Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Anfänger-Kletterkurs zum 1.5.06 - vorläufige Info (Gelesen: 11050 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Anfänger-Kletterkurs zum 1.5.06 - vorläufige Info
11.11.2005 um 19:29:52
 
Liebe Leute,

angesichts der Interessensbekundungen werde ich als frischgebackener FÜL jetzt einen Kletterkurs anbieten.

Der bisherigen Mehrheit der Interessenten folgend wird dieser im Bereich Berchdesgaden statt finden. Sollte sich die Mehrheit bis Ostern verlagern (man ist ja für alles offen und das bis 3 Sekunden vorher Traurig) dann wäre mir rein fahrzeittechnisch ein weiter westlich gelegenes Gebiet lieber. Das andere Extrem (Donautal) bietet - obwohl im Mittelgebirge gelegen - durchaus alpines Ambiente. Und ich wüsste sofort, an welche Klapfen ich gehen kann. Smiley

Angesichts der vermutlich noch vorhandenen Schneelage werden wir nur talnahe Klettergärten aufsuchen.
Daher gleich die Bitte, ob jemand von denen, die vor 3-4 Wochen Interesse angemeldet haben, bereit wären, die evtl. weiter anreisenden Kursteilnehmer und mich zu Hause aufzunehmen.
Falls wir ins "Däle" fahren, kann ich im Ebinger (Selbstversorger-)Haus Plätze reservieren, die Luxusvariante wäre das Murmeltier

Was geht?
1. Abnahme der neuartigen sogenannten Kletterscheine*. Dabei geht es ausschließlich um Sicherungstechnik.
2. Klettern in natürlichen Strukturen (Riss, Kamin, Verschneidung, ...) die in künstlichen Einrichtungen so i.d.R. nicht vorkommen
3. Ausblick und Abschlusstour


Gedachter Ablauf

Freitag Nachmittag erste Einweisung für alle die, die noch nie geklettert sind. So was wird bei den Indoorveranstaltern üblicherweise "Schnupperkurs" genannt. Anschließend Knotenstunde. Danach stehe ich noch für individuelle Fragen zur Verfügung.

Samstag Vormittag Abnahme "kleiner" Kletterschein (Toprope). Pro Person ca. 2-5 Minuten.
Einweisung in den Vorstieg mit Umlenkung.
Samstag Nachmittag
Paarweises Üben.
Persönliche Selbsteinschätzung.
Dabei stehe ich noch für individuelle Fragen zur Verfügung.

Sonntag Vormittag Abnahme "großer" Kletterschein (Vorstieg). Pro Person ca. 10-20 Minuten.
Erfahrenen Teilnehmern, die den Schein nur "pro Forma" machen wollen, geht ein Merkblatt zu, die brauchen von mir aus erst heute zu erscheinen.
Bei schlechtem Wetter können wir bis jetzt auch eine Kletterhalle aufsuchen.
Sonntag Nachmittag
1. Abseilen
2. Klettern im "natürlichen" Fels: Was ist "draußen" anders als "drinnen"?
Gemeinsames Üben.
Ausblick: Klettern in Seilschaft, Anbringen natürlicher Sicherungen, ggf. Rudelklettern. (nur Vorführung)

Montag Vormittag
Gemeinsame Tour, Abschlussbesprechung

Es ist das erste Mal dass ich einen Kurs anbiete, daher bin ich mehr als andere Kursleiter auf die Mitarbeit aller angewiesen. Verbesserungsvorschläge bitte hier ins Forum. Anmeldungen bitte per Mail an mich.

Teilnehmerzahl min.4, max.6; wenn jemand mit Erfahrung als "Assistent" mit geht, auch 9

----------------
*Kletterschein
Kletterhallenbetreiber, die von einem Kletterer weder die Vorlage eines Kletterscheins verlangen noch diesem einen Kurs an die Backe kleben, müssen ab Januar 2006 (??) mit juristischen Konsequenzen rechen, falls der Kletterer aufgrund eigener Fehlhandlung oder der Fehlhandlung des Kletterpartners verunglücken.
Wie strikt die Regelung umgesetzt werden kann, ist derzeit nicht abzusehen. In Stuttgart will die (aus zwei Großsektionen bestehende) Betreibergesellschaft strikt sein.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.02.2006 um 23:29:29 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #1 - 14.11.2005 um 19:51:00
 
Hallo Lampi, ich melde schon mal Interesse an.

