einer anderen seite präsentieren!

Viele Grüße  Berggeist

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #11 - 11.09.2006 um 10:28:55
 
Zitat:
nicht so schöne Erfahrungen im Kreuzeckhaus

Muss mal eine positive Erfahrung zu dem Laden beisteuern.

Bin vorgestern abend umständehalber um 22 Uhr 10 dort eingeschlagen.
Bin anschließend noch zu meinem mit vertretenen Fuß (fast) liegengebliebenen Kameraden zurück, um ihm den Rucksack abzunehmen und um 22 Uhr 45 zum zweiten Mal aufzukreuzen. Selbst um diese Zeit haben wir noch Spaghetti bekommen.

In diesem großen Haus (steht ja auch "Berggasthaus" auf den Kassenzetteln) scheint es also je nach Besatzung Unterschiede zu geben.

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hedo
Full Member
***
Offline



Beiträge: 134
Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #12 - 25.09.2006 um 18:29:28
 
Ich war vom 22. bis 24.9. (Freitag bis Sonntagvormittag) zusammen mit 2 "Mädels" auf dem Kreuzeckhaus, am Samstagabend trafen unsere Männer nach einer Tour dazu.
Mein Eindruck von der Hütte ist zwiespältig, letztendlich überwiegt aber der positive:
Das Haus ist halt, wie Berggeist schon schrieb, 100 Jahre alt und wird von der Sektion Garmisch-Partenkirchen nicht gut "gepflegt". Für die heruntergekommenen Lager und sanitären Anlagen und andere Mängel kann das Personal nichts. Aber gerade ihre Freundlichkeit und das Bemühen, den Gästen weitestgehend entgegenzukommen glichen für mich  diese Mängel wieder aus. Es war gerade am We zu aller Zufriedenheit auf Frühstücksbuffett umgestellt worden.  Ansonsten kann an der Speisekarte schon noch ein wenig gefeilt werden.
Das Haus ist zwar "abgewohnt", aber sauber und ordentlich.
Ich würde in diese wunderschöne Gegend mit ihren vielen Tourenmöglichkeiten auch wieder kommen wollen und dann auch das Kreuzeckhaus nicht links liegen lassen.
Mit freundlichen Grüßen, besonders an Berggeist ("Bleib dran, du machst das schon ganz gut, das wird schon noch besser!"),
Hedo
Zum Seitenanfang
 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert
 
moek
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 15
Re: er KreuzeckhausWar
Antwort #13 - 25.09.2006 um 20:13:52
 
War Ende Juni und ebenfalls am vergangenen WE auf dem Kreuzeckhaus. Zwischenzeitlich wurde scheinbar das ganze Personal ausgetauscht. Das war, soweit ich es beurteilen kann, ein sehr gelungener Tausch. Hoffentlich hat Berggeist zukünftig immer so ein Glück, wenn er Leute braucht. Die er jetzt hat sollte er sich "pflegen" Smiley damit sie ihm erhalten bleiben.
Das Frühstücksbuffet war in Menge und Qualität für meine Begriffe gelungen.
Aller Anfang ist schwer. Ich hatte aber bei meinem zweiten Besuch in diesem Jahr den Eindruck, die Richtung, die Berggeist eingeschlagen hat stimmt.
Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg bei seiner Arbeit.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: er Kreuzeckhaus
Antwort #14 - 27.09.2006 um 10:32:55
 
Schließe mich moek und hedo an.
Habe aus diesem Grund auch meinen Beitrag vom vergangenen Jahr gelöscht.
Jeder sollte eine 2. Chance bekommen.

@Amazona
Man muß 2x50 Cent einwerfen. Beim 2. Versuch ist es warm. Aber wenn erst die neue Heizung drin ist ... Smiley

@Berggeist
Viel Erfolg weiterhin. Dein Weg ist der richtige!

Als bekennende Genußwandererin möchte ich mich noch ausdrücklich für die freundlich gewährte Verlängerung der Frühstückszeit bedanken!

usch




Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)