Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06 (Gelesen: 9773 mal)
Falconheart
Spaziergänger
*
Offline


per aspera ad astra

Beiträge: 33
83043 Bad Aibling
Geschlecht: male
Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
12.12.2005 um 23:14:13
 
Möchte mit meinem Junior-Falcon am 4. und 5. Jänner auf die Lenggrieser Hütte gehenund damit im Prinzip die Wanderung von der Weihnachtsfeier wiederholen.
Liebe Grüße Walter. Lächelnd

PS.: Weiß wer wo man Schneeschuhe für Kinder leihen kann?  ???
Zum Seitenanfang
 

Menschen die die Berge lieben wieder spiegeln Sonnenlicht, jene die im Tal geblieben verstehen diese Sprache nicht&&
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #1 - 13.12.2005 um 09:02:47
 
Hallo Walter,

Schneeschuhe haben sich letztes WE als recht unpraktisch für Kinder erwiesen. Habe Ann-Sophie meine gegeben und nachdem sie einige Zeit damit auf dem Forstweg damit rumgeschlufft ist, war sie müde: weil

1. die Dinger zu schwer
2. die Dinger zur breit

Sie war froh, als sie sie wieder ausgezogen hatte. Vielleicht gehen die Gelbfüße (TSL) vom Gewicht und Ausmaßen. Sportgeschäfte verleihen schon Schneeschuhe, aber oft nur die noch sperrigeren Klassiker.

Besser du gehst vorweg und spurst oder nur gespurtes Gelände gehen. Aber da oben ist ja fast immer ein Trampelpfad.

Gruß

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #2 - 14.12.2005 um 17:10:36
 
Ob es für Kinder Schneeschuhe zu leihen gibt, weiss ich nicht. Es gibt jedoch Kinderschneeschuhe von TSL. Die machen den Kurzen dann richtig Spaß.
VG retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Falconheart
Spaziergänger
*
Offline


per aspera ad astra

Beiträge: 33
83043 Bad Aibling
Geschlecht: male
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #3 - 15.12.2005 um 09:47:44
 
Tja...danke....jedenfalls  Zwinkernd

hab bisher in 3 Sportgeschäften in RO u. Umgebung gefragt...da kriegst nur Kopfschütteln und höchstens mal ein Modell zu kaufen und das ist mir dann für 1-2 Winterwanderungen wenn Stefan über Weihnachten bei mir ist doch etwas zu teuer...
Liebe Grüße Walter...

Die örtliche AV Sektion hat auch so genieale Öffnungszeiten das ich da nie hinkomme, werd mal beim ÖGV in Wien anrufen vielleicht kann er sich ja dort welche mitnehmen....schaun ma mal was das kostet, weiß nur das sie für die Schneeschuh Family Touren € 5.- nehmen.

Liebe Grüße Walter.
Zum Seitenanfang
 

Menschen die die Berge lieben wieder spiegeln Sonnenlicht, jene die im Tal geblieben verstehen diese Sprache nicht&&
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #4 - 15.12.2005 um 12:52:27
 
Zitat:
da kriegst nur Kopfschütteln und höchstens mal ein Modell zu kaufen und das ist mir dann für 1-2 Winterwanderungen wenn Stefan über Weihnachten bei mir ist doch etwas zu teuer...

Hallo Walter,

wenn er selbst welche hat, dann kommt er vielleicht öfters.

Ansonsten: Schon mal an Eigenbau gedacht? Meine stammen auch noch aus Zeiten, in denen mal Schneeschuhe teuer aus Übersee importieren musste und da habe ich mir die Teile selbst gemacht. Die Alurohre habe ich allerdings von meinem Freund Andreas ([knuddel]) biegen und schweißen lassen. Bespannt habe ich das mit LKW-Plane, die Bindung ist allerdings Bastelarbeit gewesen, und als Harscheisen würde ich in Zukunft handelsübliche Grödel nehmen - die jetzigen tragen ihre Bezeichnung "Har scheise n " nämlich in der Tat.

Ich wünsche Dir und Deinem lieben Kleinen viel Spaß.

Gruß Rainer
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Nowak
Spaziergänger
*
Offline


climbing into eternity

Beiträge: 22
Geschlecht: male
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #5 - 15.12.2005 um 19:59:28
 
Frag, doch mal dort.
http://www.jdav-muenchen.de/ausruestungslager/reservierung/index.html

Die haben so einiges.
Und es ist alles saugünstig.
zB VS-Gerät für 30 Cent am Tag!

