Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Schnee in NRW jetzt auch in Köln (Gelesen: 25538 mal)
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Schnee in NRW jetzt auch in Köln
27.11.2005 um 13:40:01
 
Ihr Lieben, in NRW hat der Winter Einzug gehalten. In ganz NRW? Nein, Köln war bis eben schneefrei aber nun schneits auch hier.

Die Eifel, ich kam heute morgen von dort, ist ein einziges Wintermärchen....wunderschön.

Aber leider hat der Schnee in einigen Gebieten zu einigen Ausfällen geführt...was ihr euch in Bayern sicher nicht vorstellen könnt...nämlich Stromausfällen.

Ganze Städte sind ohne Strom, vor allem im Münsterland. Die haben nun schon die zweite Nacht unter Winterbiwakbedingungen hinter sich.

Aber offenbar läuft die Hilfe dort sehr gut. Auch unser Ministerpräsident fährt heute in einen der betroffenen Orte. Eine Frau fragte sich allerdings, was der dort wolle...es liefe doch alles bestens. Na ja vielleicht bringt er ja was Kuchen mit.
Smiley Zwinkernd Lächelnd

Mal sehen, wie es hier weitergeht. Vor mir aus soll es auch in Köln mal ordentlich schneien, dann pack ich nächstes Wochenende meinen alten Schlitten aus und geh im Nippeser Tälchen rodeln.

Liebe Grüsse Eure Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #1 - 28.11.2005 um 08:55:17
 
hmm, die nachrichten waren voll davon.

man kann sich aber wirklich nicht vorstellen, wie 30cm schnee ganze überlandleitungen lahmlegen und strommasten zum umknicken bringen können.

in anderen gegenden hat es jeden winter wesentlich mehr schnee und trotzdem halten die masten durch?
z.b. die leitungen, die über's hagengebirge gehen.

vielleicht hätte man die masten in nrw nicht aus pappmaché basteln sollen?


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #2 - 28.11.2005 um 09:02:26
 
LOl Pet, das habe ich auch gedacht. Warum nehmen die hier so ein ungeeignetes Zeugs?

Aber mir hat jemand erklärt, das Problem wäre die Vereisung gewesen. Hier kommt oft Nassschnee runter, der vereist, viel zu schwer ...und aus die Maus bzw. der Strom.

In Bayern sei das immer Pulverschnee und der wird runtergeweht...kein Problem.

Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll...wie machen die das denn in Sibirien. Ich hab auch eher den Eindruck, man hatte sich hier schon auf ewigen Frühling eingestellt.

Von mir aus kann NRW zuschneien, dann fahre ich ganz schnell in die Eifel zu meinem Campingplatz, dort habe ich Gasheizung und Gaskocher und dann herrlich ruhige Winterferien Grinsend.

LG Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #3 - 28.11.2005 um 09:13:20
 
Das liegt meines Wissens wirklich an der Vereisung und das könnte auch bei uns passieren. Auch bei uns gibt es nassen, pappigen Schnee und wenn es gleich darauf richtig kalt wird, es dann wieder naß schneid und wieder gefriert dann kommt ein gewaltiges Gewicht zusammen. Was die Masten mit Sicherheit nicht zum umknicken bringt, aber wenn die Leitungen mit einem Schlag reißen gibt es meiner Meinung nach einen gewaltigen Peitscheneffekt. Für diese Belastungen sind diese Masten wohl nicht ausgelegt gewesen.

hasei der das Fach Statik sogar mochte
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #4 - 28.11.2005 um 09:17:54
 
Zitat:
In Bayern sei das immer Pulverschnee ...

das wär schön!!!

aber immerhin hat uns das auch mal den hasei beim klugsch... erleben lassen  Grinsend
sorry, ich wollte natürlich sagen, danke für die erklärung lieber hasei!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #5 - 28.11.2005 um 10:13:20
 
War doch gar keine Erklärung sondern eine Vermutung. Also reine Klugsch...erei und Stammtischgeschwätz Zwinkernd

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Flachlandtiroler
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 51
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #6 - 28.11.2005 um 10:18:14
 
