Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Tourenbericht: Hocheiser (Gelesen: 9562 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Tourenbericht: Hocheiser
01.08.2006 um 11:30:35
 
@pet, ist ja mal wieder ein sehr schöner Bericht. Das sollten sich andere zum Vorbilde machen und wie du, oder G, oder Lisanne oder ... auch mehr Berichte über Ihre Touren schreiben. Oder geht keiner mehr in die Berge ???
Mal in mein Tourenbuch schauen:  Schau, schau im Juli 6 Tourentage und über 7.000 Höhenmeter. Und jetzt mal die Anzahl meiner Berichte  Schockiert  ???  Augenrollen

Hatt da irgendeiner der im Glashaus sitzt mit Felsbrocken um sich geworfen ???

Asche übermein Haupt.

Trotzdem noch eine kleine Anmerkung:
Das mehrmals beschriebene Tal wurde inzwischen umbenannt.
Als ich vorletztes Wochenende in dem beschriebenen „Kaunertal“ war hatten die es nämlich in der einen Woche in „Kapruner Tal“ umbenannt und dafür haben Sie das Tal östlich vom Pitztal mit "Kaunertal" in den Karten angegeben Zwinkernd

Und noch etwas ernsthaftes: Auch wenn ich dem Langhaarigen ungern Recht gebe. Der Kaindlgrat ist wirklich wunderschön und schwer ist er auch nicht. Den hat sogar schon die Tina gemacht (für alle die Sie nicht kennen das ist mein Hund).
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #1 - 01.08.2006 um 11:48:46
 
Zitat:
@pet, ist ja mal wieder ein sehr schöner Bericht.

danke schön!


Zitat:
Hatt da irgendeiner der im Glashaus sitzt mit Felsbrocken um sich geworfen ???

macht nix, kannst ja dann den bericht über die watzmanntour am wochenende schreiben!


Zitat:
Trotzdem noch eine kleine Anmerkung:
Das mehrmals beschriebene Tal wurde inzwischen umbenannt.
Als ich vorletztes Wochenende in dem beschriebenen „Kaunertal“ war hatten die es nämlich in der einen Woche in „Kapruner Tal“ umbenannt und dafür haben Sie das Tal östlich vom Pitztal mit "Kaunertal" in den Karten angegeben Zwinkernd

auch da hast du natürlich recht, hatte ich auch schon geändert - aber die datei dann nicht hochgeladen... ich werd auch immer vergesslicher...
jetzt passt's aber!


Zitat:
Und noch etwas ernsthaftes: Auch wenn ich dem Langhaarigen ungern Recht gebe. Der Kaindlgrat ist wirklich wunderschön und schwer ist er auch nicht. Den hat sogar schon die Tina gemacht (für alle die Sie nicht kennen das ist mein Hund).

aber mit firn hat das da oben trotzdem nix zu tun, oder?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #2 - 01.08.2006 um 12:00:20
 
Zitat:
macht nix, kannst ja dann den bericht über die watzmanntour am wochenende schreiben!

Da hab ich mein Maul doch wieder zu weit aufgerissen. Aber leider geht das nicht, da ich gar nicht schreiben kann Augenrollen
Zitat:
aber mit firn hat das da oben trotzdem nix zu tun, oder?

Firn bzw. Gletscher hatte es bei mir damals schon. Steigeisen sind aber für nicht begrallte Menschen schon zu empfehlen. Nicht wie der Typ der letzten Sonntagmittag nur mit Sandalen an den Füßen am Hochgruberkees im Glocknergebiet in eine Gletscherspalte gefallen ist. Da er ansonsten nur eine Hose anhatte ist er dann da auch erfrohren.

Ich frage mich wie der da überhaupt da rauf gekommen ist.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #3 - 01.08.2006 um 12:52:19
 
Irgendwo muß der Ötzi-Nachschub ja herkommen.

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #4 - 01.08.2006 um 13:58:43
 
lisanne!
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #5 - 01.08.2006 um 15:43:16
 
Hallo Gisela,

ein Traum! Da liest man doch immer wieder gern,
Ich sollte auch mal wieder was beitragen *schäm*

Zitat:
Nicht wie der Typ der letzten Sonntagmittag nur mit Sandalen an den Füßen am Hochgruberkees im Glocknergebiet in eine Gletscherspalte gefallen ist. Da er ansonsten nur eine Hose anhatte ist er dann da auch erfrohren.
Ich frage mich wie der da überhaupt da rauf gekommen ist.

Nun, ich denke mal, dass der da hoch gelaufen ist.
Sollte in dem fast topfebenen Gelände kein Problem darstellen, auch nicht mit Sandalen.
Und seien wir mal ehrlich - wenn die Sonne brennt, laufen wir alle schon mal mit abgezippten Hosenbeinen und im T-Shirt auch übern Gletscher. Und die Sandalen waren sicher nicht die Ursache für den Spaltensturz.
Außerdem wurde der Mann mit gebrochenen Genick geborgen - ihm hätte also gar nix geholfen. Traurig
Außer Anseilen natürlich.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #6 - 01.08.2006 um 18:56:18
 
Zitat:
Hallo Gisela,

ein Traum! Da liest man doch immer wieder gern,
Ich sollte auch mal wieder was beitragen *schäm*

Nun, ich denke mal, dass der da hoch gelaufen ist.
Sollte in dem fast topfebenen Gelände kein Problem darstellen, auch nicht mit Sandalen.
Und seien wir mal ehrlich - wenn die Sonne brennt, laufen wir alle schon mal mit abgezippten Hosenbeinen und im T-Shirt auch übern Gletscher. Und die Sandalen waren sicher nicht die Ursache für den Spaltensturz.
Außerdem wurde der Mann mit gebrochenen Genick geborgen - ihm hätte also gar nix geholfen. Traurig
Außer Anseilen natürlich.

