Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Lawinenkunde für Schneeschuhgeher!? (Gelesen: 3564 mal)
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Lawinenkunde für Schneeschuhgeher!?
12.12.2005 um 17:36:28
 
Hi,

fühlt sich jemand berufen, mit Schneeschuhgehern ein Wochenende oder einen Tag bei einer Tour zu verbringen und auch noch die Grundlagen und "Tricks" der Lawinenkunde rüberzubringen?
Bin auf die Antworten gespannt  Zwinkernd

VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Lawinenkunde für Schneeschuhgeher!?
Antwort #1 - 12.12.2005 um 17:56:30
 
also für lawinöse grundkenntnisse sollten deine schneeschuhgeher am besten einen regelrechten kurs einer av-sektion besuchen, mit referenten, die wirklich ahnung und erfahrung haben und (durch entsprechende qualifikation - z.b. als FüL - abgesichert, auch haftungsrechtlich!) die verantwortung für das übernehmen können, was sie anderen "rüberbringen".

viele einführungen ins tourengehen/winterbergsteigen enthalten lawinenkunde und verschüttetensuche und sind oft auch für gemischte gruppen aus skifahrern und schneeschuhgehern geeignet. (bergauf ist der tempounterschied eh gering, und abwärts auch nicht immer gewaltig.)

viel spaß im schnee!
servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jsem
Full Member
***
Offline



Beiträge: 186
Frickingen
Geschlecht: male
Re: Lawinenkunde für Schneeschuhgeher!?
Antwort #2 - 12.12.2005 um 20:09:47
 
Ob Schneeschuh oder Tourenski, in einem Lawinenkunde-Kurs wird speziell das Thema Lawinen behandelt. Dieses Wissen ist für beide "Gruppen" anwendbar. "Tricks" gibt es in der Lawinenkunde nicht. Hier hilft nur solides Wissen und eine gute Beurteilungsgabe, sowie stetige Weiterbildung und Üben.

Gruß

Jsem
Zum Seitenanfang
 

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Lawinenkunde für Schneeschuhgeher!?
Antwort #3 - 12.12.2005 um 21:46:10
 
ich habe ein sehr schönes und auch einfach zu verstehendes buch entdeckt:

powderguide - lawinen        risikocheck für freerider

dieses buch ist von wirklich erfahrenen freeridern erschienen, die auch eine sehr schöne backcountry community für snowboarder gegründet haben (www.powderguide.com)
diese buch bietet alle wichtigen und sehr einfach zu verstehenden basisinformationen mit vielen bildern und zeichnungen.
(es ist erschienen im tyrolla verlag in österreich und kostet 17.90 euro - nebenbei ein sehr schönes weihnachtsgeschenk!
gibt es übrigens bei amazon -> bitte über den amazon-button auf der san-startseite zwecks vereinssupport reingehen!
oder ab übermorgen gibt es das buch auch in meinem onlineshop www.hamburg-laplaya.com/shop - sorry für die eigenwerbung...)

ich kann sehr empfehlen, vor einen kurs erst einmal ein wenig basiswissen zu pauken und dieses mit einem richtigen kurs zu vertiefen! ich habe meine ersten erfahrungen mit diesem thema übrigens beim saac camp (snow avalanche awarness camp www.saac.at) gemacht. es war ein zwei tage schnupper kurs, der zwar sehr interessant war, aber da ich mich vorher nur halbherzig mit dem thema beschäftigt habe, ist sehr vieles in das eine ohr reingeschossen und ins andere rausgeschossen und ich habe sehr viel vergessen!

wer sich also mit dem thema lawinen (egal ob mit schneeschuhen, tourenski, ski, snowboard oder aber auch einfach nur zu fuß...) auseinandersetzen will,  dem möchte ich persönlich empfehlen, nach guter vorbereitung einen richtigen kurs zu machen, in dem das eigene wissen vertieft wird. und dann immer wieder regelmäßig auffrischungen, denn das thema lawinen ist so komplex und umfangreich, dass man darüber gar nicht genug lernen kann (und selbst das gibt einem leider keine 100% sicherheit geschweige denn einen "freifahrtschein fürs backcountry").

meine meinung...

Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Lawinenkunde für Schneeschuhgeher!?
Antwort #4 - 13.12.2005 um 17:09:49
 
Zitat:
Hi,

fühlt sich jemand berufen, mit Schneeschuhgehern ein Wochenende oder einen Tag bei einer Tour zu verbringen und auch noch die Grundlagen und "Tricks" der Lawinenkunde rüberzubringen?
Bin auf die Antworten gespannt  Zwinkernd

VG
retebu

Wie schon in dem Thread "Skitourenkurs Teil 2 / Weiterbildung" angekündigt wird unsere Sektion einen entsprechenden Kurs vom 03.-.05.02.06 anbieten an dem auch Schneeschuhgeher teilnehmen können.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Lawinenkunde für Schneeschuhgeher!?
Antwort #5 - 14.12.2005 um 10:26:02
 
Bei den Kurs 23-26.3.06 wird natürlich auch Lawinenkunde einen großen Teil einnehmen, mit Einschränkungen können auch Schneeschuhgeher teilnehmen, bei dem Kursteil Abfahrtstechnik müssen sie sich halt selbst beschäftigen. Besser wäre schon wenn man man sich am Anfang der Wintersaison damit befasst, aber da bin ich schon mit Kursen für meine Heimatsektion eingespannt.

Gruß  Karl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)