Kommt ein bisschen auf die konkrete Zeitplanung an. Hast du schon eine Idee, was der Kurs kostet?

Muss dann ne Haushaltsanmeldung bei meinem "Finanzminister" machen Zwinkernd Zwinkernd Grinsend

Liebe Grüsse von Heidi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #2 - 14.11.2005 um 22:23:50
 
Zitat:
Hallo Lampi, ich melde schon mal Interesse an.

Kommt ein bisschen auf die konkrete Zeitplanung an. Hast du schon eine Idee, was der Kurs kostet?

Hallo Heidi,

das kommt i.W. drauf an ob wir bei anderen Teilnehmern unter kommen können oder wir selbst kochen oder z.B. im "Murmeltier" absteigen Zwinkernd

Zitat:
Muss dann ne Haushaltsanmeldung bei meinem "Finanzminister" machen Zwinkernd Zwinkernd Grinsend

Oops, habe noch was vergessen:

Ggf. vorhandene "Finanzminister" sind beim Kurs mitzubringen.

Gruß Rainer
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #3 - 15.11.2005 um 11:54:42
 
Schade aber über Ostern organisiere ich schon seit einigen Jahre Skihochtouren. Da geht sich bei mir gar nichts.
skitourenhasei *derdasrichtigkletternlernenauchnötighätte*
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #4 - 15.11.2005 um 12:34:40
 
Lampi, das wird nix mit dem Finanzminister mitbringen. Wenn ich zu meinem sage: "Aufi Schatz, der Berg ruft." dann sagt er nur "Sag ihm, er soll die Klappe halten". Grinsend

Die Sache mit dem Murmeltier finde ich gut, am besten Halbpension, damit wir uns nach der Kletterei voll aufs das Feiern konzentrieren können.

Liebe Grüsse Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #5 - 15.11.2005 um 15:16:10
 
@hasei: Das ist ein Anfängerkurs, da bist Du ohnehin nicht in der Zielgruppe. 3 Tage Climbing 4 Runaways gibts 5 Wochen später. Aber das kommt erst später in einem separaten Thread.

Zitat:
Lampi, das wird nix mit dem Finanzminister mitbringen. Wenn ich zu meinem sage: "Aufi Schatz, der Berg ruft." dann sagt er nur "Sag ihm, er soll die Klappe halten". Grinsend

Wer kann mir helfen, Amazona jetzt ganz vorsichtig darauf vor zu bereiten, dass Subjekte, die so despektierlich über die heiligen Berge reden, nicht wert sind, von unserer Amazona "Schatz" genannt zu werden?
Zitat:
Die Sache mit dem Murmeltier finde ich gut, am besten Halbpension, damit wir uns nach der Kletterei voll aufs das Feiern konzentrieren können.

Ähm - ja - das mit dem Murmeltier war einklich nur ein Scherz - ich denke das genehmigt Dein Finanzminister niemals - vor allem das Feiern dürfte da nicht so biliig kommen.... ohje, da habe ich ja mal wieder was angerichtet... Schockiert Schockiert Schockiert
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #6 - 15.11.2005 um 15:54:13
 
Lampi, ich werde das meinem Mann mal zeigen und von ihm einige Achtungsbezeugungen verlangen Lächelnd

Okay, Lampi, streichen wir das Murmeltier, wenn ich kommen kann, bring ich einen Haufen Frikadellen mit....

Das Buffett bringen wir schon zusammen, nur wer schleppt das ganze Bier ran????

