Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
1. Lawinentoter im BGL in diesem Winter (Gelesen: 2545 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
1. Lawinentoter im BGL in diesem Winter
16.12.2005 um 16:38:48
 
Gerade wurde durchgesagt, daß der heute Mittag auf Tour zur Hochalm (Hochkaltergebiet) verschüttete 33jährige aufgrund seiner Verletzungen verstorben ist.
So etwas trifft einen immer wieder. Die Tour wird übrigens auch oft begangen (ich wollte diese Woche auch rauf, nur kam mir mein eigener Unfall dazwischen).
Bin auf die Hintergründe gespannt. Die Windverfrachtungen sind aber derzeit auf Ost- und Südhängen enorm. Und die Tour ist im gefährlichsten Teil hauptsächlich Ostseitig.

Skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: 1. Lawinentoter im BGL in diesem Winter
Antwort #1 - 18.12.2005 um 16:25:02
 
So jetzt bin ich wieder an einem Internetanschluß:
Kurz nachdem ich die Nachricht über den Tod des Skitourengehers hineingesetzt haber mußte ich leider erfahren, daß es ein Bekannter war.
Er war nicht nur Reichenhaller sondern auch ein Skitourenspezi, Mitglied meiner Heimatsektion und auch FÜL-Skibergsteigen.
Er hat 4 Kinder hinterlassen von denen 3 seine eigenen waren.
Er war zu zweit unterwegs und es wurden auch beide verschüttet, nur konnte sich der andere selbst befreien. Fatal war dabei nur das er bei dem Unfall seinen Pieps verloren hat und daher nur über Handy Hilfe holen konnte. Bis Wolfi dann gefunden wurde war er schon so weit unterkühlt und ohne Sauerstoff das er im Krankenhaus verstarb bzw. nicht mehr reanimiert werdern konnte.
Ich will hier keine Schuldfragen aufwerfen, aber man merkt wie wichtig es ist den Verunglückten so schnell wie möglich rauszuholen.  Inerhalb der wichtigen 15 Minuten kann halt kein Rettungshubschrauber da sein.

In Trauer hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: 1. Lawinentoter im BGL in diesem Winter
Antwort #2 - 18.12.2005 um 17:04:27
 
oh mist.

ich wünsche vom ganzen herzen dir, den angehörigen und freunden und der sektion mein beileid!

Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: 1. Lawinentoter im BGL in diesem Winter
Antwort #3 - 18.12.2005 um 19:39:49
 
schrecklich, ich kann zwar die situation sicher nicht so gut einschätzen wie hasei, aber es zeigt mal wieder, dass es auch die erfahrenen treffen kann und man nie 100% sicher sein kann.

laut lwd ist der zweite von einer sekundärlawine verschüttet worden und hat dabei das lvs verloren, vielleicht hatte er schon mit der suche begonnen?

wie auch immer, mein ganzes mitgefühl der familie und allen freunden und bekannten.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)