Gruß,
Thorsten
Zum Seitenanfang
 

climbing into eternity
IP gespeichert
 
Falconheart
Spaziergänger
*
Offline


per aspera ad astra

Beiträge: 33
83043 Bad Aibling
Geschlecht: male
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #6 - 16.12.2005 um 01:03:49
 
Vielen dank  Zwinkernd
Öfter kommen kann Stefan leider nicht, immer nur in dern Ferien...und da muß ich dann halt schauen wies mit Schnee ausschaut...
Liebe Grüße Walter.
Zum Seitenanfang
 

Menschen die die Berge lieben wieder spiegeln Sonnenlicht, jene die im Tal geblieben verstehen diese Sprache nicht&&
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #7 - 16.12.2005 um 10:02:38
 
dann passt mal gut auf euch auf, die lawinensituation wird sich verschärfen...

das sagen die bayern:
Zitat:
Gefahr derzeit noch mäßig, aber Sturm und einsetzender Schneefall lassen die Lawinengefahr im Tagesverlauf ansteigen.


und das die tiroler:
Zitat:
Starker Wind in der Höhe hat die Lawinengefahr in Nordtirol bereits auf erheblich ansteigen lassen. Dabei können frische Triebschneeansammlungen wegen des schlechten Schneedeckenaufbaus leicht durch geringe Zusatzbelastung ausgelöst werden. Mit Intensivierung der Neuschneefälle steigt die Lawinengefahr dann im Laufe des Tages an und wird voraussichtlich ab dem späten Nachmittag in den besonders neuschneereichen Regionen Tirols, also im Westen und Norden Tirols allgemein auf groß ansteigen. In den übrigen Regionen Nordtirols wird dies oberhalb der Waldgrenze der Fall sein. Regen wird in tiefen Lagen zum Abgang von kleinen Nassschneerutschen führen, die in den Kitzbüheler Alpen auch größer ausfallen können. Hochalpin muss dann auch mit dem vermehrten Abgang von spontanen Lawinen gerechnet werden. Die Gefährdung von exponierten Straßen ist in den neuschneereichen Gebieten ab den Abendstunden nicht mehr auszuschließen. In Osttirol ist die Situation günstiger.

also ab morgen wohl ein 4er in tirol.

und die messstation auf der reiteralpe zeigt schön wie der wind zugelegt hat und sich verfrachtungen bilden:
http://www.bergwacht-berchtesgaden.de/501708959a10bdd01/53893697151373b08/index....




Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Falconheart
Spaziergänger
*
Offline


per aspera ad astra

Beiträge: 33
83043 Bad Aibling
Geschlecht: male
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #8 - 16.12.2005 um 10:54:46
 
Danke  Zwinkernd Pet, ich hoff doch das es bis zur ersten Jännerwoche besser wird....allerdings stimmt mich das Wetter schon ein bisserl traurig hab schon meinen "Hühnerfüßen" versprochen das sie dieses WE mal raus dürfen....schaun ma mal vielleicht find sich ja irgendwo ein nicht ganz so grausliches Eckerl ???

Liebe Grüße Walter.
Zum Seitenanfang
 

Menschen die die Berge lieben wieder spiegeln Sonnenlicht, jene die im Tal geblieben verstehen diese Sprache nicht&&
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #9 - 16.12.2005 um 11:29:30
 
Zitat:
Danke  Zwinkernd Pet, ich hoff doch das es bis zur ersten Jännerwoche besser wird...

hihi, wer lesen kann, ist im vorteil...
das macht der vorweihnachtsstress Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Falconheart
Spaziergänger
*
Offline


per aspera ad astra

Beiträge: 33
83043 Bad Aibling
Geschlecht: male
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #10 - 16.12.2005 um 23:12:57
 
Zwinkernd trotzdem vielen lieben Dank für die Warnung und was den Vorweihnachtsstreß angeht, sei froh das du nicht in der Großstadt lebst.  Zwinkernd

Servus, Walter.
Zum Seitenanfang
 

Menschen die die Berge lieben wieder spiegeln Sonnenlicht, jene die im Tal geblieben verstehen diese Sprache nicht&&
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #11 - 18.12.2005 um 00:26:44
 
hallo walter,

mit shopping und ähnlichem großstadt-wahnsinn hat der stress nichts zu tun... und da ich als münchner kindl meine ersten 21 lebensjahre auch in dieser stadt verbracht habe, kenne ich das zur genüge und weiß auch, wie man dem entgeht.

es ist halt das schicksal des vertrieblers, dass zum jahresende der druck immer unheimlich groß wird Zwinkernd
wenn's schee macht...
und dann noch die vielen weihnachtsfeiern... mit kunden und mit technikern und und und... zum glück feier ich nicht immer so engagiert und schau ich nicht nach jeder feier so aus wie nach unserer *ggg*
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #12 - 18.12.2005 um 08:19:42
 
Zitat:
und dann noch die vielen weihnachtsfeiern... mit kunden und mit technikern und und und... zum glück feier ich nicht immer so engagiert und schau ich nicht nach jeder feier so aus wie nach unserer *ggg*


...
ich glaube, das ist auch gut so ... frag mal deine Leber  ...

Viele Grüße,
Manni
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Falconheart
Spaziergänger
*
Offline


per aspera ad astra

Beiträge: 33
83043 Bad Aibling
Geschlecht: male
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #13 - 18.12.2005 um 11:28:30
 
8) der Pet mal eine Schachtel mit Mariendistelextrakt zuwirft  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Menschen die die Berge lieben wieder spiegeln Sonnenlicht, jene die im Tal geblieben verstehen diese Sprache nicht&&
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Wiederholungstour 4. & 5.Jänner 06
Antwort #14 - 18.12.2005 um 14:26:00
 
und wogegen hilft das?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)