Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Monatstour Januar 2006 (Gelesen: 16103 mal)
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #15 - 04.01.2006 um 09:44:01
 
Zitat:
Dann lernst as eben Zwinkernd
Und außerdem macht a bayer zwischen Weihnachten und hl. 3 König sowieso nix anders als Bergsteigen, Skifahren und feiern.

lg skitourenhasei


deshalb muss ich auch arbeiten...hier in bayern...aber einer muss ja die wirtschaft aufrecht erhalten... Grinsend Lächelnd Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #16 - 04.01.2006 um 12:56:18
 
wir können leider auch nicht mitgehen, da tarkans mutter zu besuch ist.
das allgäu wäre uns aber eigentlich auch zu weit zum fahren...

passt auf die lawinen auf, sie haben zwar auf einen 3er zurückgestuft, aber da passiert ja bekanntlich am meisten.

trotzdem viel spaß!

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Axel
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 73
73277 Owen
Geschlecht: male
Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #17 - 04.01.2006 um 13:28:43
 
Inzwischen ist im Allgäu wieder Stufe 2.

Gruss Axel
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #18 - 04.01.2006 um 14:18:47
 
Wer kommt denn am 06.01.06 nun alles mit?

Schwarzenberghütte ist ok. Da könnte man kleinen und großen Daumen machen und über den Breitenberg wieder abgleiten.... sofern das lawinentechnisch  ??? geht.
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #19 - 04.01.2006 um 21:25:08
 
Zitat:
Inzwischen ist im Allgäu wieder Stufe 2.

Super! Dann könnte man auf jeden Fall mal die Schwarzenberghütte anpeilen. Wenn die Einheimischen dann sagen, dass der Luigi auch geht, dann kann man immer noch auf Plan1 zurückfallen.
Rechne ich aber derzeit nicht mit.
Zitat:
Schwarzenberghütte ist ok. Da könnte man ... über den Breitenberg wieder abgleiten.... sofern das lawinentechnisch geht.

Da fragen wir mal den Hüttenwirt. Der ist das ganze Jahr oben.
Der Breitenberg hat von Osten Wald bis oben. Also nix mit runterfahren. Die Westflanke führt leider nicht zur Straße, sondern zur Rodelbahn. Obwohl das auch eine Option ist. Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.01.2006 um 21:41:38 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #20 - 05.01.2006 um 01:14:10
 
Hi!

Habe mal die aktuellen Wettervorhersagen gecheckt.

3 Tage BOMBENwetter angekündigt!

Wird ne feine Sache!

Gruß Lampi[tm]
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Bergfreak1959
Ex-Mitglied


Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #21 - 05.01.2006 um 20:12:10
 
Zitat:
3 Tage BOMBENwetter angekündigt!

Wird ne feine Sache!

[tm]


Hi!

Ich kenne die Gegend und war schon auf der Hütte! Wäre gerne bei dem Traumwetter dabei gewesen, aber habe mir am 2.1. bei der Schneeschutour meine Sehne am rechten Fuss überdehnt und muss es noch etwas schonen! Schneeschuhtour ist noch nicht drin Traurig. Bin schon froh, wenn ich am Sonntag oder Montag mal die Skischuhe im Bregenzer Wald anziehen kann.

Wenn das nicht geht, gehe ich halt sofort bei meinen Vorarlberger Freunden zum Apres Ski über Grinsend

Wünsche Euch ein schönes WE und kommt heil wieder

Gruss Ulli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #22 - 05.01.2006 um 20:43:42
 
Wir sind Fr-Sa und Sa-So auf der Schwarzenberghütte. Wer nachkommen will, wir freuen uns.

Wetter wird immer noch super. Schi, Rodel und Schneeschuh gut Smiley

Die Schwarzenberghütte erreicht man vom Bad Hindelanger Ortsteil Hinterstein in etwa 2 1/2 Stunden, von denen man 1 1/2 abkürzt, wenn man vom Giebelhaus startet. Zum Giebelhaus kommt man von Hinterstein mit dem Bus:
http://www.wechs.net/busverkehr/

Bad Hindelang liegt an der Bundesstraße Sonthofen-Oberjoch-A7


Von der Schwarzenberghütte kann man je nach Fahrweise in 5-20 Minuten für 2 Oiro mit dem dort ausleihbaren Rodel zum Giebelhaus zurück.

Der Hochvogel muss warten. Macht aber nichts, weil er, im Gegensatz zu vielen Dolomiten- und Westalpenbergen nicht einsturzgefährdet ist. Vorerst jeden Falls nicht. Smiley

Bei Rückfragen bitte 0171/8747271 (Mobilbox, auf der Hütte ist kein Empfang, ich werde aber morgen Abend und Samstag Mittag abhören)

Gruß Lampi[tm]

PS: Dem Ulli gute Besserung!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
So Leute, und hier steht was ihr versäumt habt
Antwort #23 - 10.01.2006 um 16:19:50
 
Freitag fahren Peter [retebu] und ich nach Hinterstein. Ist es in Stuttgart und Ulm noch trüb, so reißt kurz vor dem Allgäu der Himmel auf und die Sonne strahlt von einem wolkenlosen Himmel.



