Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Anfänger-Kletterkurs zum 1.5.06 - vorläufige Info (Gelesen: 11051 mal)
Wwolf
Spaziergänger
*
Offline


Schattenläufer !

Beiträge: 19
Paderborn
Geschlecht: male
Re: Anfänger-Kletterkurs zum 1.5.06 - vorläufige I
Antwort #15 - 07.02.2006 um 18:57:18
 
Hallo Lampi,

wenn ich die Beiträge richtig verfolgt habe, dann geht es wohl jetzt in erster Linie um einen möglichen Termin für Deinen Kletterkurs. Ich habe mich heute mit Amazona mal beraten und wir schlagen Dir das Wochenende 17./18.06.2006 inklusive den Freitag davor und/oder den Montag danach vor. Sollte das nicht gehen, dann ist der nächste Termin erst in 9/2006 möglich aufgrund der jeweils individuellen Ferienplanung.

Ob wir uns letztendlich entscheiden Deine FÜL-Fähigkeiten in Anspruch nehmen zu wollen, hängt davon ab, was Du in Deinem Kurs genau machen willst. Schön wäre es also mal genau zu wissen, was Du Dir so vorstellst. Du weißt, daß wir beide den gleichen Leistungsstand haben also bis 4+ und auch mal 5-/5 klettern, je nachdem wie die Routen in den Hallen geschraubt sind. Also wäre es schön einen Klettergarten mit vielen 4er Routen zu finden.

Mal mehr als eine Seillänge zu klettern wäre nicht schlecht, mir kommt es darauf an, daß das Legen der Eigensicherungen wirklich 100% sitzt und genauso der Standplatzbau und das Abseilen. Wenn dann nur eine Seillänge geklettert wird, wäre das auch ok. Aber die Möglichkeit nach mehr will ich nicht ausschließen - ist es alles ne Frage der Sicherheit.


Vielleicht telefonieren wir in den nächsten Tagen einfach mal miteinander??? Ich schicke Dir meine Kontaktdaten in einer PN.

Wolf


P.S. Wir haben beide den Grundkurs Top Rope gemacht. Amazona kann den Schein vorzeigen. Ich nicht, da ich dem DAV-Fuzzi, der am verabredeten Schluß-Termin nicht da war, nicht hinterher laufen will. Wir klettern mindestens 1 x in der Woche in der Halle, meistens in Bochum und waren beide schon mal draußen im Ith ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Anfänger-Kletterkurs Frühjahr 2006
Antwort #16 - 25.02.2006 um 23:36:45
 
Hallo zusammen,

es gibt jetzt vier Interessenten

Claus
Ika-Bgl
Amazona
Wwolf

Das würde prinzipiell ausreichen für einen Kurs. Einziges Problem: Ika ist Total- Anfängerin, Claus (weiß nicht genau) vermutlich auch.
Amazona und Wwolf haben hingegen schon etwas Erfahrung (sogar im Freien).

Deshalb möchte ich Ika und Claus bitten, zum SAN- Wochenende in Schattwald (13./14.05.06) zu kommen, damit alle Leute zumindest formal auf einem vergleichbaren Stand sind. Wegen zwei Leuten möchte ich keinen eigenständigen Termin machen.
Das betrifft auch alle anderen, die noch nie geklettert sind und am Kurs teilnehmen wollen.

AmaZona und Wwolf sind zeitlich ziemlich festgelegt. Einen Termin sollten wir noch absprechen. Vermutlich wird es 15.-18.06., d.h. zwei halbe und zwei ganze Tage.
Inhalt dieses Kurses sind Vorstieg, Klettern in Seilschaft und (wenn Zeit und die Vorkenntnisse reichen) die erste alpine Route.

Erster Tag: Anreise, Aufstieg zur Blaueishütte,
Vorstellung, kleine Ausrüstungskunde

Zweiter Tag:
Übungen Vorstieg (zuerst mit vorgehängten Expresschlingen, dann ohne)
Klettern in Seilschaft,
Abseilen, Ablassen
Wenn Zeit ist, Trockenübungen zum Legen von Klemmkeilen

Dritter Tag:
Rudelklettern: Schärtenspitze NO-Grat (Abstieg Wanderweg)
Wenn Zeit ist, Trockenübungen zum Legen von Klemmkeilen

Vierter Tag: 1/2 Tag Reserve,
Mittagessen,
danach Abstieg und Heimreise

Hinweis: Die Schärtenspitze geht nur bei sicherem Wetter, denn der genannte Weg lässt sich nur umständlich abseilen. Andere Kletterwege auf die Schärtenspitze sind für einen Anfängerkurs zu schwierig

Vorkenntnisse: Ihr solltet sichern und Euch einbinden können. Dazu gibt es am SAN- Wochenende einen Mini-Kurs (s.o.).

Mitbringen:
Gurt, Helm, Kletterschuhe
HMS und ein weiterer Verschlusskarabiner
Seile, Expressschlingen
(Keile, Friends und Schlingen stelle ich selbst)
leichter Regenschutz
Kleiner Rucksack für die Klettertour (so genannter Daypack, 15-20 l)
Schuhe, die während der Klettertour an den Gurt gehängt werden können, ohne dass sie beim Klettern behindern. (d.h. ohne Schaft, feste Sohle) Der Abstieg ist ein Wanderweg.
Verpflegung für tagsüber
Und noch ein paar mehr Sektionsangehörige Smiley

Die Blaueishütte hat eine vorzügliche Küche (deshalb gehen wir auch da Grinsend und nicht wo anders hin) und ein reichhaltiges Frühstück. Vom Frühstücksbüffet konnte man, so noch was übrig war, gegen eine Spende auch Brote für unterwegs schmieren.
Vor vier Jahren kostete das 23 Oiro incl. Nächtigung.

Gruß Rainer
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.02.2006 um 01:05:06 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Anfänger-Kletterkurs zum 1.5.06 - vorläufige I
Antwort #17 - 26.02.2006 um 16:27:53
 
siehe mein eintrag im anderen thread (schattwald-wochenende).

kurse müssen offiziell ausgeschrieben werden, d.h. erst an den tourenreferenten und der leitet sie mit seinem ok an die webmaster weiter, die sie dann im offiziellen kursteil http://www.sektion-alpen.net/tk/uebersicht_kurse.htm einstellen.

ihr könnt euch gerne vorher offline über mögliche termine verständigen, allerdings schränkt das die chancengleichheit für die anmeldung ziemlich ein.

aus haftungsrechtlichen gründen also bitte den offiziellen ausschreibungsweg einhalten, rainer!
danke!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)