Welche Gisela ???
Pet heißt die Dame.

In unserer Heimatzeitung haben Sie erfroren geschrieben. Andere Quellen hatte ich nicht. Wäre daher für einen Link dankbar.
Aber den Zustieg und das Hochgruberkees als topfebenes Gelände zu bezeichnen ??? Da ist meines Wissens nichts Topfeben. Ich habe ja schon einiges gemacht, aber mit Sandalen über einen Gletscher (Kees heißen im Salzburger Land die Gletscher).
Aber gut seis drum. Der arme hat einen viel zu hohen Preis dafür gezahlt.

Keeshasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #7 - 02.08.2006 um 10:26:00
 
Zitat:
In unserer Heimatzeitung haben Sie erfroren geschrieben. Andere Quellen hatte ich nicht. Wäre daher für einen Link dankbar.
Aber den Zustieg und das Hochgruberkees als topfebenes Gelände zu bezeichnen ??? Da ist meines Wissens nichts Topfeben. Ich habe ja schon einiges gemacht, aber mit Sandalen über einen Gletscher (Kees heißen im Salzburger Land die Gletscher).

Hallo Hasei,

also ich bin auch noch nicht mit Sandalen über einen Gletscher gelaufen. Nach diesem Bild zu urteilen
...
scheint es flach zu sein. Nach meiner Erinnerung ist der Hochgruberkees die Verbindung zwischen Adlersruhe und der Stüdlhütte. Das ist mir als breit ausgetretene, jetzt sicher matschige Route bekannt. Vielleicht wollte der gute Mann am nächsten Tag nicht mit nassen Schuhen auf den Glockner ?
Und hier
http://derstandard.at/?url=/?id=2535426
der Link zum Genickbruch. Hier stehen auch eine Menge mehr oder weniger ernst gemeinte Kommentare.
Die Tatsache, dass er bereits nicht mal einen vollen Tag nach dem Absturz angefroren war, lässt auf einen sofortigen Tod schließen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir den Weg Adlersruhe --> Stüdlhütte auch unangeseilt gegangen sind - auf Anraten des Wirts der Adlersruhe. Wir haben auch niemanden angeseilt gesehen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #8 - 02.08.2006 um 12:20:10
 
Zitat:
Nach meiner Erinnerung ist der Hochgruberkees die Verbindung zwischen Adlersruhe und der Stüdlhütte. Das ist mir als breit ausgetretene, jetzt sicher matschige Route bekannt. Vielleicht wollte der gute Mann am nächsten Tag nicht mit nassen Schuhen auf den Glockner ?
Und hier
http://derstandard.at/?url=/?id=2535426
der Link zum Genickbruch.

Vielen Dank für den Link.
Nur wie du auch aus dem Bericht entnehmen kannst ist der Hochgruberkees nicht zwischen Adlersruhe und Stüdelhütte. Das ist der Ködnitzskees und der ist auch flach und auch ich bin da (auf Skiern natürlich) unangeseilt unterwegs gewesen.
Nur der Hochgruberkees ist zwischen der Schwarzenberghütte und der Gruberscharte, bzw. zwischen der Klockerin und dem Hohen Dock, also weit nördlich vom Großglockner.

Tauernhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #9 - 02.08.2006 um 13:37:11
 
Hallo Hasei,
Zitat:
Nur der Hochgruberkees ist zwischen der Schwarzenberghütte und der Gruberscharte, bzw. zwischen der Klockerin und dem Hohen Dock, also weit nördlich vom Großglockner.

Danke, wieder mal was gelernt.
Ich glaube
ich muss mal
wieder in die Ecke....

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #10 - 02.08.2006 um 20:33:07
 
*klugscheiß an*

heißt es nicht DAS kees?
und übrigens sagt man so nicht nur im salzburgischen, sonder auch in tirol - wie sich allerdings kees und ferner unterscheiden, das weiß ich nicht...

*klugscheiß aus*
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #11 - 02.08.2006 um 21:51:59
 
google sei dank:

Zitat:
Gebräuchlich ist "Kees" ostwärts des Brenners. Westlich vom Brenner heißt es "Ferner", in Voralberg "Gletscher" ebenso in der deutschsprachigen Schweiz, in Graubünden heißt es "Vadret".

Ferner (und Firn) kommt von althochdeutsch "fern": "alt, lange her"
Kees kommt vom althochdeutschen "chees": "Eis"


servus, berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Tourenbericht: Hocheiser
Antwort #12 - 02.08.2006 um 22:32:55
 
faaalsch  Zwinkernd

Ferner  (früherer Name: der ferne Gletscher): Damit werden in Karten alle Gletscher bezeichnet, auf denen man sich gerade nicht aufhält; analog dazu müßte es eigentlich auch den näheren Gletscher (kurz Näher) geben: Dieser ist jedoch real nicht existent.

http://people.freenet.de/steinziege/fundgrube/alpinglossar.htm (nach roberge.de)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)