Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Thermoskanne (Gelesen: 6282 mal)
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Thermoskanne
20.12.2005 um 08:28:24
 
Hallo,

ich möchte meine Alu-Flasche auf Wintertouren gerne durch eine Thermoskanne ersetzen. Gibt es 1,5 l Thermoskannen aus Edelstahl? Welche sind vom Gewicht her am Besten?
Viele Grüße
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Thermoskanne
Antwort #1 - 20.12.2005 um 11:25:58
 
also ich hab ne 0,7l thermoskanne von emsa (edelstahl) die wiegt so 500g, hat mir aber bisher immer gereicht. bei 1,5l müßtest du dann wahrscheinlich mit ca 900g rechnen. edelstahl wiegt halt.

gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Thermoskanne
Antwort #2 - 20.12.2005 um 12:41:21
 
Sooo viel Gewicht hat man nun auch nicht auf dem Buckel, wenn es nicht gerade die Mörder-Mixt oder Skitour mit Skitragen werden soll. Was wirklich wiegt sind Seile und Schlosserei und nicht das Butterbrot/Müsliriegel. Da ist es glaube ich schnurz wieviel die Kanne wiegt.

Mein Equipment: Im Sommer Plastikflasche mit Eistee vom Lidl, im Winter No-Name Thermoskanne 1,5 l (aber nur, weil der Eistee sonst einfriert).

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Thermoskanne
Antwort #3 - 20.12.2005 um 12:55:55
 
ich habe schon diverse edelstahl-thermoskannen ausprobiert, aber die mit abstand beste habe ich leider nicht im fachhandel sondern beim aldi gefunden (ich mag das hier ja kaum schreiben...).
die kostet irgendwas um 7 € und wird zweimal im jahr angeboten und was sie im verhältnis zu den anderen z.t. dreimal so teuren thermoskannen besser macht,  ist das warmhalten! dies konnte ich auf meinen sehr häufigen fahrten von hamburg nach rosenheim immer so richtig schön testen.
auch der ausschank-verschluß ist perfekt, denn er ist locker mit einer hand zu bedienen und man kann sogar im auto auf der autobahn ohne großes risiko den becher einschenken (aber bitte das nicht selbst ausprobieren!).

ich werde mir jetzt demnächst mal eine camelbak gönnen, mal schauen, wie lange die im isolierfach von meinem snowboard-rucksack den tee warmhält....
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Thermoskanne
Antwort #4 - 20.12.2005 um 13:22:51
 
*Grins* Danke Tarkan, ganz meine Erfahrung. Das kann man sehr wohl schreiben, weil es stimmt.

Camelbak: auch da hab ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht. Das friert oft zu und wenn man die Teile nicht astrein zerlegen kann, schimmelt dir das Teil unter den Händen weg. So praktisch die Teile sind, ganz hygienisch sind die nicht. Den ersten hab ich gleich weggeschmissen, weil der nicht zerlegbar war. Der 2. soso lala: Die Trockenlegung des Schlauchs gestaltet sich noch schwierig.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Thermoskanne
Antwort #5 - 20.12.2005 um 14:47:32
 
Für den Winter ergibt sich nach meiner Erfahrung beim Camelbak halt immer das Problem des zufrierens des Schlauchs weniger das nicht warmhalten im bak selbst.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Thermoskanne
Antwort #6 - 21.12.2005 um 12:44:05
 
Zitat:
Für den Winter ergibt sich nach meiner Erfahrung beim Camelbak halt immer das Problem des zufrierens des Schlauchs weniger das nicht warmhalten im bak selbst.
Du musst dem Schlauch ... ich meine Du musst in den Schlauch blasen, dass alles Wasser (was anderes kommt mir da sowieso nicht rein) wieder zurück in den Sack fließt. Dann erledigt sich das Problem.
[quote author=Lisanne]Hygiene-bliblablub.... [/quote]
1. Nur Wasser rein
2. Wenn Du dann immer noch gesundheitliche Probleme hast, dann ist das eher ein Problem mangelnder Gewöhnung.
Entschuldige bitte dass das so hart ist, aber den Wettlauf zwischen Sterilität und immer untätigerem Immunsystem werden wir nicht gewinnen. Irgend wann haben wir AIDS im Sinne des Wortes - und zwar ohne HIV
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Thermoskanne
Antwort #7 - 21.12.2005 um 13:01:31
 
Rainer, ich hab kein Problem mit Hygiene. Ich sauf auch aus nem schmuddeligen Teich ohne  das es mich wirft. Lisanne ist relativ unkaputtbar. Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Nicht alle trinken nur Wasser. Ich zum Beispiel nicht. Da ich nix unterwegs esse, brauch ich irgendein Zuckerwasser als Energiebringer und dann ferkelt der Schlauch ziehmlich schnell vor sich hin.

Aber zum Glück kann sich ja jeder raussuchen, was ihm am besten gefällt.

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Thermoskanne
Antwort #8 - 22.12.2005 um 08:58:45
 
Hallo retebu,

ich wollte dir die Tatonka Hot & Cold Stuff empfehlen ...
ich habe soeine seit 8 - 10 Jahren und bin sehr zufrieden...

aber ich lese gerade, dass die Flaschen nun nicht mehr so gut sind wie die alten und auch der Deckel "stinkt"...

also - entweder schauen irgendwo einen alten Ladenhüter herzubeommen, der sehr gut ist - oder KEINE neue Thermosflasche dieser Fa. kaufen...

Ciao,
Manni

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_03101&artbez=Tatonka+Hot...
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)