...
Am Weg: Alle Bäume stehen noch





...
Der Giebel von seiner beeindruckenden Seite gesehen





...
Lautstarkes, aber ganz liebes Begrüßungskommittee der wie ein Hexenhaus (mitten durch den Wald) gelegenen wunderschönen Hütte





...
Blick aus dem Fenster





...
Beginnender Sonnenuntergang





...
Nu isse wech....





...
1 Mal lecker satt zu 9€50 bitte....





...
Im Preis inbegriffen und dem zu Folge reichlich benutzt. Auch die sich in letzter Zeit rasant ausbreitende olfaktorischer Paranoia kann niemanden daran hindern, sich in dieser Hütte wohl zu fühlen.



Samtag: Großer Daumen
Früh starten wir, um wenigstens im Aufstieg noch in den Genuss einiger Maßen festen Schnees zu kommen.


...


Nach knapp 3 Stunden erreichen wir einen wunderschönen Rastplatz oberhalb des Engeratsgundsees.
Wenigstens im Spitzkehrenbereich legen wir eine separate Spur an, um die Skifahrer nicht gar so sehr zu ärgern.
Zumal Skispuren für Schneeschuhgänger ohnehin zu lang sind. Eine nachfolgende Gruppe sorgt auch für entsprechende Festigung der neuen Spur.
Diesen Spurschnorrern (die haben sich schon am Abend abgesprochen, zwei Stunden nach uns zu starten) haben wir eine Stunde erspart. Dafür durften sie schnaufnd, keuchend, schwitzend und stöhnend in praller Sonne aufsteigen. Smiley


...
Das obligatorische Giplfoto





...
Schöne Aussicht





...
Flott gehts runter





...
Noch flotter ...





...
Peter hat genug Zeit, um Fotos zu machen





...
Jedoch nichts auf dieser Welt währt ewig: ich vernichte einen Schneeschuh, der mir 6 Jahre gute Dienste geleistet hat. Jetzt bin ich dran mit Schnaufen und Schwitzen, Keuchen und Stöhnen. Für das lezte Drittel brauche ich eine Stunde. Schweißgebadet erreiche ich die Hütte. Scheiße!!!





...
Diese Teile bringen Peter in wenigen Minuten zum Giebelhaus.



Peter muss heute noch nach Hause, weil sonst "das Nudelholz droht".
Axel muss arbeiten und damit fällt auch sein Mitfahrer Andreas aus.
Karsten, der auf die Idee kam, alle drei Tage was zu unternehmen, machte den - ääääh - zog sich zurück.
Ulli hat sich verletzt und scheidet damit auch aus, womit die Monatstour mangels Teilnehmer (eine Einzelunternehmung als Sektionstour zu bezeichnen wäre schon sehr 3st) leider vorzeitig verendet.
Für mich ist das aber kein Grund zum Heimfahren. Statt dessen super Wetterbericht, LLB==2, relativ wenig steiles Gelände und Peters schneeschuhe zum Test.
Außerdem besteht kein Zwang zum Parkplatz zurück zu kehren, also kann ich wieder eine kleine Durchquerung in Angriff nehmen.

Sonntag: Koblat-Höhenweg
Als die goldne Morgensonne ....
Bei setzungsfreundlichen -7 Grad und LLB2 geht es weitgehend auf den gleichen Spuren wie gestern bis zum Rastplatz oberhalb des Sees.



...
Viel Schnee liegt nicht, max 1/2 Meter





...
Ich bin froh, dass die großteils separate Schneeschuhspur gestern so reichlich genutzt wurde. Den Rastplatz erreiche ich trotz schwereren Rucksacks eine halbe Stunde schneller. Ab dort ein Mal um eine Kuppe herum und dann weiter am Koblat-Höhenweg mit ständigem Wechsel zwischen Anstieg und Gefälle.





...
Der Höhenweg verläuft unterhalb des Hindelanger Klettersteigs. Im Sommer kann man diesen mit kleinen Kindern machen. Um diese Zeit wäre er eine ernsthafte Unternehmung, weil die Tage so kurz sind und u.U. nicht für den Weg von einem zum nächsten Notabstieg ausreichen. Oder man wartet, bis vor einem jemand das Teil gemacht und die Stahlseile frei gelegt hat.





...
Mittler Weile brennt die Sonne auf die Mulde, durch die der Wanderweg verläuft. Da will ich mit den relativ kleinen Schneeschuhen nicht aufs Eis.
Mit zunehmender Plattheit schiebt sich außerdem die Erhaltung von Höhenmetern in der Priorität (un)merkbar nach vorn.





...
Im Süden die Sonne...





...
...im Norden die verschneiten Flanken des Verbindungsgrats Nebelhorn-Großer Daumen.





...
Klettern mag ja g**l sein - aber spätestens hier endet die G**lheit bei mir. Bei diesen Temperaturen bin ich lieber ständig in Bewegung.





