Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Digitalkamera kaufen (Gelesen: 21899 mal)
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #30 - 24.11.2005 um 12:05:18
 
...wie wärs denn mit einem Handy mit 2.0 MP Fotoapparat ...

Handy hat man eh dabei - wegen Notruf... und dann auch eine Knipskiste für Forumsbildli und sonstiges, was nicht unbedingt auf Papier ausbelichtet werden soll...und wenn doch dann mit Photoshop 12 x um 10 % vergrößern.. das ist dann viel viel schärfer als wenn 1 x um 100 % vergrößert wird ...

nur so als Tipp...

Manni

Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #31 - 24.11.2005 um 14:28:04
 
Zitat:
na, spaß beiseite, etwas größer ist nicht so schlimm, aber wenn sie so groß ist, dass man sie doch nicht auf den berg mitnimmt, dann doch lieber so a kloans spuckerl...


Die Nikon 8700 ist wie gesagt eine semiprofessionelle Digitalkamera und nicht dazu geeignet, um auf einer Bergtour damit Schnappschüsse zu machen. Das ist eine Kamera bei der das fotografieren im Mittelpunkt stehen muß, um nebenher zu knipsen ist die Powershot die hasei bestellt hat die wesentlch bessere Wahl.
Die Kamera ist allerdings trotzdem deutlich kleiner und leichter als eine herkömmliche Spiegelreflex und hat ja auch keine Wechselobjektivmöglichkeit was bei dem integrierten Objektiv auch wenig Sinn machen würde.

Ich verwende sie bisher hauptsächlich beruflich, werde sie aber am Wochenende auch mal mit in die Berge nehmen. da ich es eher langsam angehen lassen werde dieses WE. *hust*
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #32 - 24.11.2005 um 16:45:06
 
Zitat:
...wie wärs denn mit einem Handy mit 2.0 MP Fotoapparat ...

Handy hat man eh dabei - wegen Notruf... und dann auch eine Knipskiste für Forumsbildli und sonstiges, was nicht unbedingt auf Papier ausbelichtet werden soll...und wenn doch dann mit Photoshop 12 x um 10 % vergrößern.. das ist dann viel viel schärfer als wenn 1 x um 100 % vergrößert wird ...

nur so als Tipp...

Manni


da verkneif ich mir mal jeden kommentar dazu, denn jemandem, der in dem bereich ausgebildet ist, stellen sich da alle haare auf...
Smiley

und meine kunden verbringen dann damit ihre zeit, solche daten dann in einem ordentlichen ergebnis ausdrucken zu müssen...


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #33 - 25.11.2005 um 09:34:02
 
Zitat:
Handy hat man eh dabei - wegen Notruf... und dann auch eine Knipskiste für Forumsbildli und sonstiges, was nicht unbedingt auf Papier ausbelichtet werden soll

Also das habe ich auch gedacht.
Nun soll das Handy, wenn es in der Hosentasche steckt, nicht bei jeder Berührung ein Foto machen. Deshalb muss man 1,5 Sekunden drücken, bis das Teil auslöst. Dazu komt dann die technisch bedingte Auslöseverzögerung von etwa einer Sekunde - bis dahin ist das Motiv um die Ecke. Die schönsten Bilder aus der Aschenbrenner-Route sind mir so entgangen.
Die Pixel sagen außerdem nix über die Qualität der Optik aus. Beim M75 wird das Bild mit größter Auflösung schlechter als ein vergrößertes Bild mit zweitgrößter Auflösung...
Zitat:
...und wenn doch dann mit Photoshop 12 x um 10 % vergrößern.. das ist dann viel viel schärfer als wenn 1 x um 100 % vergrößert wird ...

Danke für den Tipp - werde ich mal ausprobieren.

2 MP braucht man bis DIN A5 ohnehin nicht zu vergrößern.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #34 - 24.08.2006 um 22:06:28
 
Dieser Thread ist schon bissel alt....da muß ein Update her.