Liebe Grüsse von Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #7 - 22.01.2006 um 11:58:54
 
Zitat:
Lampi, ich werde das meinem Mann mal zeigen und von ihm einige Achtungsbezeugungen verlangen Lächelnd

10 volle Verbeugungen (nach chinesischer Zeremonienverordnung von 25.12.989) sowie anschließendes Stiefelküssen ist das Mindeste!
Zitat:
Das Buffett bringen wir schon zusammen, nur wer schleppt das ganze Bier ran????

Auch ans Ebinger Haus führt eine Straße.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #8 - 23.01.2006 um 07:59:31
 
Komme am Freitag von der Gran Paradiso Tour nach hause. Da werd ich dann mal schön bleiben ...   8)
retebu

Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #9 - 23.01.2006 um 16:55:51
 
gran paradiso auf schneeschuhen? lass mal lesen, wenn's gewesen ist...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #10 - 23.01.2006 um 17:00:30
 
mach ich doch gerne  Augenrollen Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Wwolf
Spaziergänger
*
Offline


Schattenläufer !

Beiträge: 19
Paderborn
Geschlecht: male
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #11 - 05.02.2006 um 11:47:57
 
Hallo Lampi,

siehe auch meine Anmerkungen im Kletterforum, eine Selbstversorger-Hütte ist für mich völlig ok - aber wie schon ausgeführt mit Ostern wirds schwierig  und ob ich mir beim Klettern die Hände einfrieren lassen will, weiß ich auch noch nicht ???

Mit sportlichem Gruß

Wolf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Anfänger-Kletterkurs Ostern 06 - vorläufige In
Antwort #12 - 05.02.2006 um 11:51:49
 
Ich habe dazu auch im Kletterforum geantwortet, bitte verschiebt die Antworten doch ev. hierhin.

Ansonsten: wie Wolf. Selbstversorgerhütte ist auch okay (wenn ihr kocht) Zwinkernd Lächelnd Grinsend. Ne ne ich helfe schon. Lächelnd

Aber Campingplatz mit netter Kneipe dabei wär auch schön. Sonst grillen wir eben und besorgen ne Kiste Bergsteigerbrause.

Die Temperaturen dürfen wirklich schon etwas höher sein, mein Winterklettern im Ith war zwar toll, aber ich weiss nun, wie schwer das mit eingefrorenen  Fingern ist.

LG Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Anfänger-Kletterkurs zum 1.5.06
Antwort #13 - 05.02.2006 um 23:27:44
 
Zitat:
Ich habe dazu auch im Kletterforum geantwortet, bitte verschiebt die Antworten doch ev. hierhin.

Ansonsten: wie Wolf. Selbstversorgerhütte ist auch okay (wenn ihr kocht) Zwinkernd Lächelnd Grinsend. Ne ne ich helfe schon. Lächelnd

Aber Campingplatz mit netter Kneipe dabei wär auch schön. Sonst grillen wir eben und besorgen ne Kiste Bergsteigerbrause.

Die Temperaturen dürfen wirklich schon etwas höher sein, mein Winterklettern im Ith war zwar toll, aber ich weiss nun, wie schwer das mit eingefrorenen  Fingern ist.

LG Amazona


Hallo Heidi,

im anderen Thread http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=bergst5;action=display;n... habe ich mich schon ausgelassen.

Wenn das Programm zu voll wird und genug Interesse da ist, können wir 3 Wochen später was anhängen.

Grillen ist sicher nicht schlecht. Tagsüber lassen wir uns grillen, abends grillen wir das Essen Smiley Da, wo ich vor habe, hin zu gehen, ist es (bei Sonne) selbst im Winter schön warm.


Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Anfänger-Kletterkurs zum 1.5.06 - vorläufige I
Antwort #14 - 07.02.2006 um 11:58:38
 
Lieber Lampi, ich habe mal meinen Terminplan durchgesehen.
Ostern geht echt nicht, aber der Mai ist bei mir auch schon ziemlich dicht.

Allenfalls Ende Mai ginge, besser ein WE im Juni.

LG Deine Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)