Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Grossglockner-Hochalpenstrasse (Gelesen: 6236 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Grossglockner-Hochalpenstrasse
23.07.2006 um 22:37:48
 
Die Grossglockner-Hochalpenstrasse - was ist sie nun ? Ein Frevel in unberührter Natur, ein Tummelplatz für PS-starke Motorräder und Holländer mit Familien-Vans (sorry, liebe nordwestliche Nachbarn), Ansiedlungsplatz für Kitschläden und überteuerte Massenverpflegungen (von Hütten sollte man da nicht mehr reden...)

Sicher, sie ist all das - aber sie ist auch eine Herausforderung, die sich bei mir seit zwei, drei Jahren im Kopf festgesetzt hatte: einmal mit dem Fahrrad die gut 1600 Höhenmeter ab Bruck am Großglockner hinaufradeln. Und genau das habe ich am Samstag verwirklicht. Und trotz Motorradgedröhn und gelegentlichem Geruch nach Kupplungsbelag (wenn einer vorbeifuhr der das Bergfahren nicht so recht beherrschte) - vom Fahrrad aus kann man sowohl die Ausblicke wie auch den Wechsel von Klima und Vegetation "hautnah" erleben (sofern man dafür vor lauter Treten noch einen Sinn übrig hat...). Übrigens: runter ging's sehr viel schneller als raufzu - ich grübel noch woran das gelegen haben könnte...

Meine Eltern waren als hilfreiche Begleiter mit von der Partie - daher gibt es auch ein paar Fotos: http://home.arcor.de/karsten.seliger/SAN/Grossglockner/grossglockner.htm
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.07.2006 um 22:52:45 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Grossglockner-Hochalpenstrasse
Antwort #1 - 24.07.2006 um 07:23:56
 
Ja gibts denn in der SAN auch Radler  Smiley
Dachte die rennen immer nur den Berg hoch oder fahren Ski  Smiley
Zu dieser Leistung gratulier ich dir  Smiley
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Grossglockner-Hochalpenstrasse
Antwort #2 - 24.07.2006 um 08:11:08
 
Hallo Karsten,

Mein Glückwunsch dazu, das HEIL überstanden zu haben. Das muss doch abartig heiß gewesen sein???
Ich wäre um 23 Uhr gestartet, bei weniger Verkehr hoch und zum Sonnenaufgang oben gewesen.... Bei Euch hätte es vermutlich auch noch um 2 Uhr 30 gereicht.

Insbesondere mit einer solchen Begleitung:

...

ist man doch gleich richtig motiviert. Und alle anderen neidisch. Und die entgegen Kommenden abgelenkt.
Zitat:
runter ging's sehr viel schneller als raufzu - ich grübel noch woran das gelegen haben könnte...

Das kann ich nun auch nicht nachvollziehen. Geht mir aber genau so. Von mir zu Hause nach Degerloch sind's 20, zurück nur 2 Minuten  Grinsend

Viel Spaß noch Euch beiden.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.07.2006 um 08:22:00 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Grossglockner-Hochalpenstrasse
Antwort #3 - 01.08.2006 um 11:47:29
 
@karsten, da hab ich dich ja knapp verpaßt. Ich bin so kurz nach 9 von Fusch aus auf die Gleiwitzer Hütte. Wahrscheinlich hab ich euch ja dann sogar als kleine Punkte auf der Straße vorbei fahren sehen. Aber nicht erkannt.
Jedenfalls auch von mir Gratulation. Ich werde das wohl nie schaffen mit dem unmotorisierten Rad da rauf. Für so etwas gibt es doch Räder mit Gasgriff Grinsend

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Grossglockner-Hochalpenstrasse
Antwort #4 - 01.08.2006 um 14:06:23
 
was haste'n für'n fahrrad? 99 gänge?  8) Grinsend
hut ab, tolle leistung!
servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Grossglockner-Hochalpenstrasse
Antwort #5 - 01.08.2006 um 23:30:05
 
Zitat:
was haste'n für'n fahrrad? 99 gänge?  8) Grinsend
hut ab, tolle leistung!
servus
G

nee, nur 27 Smiley. Hätte aber durchaus noch den einen oder anderen am unteren Ende brauchen können (und am oberen Ende abgeben...)

Meine Mitstreiterin war übrigens fast 20 min vor mir oben - nur damit die Lorbeeren an die richtige Adresse gehen. Könnt ja jetzt sagen "kein Wunder, sie hat ja auch etliche Kilo weniger hochzuschleppen" - aber ich erkenne neidlos an wie fit sie ist.

Ich bin jedenfalls froh, es geschafft zu haben - und sogar deutlich schneller als geplant (2:47 h von Bruck zum Fuschertörl)
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)