Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Zischgeles und Wildsaurennen (Gelesen: 4735 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Zischgeles und Wildsaurennen
05.02.2006 um 10:41:00
 
Tourenbericht Zischgeles /Sellrain

Der Parkplatz in Praxmar ist groß, aber schon gut gefüllt. Wie sich aber herausstellt, ziehen heute 90% der Gäste vor die Lampsenspitze zu besteigen. So herrscht zwar auch auf den Zischgeles reger Verkehr, aber nie kommt man sich ins Gehege und fast alle haben den Gipfel für sich allein. 

Eigentlich wollte ich die Route mit dem Lift zum Köllenzeiger um 400 Hm abkürzen. Aber es ist schon halb zehn und der Lift steht. Und niemand weit und breit. Es kommt so, wie es kommen muss. Kurz nachdem ich die Höhe der Gipfelstation des Skiliftes erreicht habe, setzt sich dieser in Bewegung. Ein Lift für Langschläfer, Stausteher und Samstagsbruncher. Überhaupt zeigt sich, dass der Lift überhaupt nur für die Skitourengeher da ist, denn die Piste bleibt leer.

Kurze Zeit später hechten 4 Sportler an mir vorbei. Brauchen die überhaupt noch Felle? Oder reicht denen nicht ein Haftwachs? Frustrierend. Bin ich denn schon so alt und eingerostet? Nachdem mich dann die nächsten fliegenden Schrittes überholen, welche die 50 deutlich hinter sich gelassen haben, mache ich mir ernsthaft Sorgen über meinen Gesundheitszustand.

Aber klar doch, hatte nicht in Praxmar ein großes Plakat auf den Skimarathon hingewiesen und gab’s da nicht den legendären Event namens ‚Wildsaurennen’? Man läuft sich also warm fürs nächste Wochenende.

Zum Sellraintaler Skimarathon (12.02.2006):
http://www.astc.at/astc/rennen/2006/sellrainthaler/rennen.htm
Praxmar-Zischgeles (Gipfel)-Praxmar-Grieskogel-Praxmar (Einzelrennen) ca. 2300 hm Aufstieg.

Zur Wildsaustaffel (einen Monat später):
http://www.sv-sellrain.at/wildsaurennen/weing.phtml
Praxmar-Lampsenspitze (Skidepot)-Praxmar-Zischgeles (Skidepot)-Praxmar
Staffel mit je 2 Aufsteigern und 2 Abfahrern. Bestzeit unter 2 Std!

Das Skidepot teile ich mit 3 Snowboardern, die sich noch mühsamer als ich hier heraufgekämpft haben. Die letzten Meter zum Gipfel sind leicht zu bewältigen. Lediglich an einer Stelle wäre ein Reepschnürl mit zwei, drei Knoten ganz hilfreich. Und oben erwartet mich dann eine phantastische Rundschau. In direkter Nähe die Nordwand der Grubenwand, durch die in kurzen Spitzkehren mehrere Partien zum Grat stoßen. Sieht ganz schön steil aus.

Die Abfahrt hält leider nicht ganz, was sie verspricht (oder besser: ich mir als Lohn für die Aufstiegsmühen gewünscht hätte). Bis zur Hälfte ist der Schnee halbwegs ‚schwingbar’, später ist er windverpresst und Richtungsänderungen erfordern einiges an Kraft, die ich heute nicht mehr habe. Das wird nach dem 12.2.  anders sein. Wahrscheinlich herrschen dann pistenähnliche Verhältnisse.

Mit den besten Grüßen aus dem nebligen Süden,
Strauchdieb


Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Zischgeles und Wildsaurennen
Antwort #1 - 06.02.2006 um 21:09:39
 
die truppe scheint allgegenwärtig zu sein... hab im zillertal im tourengelände auch deren rücklichter gesehen und mir (alpinstil "hier schleicht die san") dieselbe frage (wozu brauchen die felle?) gestellt...  8)

schöner bericht! wie wäre es mit ein paar fotos, z.b. von der stelle, wo das reepschnürl fehlte?

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: Zischgeles und Wildsaurennen
Antwort #2 - 09.02.2006 um 09:02:48
 
Zitat:
wie wäre es mit ein paar fotos, z.b. von der stelle, wo das reepschnürl fehlte?

servus
G



Hallo G,

hab das mit den Fotos noch nie versucht, aber dein Wunsch ist mir Befehl. Also hier eine Aufnahme vom Gipfel. Von der heiklen Stelle (ist nur eine kleine, griffarme Stufe) gibt's keine Aufnahme. Und um das Reepschnürl einzuhängen, muss man auch schon drüber sein - also eher was für die Nachsteigenden und den Abstieg.


Mit den besten Grüßen, Strauchdieb

...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.02.2006 um 11:16:07 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: Zischgeles und Wildsaurennen
Antwort #3 - 09.02.2006 um 09:28:49
 
... und eine Aufnahme von der Aufstiegsroute

...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.02.2006 um 11:16:36 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Zischgeles und Wildsaurennen
Antwort #4 - 09.02.2006 um 11:03:36
 
schöööön...
und etz hamma lws 3-4 und können nicht auf tour  Ärgerlich

danke für die bilder
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Zischgeles und Wildsaurennen
Antwort #5 - 09.02.2006 um 16:00:07
 
Zitat:
schöööön...
und etz hamma lws 3-4 und können nicht auf tour

Warum nicht? Die Iglu-Aktion im Wilden Norden steigt und zwar unabhängig von der Lawinenlage.

Außer Windstärke > 8 gibz einklich nixxx was uns davon abhalten kann...  Und das ist auch schon vorbei.

Hier genieße ich nach einem halbstündigen Schneesturm gerade schönstes Rückseitenwetter. Smiley

Aus dem Büro Traurig
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Zischgeles und Wildsaurennen
Antwort #6 - 09.02.2006 um 20:34:42
 
da wünsch ich euch viel iglu-spaß im norden, lampi!
ich werd mal sehn, wie die minipisten und die loipen im fränkischen so beieinander sind, nachdem mein skitourenWE abgesagt werden musste...
servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)