Falls sich zur Zeit jemand damit trägt, einen Digitalfoto zu kaufen, dann kann ich die Panasonic Lumix TZ-1 wärmstens empfehlen.

Sie gibt es seit April 2006. Sie ist ein blitzschnelles Gerät, was Einschalten, Autofocus und Auslöseverzögerung betrifft.
Der Foto hat 5 Megapixel und ein optisches 10 fach! Zoom von Leica, das in der Kamera um die Ecke geht und eine aktive Antiverwackel-Mechanik. Das Teil ist klein (11,4 x 5,8 x 4,0cm), mit ca. 260g leicht, hat ein Metallgehäuse und ein Display mit 207.000 Pixeln das sehr brillante Bilder zeigt und auch bei hellem Tageslicht noch taugt. Natürlich gibt es zahlreiche Programme und sonstige Möglichkeiten, die nicht alltäglich gebraucht werden.
Ich finde das Teil super, es ist mit einem sehr modernen, schnellen Chipsatz ausgestattet und macht schöne Bilder.

Hobbyfotografen werden bemängeln, dass man zuwenig einstellen kann, aber ich finde das ist verschmerzbar. Belichtungskorrektur +/-2 EV geht und durch die über 20 Programmen kann immer was passendes eingestellt werden. Der 10 fach Zoom ist von umgerechnet 35 - 350 derart stark, dass man auch mal entfernte Leute auf dem Gletscher herziehen kann und duch die Bildstabilisierung kann das auch noch aus der Hand scharf hingebracht werden.

Dazu gibt es noch ein Tauchgehäuse, was die Kamera dann auch absolut Wasserdicht und Handschuhtauglich (große Knöppes) macht und sie dadurch für rauhe Touren prädestiniert.
Maximal packt sie zur Zeit 2 GB SD-Cards, auf die man dann ca. 1100 Bilder mit 5 MP drauf bringt. (Nach Firmwareupdate wird sie wohl auch 4 GB SD-Cards packen können.)

Momentan kostet das gute Stück ab 315 € aufwärts, das Tauchgehäuse kost nochmal ca. 180€ ...

Nicht ganz billig, aber ein klasse Gerät.
Das Ding sollte sich jeder "Suchende" zumindest mal angucken.

Viel Spass in den Bergen...

Manni

und nicht vergessen: Du bist Deutschland
  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #35 - 25.08.2006 um 10:29:13
 
Zitat:
Falls sich zur Zeit jemand damit trägt, einen Digitalfoto zu kaufen, dann kann ich die Panasonic Lumix TZ-1 wärmstens empfehlen.
....

Hallo Manni,

eine Frage nur: Hat die einen optischen Sucher? Als jemand, der nicht nur Tagestouren macht, bin ich darauf angewiesen, wenn ich nicht für jeden Tag einen Reserveakku mitnehmen will.

Zitat:
und nicht vergessen: Du bist Deutschland  Zwinkernd

AFAIK gibt es in .de nur Hersteller für High-End Geräte, die sich ganz sicher nicht für die Mitanhme auf Bergtouren eignen. Zwinkernd

Danke schon mal,
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #36 - 25.08.2006 um 11:47:24
 
Hallo Lampi,

optischen Sucher hat sie nicht.
Das Akku hat glaub ich 3,7 V, 1000 mAh, ist kameraspezifisch und kostet auch so 30€ rum. Dafür ist es ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel, die man auf der Längsseite mittig durchgeschnitten hat. Also recht winzig.

Aber man kann halt nicht alles haben. (4 Standardmingon Akkus sind natürlich universeller, billiger etc. aber eben auch viel voluminöser).

Und "Du bist Deutschland" bezieht sich doch nicht auf die deutschen Kamerahersteller. (Es ist halt grad so ein running Gag das immerwieder mal zu erwähnen). Zwinkernd

Ciao,

Manni
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)