...
Mittlerweile ist der Schnee nass und schwer. Die Sonne steht senkrecht zu den Wänden. Wenn es hier Liegestühle gäbe, würde ich die zwei Mittagsstunden am Grill liegen. Dennoch ist das nicht zur Nachahmung empfohlen - jedenfalls nicht ohne Sonnenschutz.





...
Hochvogel





...
Klapfen am Nebelhorn





...
Hier erweisen sich die Schneeschuhe als vollkommen untauglich. Die Harscheisen sollten Harscheisen heißen.


Die letzten 100 Meter ziehen sich - Schneeschuhe aus, Stöcke kurz und Gesicht zum Hang nach linx queren.
Nach ein Paar Metern ist das verharschte Gebiet vorbei - aber es kommen noch so ein paar Stellen. Zum Glück lassen sich die Schuhspitzen durch die Eisschicht dreschen, mit meinen Lederschuhen hätte ich Steigeisen gebraucht und mich zum Gespött der gelegentlich seitlich abrutschenden Skifahrer gemacht.
Dazwischen bleiben die Schneeschuhe aus und dem entsprechend tief versinke ich.


...
Willkommen in Schilda: Achtung, hier geht es in jeder Richtung nach unten. Soll auf allen Bergen so sein habe ich mal gelernt.





...
2felhaftes Vergnügen. Viele rollen bei Rückenwind ihre Schirme ein und ziehen unverrichteter Dinge von Dannen.



Ich genieße bei den Resten aus meinem Rucksack das schöne Panorama.


...
...nach Osten über den Hindelanger Klettersteig,...





...
...nach Süden zu Hochvogel, Schneck und Großen Wilden,...





...
...nach Norden ins Flachland





...
Ich merke gar nicht, wie die Zeit vergeht und erschrecke, als ich merke, dass ich in 76 Minuten am Bahnhof sein will.


Was es mir nach dem Schweinsgalopp- Abstieg vom Gipfel zur Gipfelmulde geht, wussten früher die kleinen Kinder: Es zittern die morschen Knochen.
Entweder ich muss jetzt für die 10km Strecke - 1100 Höhenmeter zwei Stunden rechnen (außerdem ist nix so ätzend wie ein Abstieg über eine Skipiste) oder die Seilbahn nehmen.
Angesichts des Preises für die Talfahrt möchte ich schon zu Fuß runter, da fällt mir ein, dass jetzt viele die letzte Talabfahrt per Ski antreten werden. Also wird für 5€ geschwind ein noch eine halbe Stunde gültiger Tages-Skipass gekauft, womit das Problem gelöst ist. Und ein mir unbekannter Skifahrer freut sich.
Eine Wochenendticket-Gemeinschaft ist schnell gebildet, einen Eulenspiegel sowie eine Stunde Schlaf später bin ich um viele schöne Erinnerungen reicher wieder zu Hause.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.01.2006 um 21:24:10 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #24 - 10.01.2006 um 17:17:57
 
Da hast du ja schönstes Allgäuwetter gehabt. Die Fotos dokumentieren ja bestens wie gut du es angetroffen hast. Hindelanger Klettersteig als Winterbegehung wäre doch mal was?

Im Sommer mit Kids, naja eher nicht so. Ist doch schon ganz schön lang der Weg und vor allem der Abstieg zum Giebelhaus kann noch mal ganz schön ätzend werden.

Frag mal Axel.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Axel
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 73
73277 Owen
Geschlecht: male
Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #25 - 11.01.2006 um 13:49:46
 
Das ist gemein, einen Bericht mit solchen Bilder hier reinzustellen während ich bis Sonntag in einer dunklen Halle 'eingesperrt' war. weinend
Die haben dort nicht verstanden warum ich am Wochenende leicht muffelig war.
Und nächstes WE ist wieder schönes Wetter und ich muss zur Generalprobe einer Oper, die dann übernächstes WE - vermutlich bei bestem Wetter - Premiere hat.

Ja, Ja den Abstieg hab' ich noch ein paar Tage gespürt, zumal ich ja noch ein gutes Stück Tal rauslatschen musste.
Den Klettersteig im Winter wär' wohl eine recht wilde Unternehmung. Grate mit nem Meter Schnee drauf sind ziemlich heikel. Aber ich würde da durchaus mitmachen. (Mit Biwak in der Mitte und schneeschippen bis man die Sicherungen findet und so Smiley)

Gruss Axel
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Januar 2006
Antwort #26 - 11.01.2006 um 17:08:14
 
Zitat:
Den Klettersteig im Winter wär' wohl eine recht wilde Unternehmung. Grate mit nem Meter Schnee drauf sind ziemlich heikel. Aber ich würde da durchaus mitmachen. (Mit Biwak in der Mitte und schneeschippen bis man die Sicherungen findet und so

Hi Axel,

also ich würde das auch nur machen, wenn jetzt zwei Wochen lang kein ernst zu nehmender Schneefall statt findet. Bis dahin haben sich bestimmt ein paar Leute da durch geschippt.

Notabstiege gibz dann genug, der Koblat- Höhenweg ist immer gespurt, und am Engeratsgundsee ist das Hüttchen angeblich offen(, muss aber noch ausgegraben werden).

Gruß Lampi[tm]
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)