Zitat:
Das liegt meines Wissens wirklich an der Vereisung und das könnte auch bei uns passieren. Auch bei uns gibt es nassen, pappigen Schnee und wenn es gleich darauf richtig kalt wird, es dann wieder naß schneid und wieder gefriert dann kommt ein gewaltiges Gewicht zusammen. Was die Masten mit Sicherheit nicht zum umknicken bringt[...]

genau; es wurde jedoch berichtet, daß mit der Vereisung nicht nur das Gewicht, sondern auch die Windangriffsfläche zugenommen habe und gestürmt hat es hier am Freitag in der Tat ganz nett...
Davon ab finde ich es nicht ganz angebracht, gleich von einer "Katastrophe" zu sprechen.

Gruß, Martin

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #7 - 28.11.2005 um 10:28:14
 
Martin, das mit dem Katasthropengerede ist lächerlich! Sowas wie in NRW machen doch einige von euch jeden Winter, nennt sich dann  Winterbiwak Grinsend.

Aber manche Leute sind zu echten Weicheiern verkommen.

Ausserdem läuft die Hilfe wirklich gut.

Liebe Grüsse Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #8 - 28.11.2005 um 10:34:26
 
Hallo,
passt zwar nicht ganz dazu, aber was ich mich angesichts der Bilder von den Hochspannungsleitungen etc. fragte, ist wie das mit der Isolation ausieht.
Die Leitung hat 380.000 Volt (sag ich mal) und der Mast ist geerdet. Die Isolatoren sind total vereist/voller Schnee... da gibts bestimmt einiges an abfliessenden Strom, der für zusätzlichne Ärger sogen kann.

Also - bitte nicht an vereiste Hochspannungsmasten annähern. Mast könnte Spannung führen.

Ciao, Manni
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #9 - 28.11.2005 um 10:53:28
 
Zitat:
Die Isolatoren sind total vereist/voller Schnee... da gibts bestimmt einiges an abfliessenden Strom, der für zusätzlichne Ärger sogen kann.
Also - bitte nicht an vereiste Hochspannungsmasten annähern. Mast könnte Spannung führen.

Keine Anxt, Eis ist der beste bekannte Islolator.
Was in Sibirien schon mal für nachhaltigen Stromausfall sorgte - als nördlich der vermuteten Permafrostgrenze die Isolatoren schmolzen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Meggi
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 2
Geschlecht: female
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #10 - 28.11.2005 um 12:25:02
 
Hi *in die Runde wink*,

auch der südöstliche Ruhrpott ein "Wintermärchen" und die Strommasten haben bei uns auch gehalten Smiley

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder vom Samstag: http://www.koenigsspitze.de/nov05/ 

Grüße
Meggi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #11 - 28.11.2005 um 12:35:46
 
Zitat:
Martin, das mit dem Katasthropengerede ist lächerlich! Sowas wie in NRW machen doch einige von euch jeden Winter, nennt sich dann  Winterbiwak Grinsend.

Aber manche Leute sind zu echten Weicheiern verkommen.


Das hab ich so gedacht. Schon mal auf ner Hütte ohne Strom, ohne fließendes Wasser und Heizung gelebt? Wirklich dringend zu empfehlen.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #12 - 28.11.2005 um 13:46:21
 
viele heizen ja heute ihre wohnungen so auf, dass man auch im tiefsten winter gemütlich im t-shirt rumsitzen kann - dabei gehören warme klamotten doch zum winter dazu (okay yak, bei manchen auch zum sommer *g*)


ich hab mir am wochenende nur überlegt, wie blöd es doch ist, wenn ein paar tage lang kein strom da ist und was die dann mit den sachen in den kühlschränken machen...
naja, bei blondinen dauert's halt manchmal ein bisschen länger Zwinkernd


Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #13 - 28.11.2005 um 13:50:22
 
Kann man die Sachen aus den Kühlschränken nicht einfach rauslegen?? Draußen ist es doch kalt? *blödfrag*  ???

Aber ich stell mich jetzt wohl einfach zu blöd...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Schnee in NRW jetzt auch in Köln
Antwort #14 - 28.11.2005 um 14:30:49
 
@habicht - genau das mein ich ja, aber ich hab eine weile gebraucht, bis mir diese lösung eingefallen ist  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)