Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Ladakh, Stok Kangri (Gelesen: 10268 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Ladakh, Stok Kangri
28.07.2006 um 14:52:57
 
Zitat:
@Renntier : Welchen 6000er hast Du dir denn vorgenommen ? Gehts nach Chile ? Ne, im August wol doch eher Kirgisien ? Wann sollen wir Daumen drücken ? Brauchst noch ein Akklimatisationstipps ?
Nicht dass ich Climby den ersten nicht gönnen würde, aber... Smiley
Wäre schon cool wenns das Renntier schafft  Lächelnd


Da das Yak schon so neugierig fragt: Es geht nach Ladakh, auf den Stok Kangri - je nach Informationsquelle zwischen 6121 und 6148 m hoch (gefährdet also Climby's ersten Platz der Tourenlist nicht Zwinkernd). Zeit zum Akklimatisieren ist diesmal reichlich, Tourenbericht hinterher versprochen. Abflug ist am 11. August, Gipfeltag der 27. oder 28. August. Am 1. September hat mich die Heimat wieder.

Und wer von der Gegend schon mal einen Eindruck haben möchte, kann ja auf Yak's Webseite vorbeischauen: der war schon mal ganz in der Nähe: http://www.schwesig.de/yak/touren/DzoJongo.htm
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #1 - 28.07.2006 um 15:42:50
 
Zitat:
Da je nach Informationsquelle zwischen 6121 und 6148 m hoch (gefährdet also Climby's ersten Platz der Tourenlist nicht Zwinkernd).

Hmm  Ärgerlich
Das tut er sicher nicht, nach meinen Infos ist er sogar nur 6053m hoch. Aber wurscht, ein 6000er ist es auf jeden Fall !
Paß aber auf dass Du den richtigen Berg besteigst, das ist ein Doppelgipfel und der kleinere wird oft als Hauptgipfel ausgegeben, der ist aber nur 5900 und Kleingeld. Sieht man aber vermutlich wenn man oben ist.  Zwinkernd


Zitat:
Zeit zum Akklimatisieren ist diesmal reichlich, Tourenbericht hinterher versprochen. Abflug ist am 11. August, Gipfeltag der 27. oder 28. August. Am 1. September hat mich die Heimat wieder.

Das nennt der reichlich ?!
Du fliegst über Dehli nehm ich an..
Also reichlich ist anders, aber ausreichend sollte es vermutlich sein, Leh liegt ja schon auf 3500m.
Wir werden alle fest die Daumen drücken. In Leh sollte es mittlerweile Internetcafes geben, ich erwarte also Livereports hier in diesem Thread so lange es geht !


Zitat:
Und wer von der Gegend schon mal einen Eindruck haben möchte, kann ja auf Yak's Webseite vorbeischauen: der war schon mal ganz in der Nähe: http://www.schwesig.de/yak/touren/DzoJongo.htm

Ja, stimmt, ich war da in der Ecke schon mal, ist fette 10 Jahre her. Ich müßte eigentlich auch ein Foto vom Stok Kangri haben, Problem nur dass das nur auf Dia zu finden ist, mal sehen ob ich da dran komme, auf jeden Fall schreit das nach der gemeinsamen Bilderpräsentation Ladakh, wirklich eine sehr schöne Region, gut hat er ausgewählt, nur der Gipfel ist etwas mickrig, aber jeder fängt ja mal klein an  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #2 - 28.07.2006 um 16:46:49
 
Zitat:
Das tut er sicher nicht, nach meinen Infos ist er sogar nur 6053m hoch. Aber wurscht, ein 6000er ist es auf jeden Fall !

Laut DAV Summit Ausschreibung sinds 6140m, die anderen Angaben hatte ich bei Web-Recherche und auf Karten gefunden

Zitat:
Paß aber auf dass Du den richtigen Berg besteigst, das ist ein Doppelgipfel und der kleinere wird oft als Hauptgipfel ausgegeben, der ist aber nur 5900 und Kleingeld. Sieht man aber vermutlich wenn man oben ist.  Zwinkernd

Ich hoffe mal der Bergführer kennt sich aus - sonst ist er sein Geld nicht wert...

Zitat:
Das nennt der reichlich ?! ...
Also reichlich ist anders, aber ausreichend sollte es vermutlich sein, Leh liegt ja schon auf 3500m.

Letztes Jahr in Chile war die ganze Reise nur 16 Tage; diesmal sind's 16 Tage in über 3000 m. Eine Woche mehr in der Höhe als in Chile - ich denke, das sollte passen...

Zitat:
Wir werden alle fest die Daumen drücken. In Leh sollte es mittlerweile Internetcafes geben, ich erwarte also Livereports hier in diesem Thread so lange es geht !

das sind nur die ersten 3 Tage... - und dann wieder 1 1/2 Tage vor der Rückreise

Zitat:
Ich müßte eigentlich auch ein Foto vom Stok Kangri haben, Problem nur dass das nur auf Dia zu finden ist, mal sehen ob ich da dran komme, auf jeden Fall schreit das nach der gemeinsamen Bilderpräsentation Ladakh, wirklich eine sehr schöne Region

Aber gern Smiley
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #3 - 28.07.2006 um 17:18:00
 
Zitat:
Laut DAV Summit Ausschreibung sinds 6140m, die anderen Angaben hatte ich bei Web-Recherche und auf Karten gefunden
Ich hoffe mal der Bergführer kennt sich aus - sonst ist er sein Geld nicht wert...

Mit dem Summit-Club ?
Naja aus Schaden wird man klug  Grinsend vor allem auf der Rückreise könnte der Summit-Club mal wieder sein Talent zeigen, bei schlechtem Wetter ist es schwierig wieder aus Leh wegzukommen.
Ich drück Dir die Daumen dass das alles klappt.
Hab mir die Tour durchgelesen, das Detailprogramm klingt sehr vernünftig, ist wirklich sehr gut ausgearbeitet was die Akklimatisation angeht, das sollte gut zu schaffen sein.
Und laß Dir Agra nicht entgehen, Stadt und natürlich der Taj Mahal sind sehr sehenswert !
Jetzt bin ich endgültig entflammt und muß heute abend mal im Keller nach den alten Bildern schaun.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #4 - 29.07.2006 um 23:17:36
 
Zitat:
Mit dem Summit-Club ?


Wollte erst mit Henkalaya reisen. Habe aber feststellen müssen, dass es zwar nett ist, von Anfang Juli bis Ende August jede Woche einen Abreisetermin anzubieten - aber wenn dann je Termin maximal zwei Leute zusammenkommen und die Touren deshalb abgesagt werden, nutzt das wenig. Also bin ich doch wieder beim Summit Club gelandet...

Henkalaya hatte übrigens mit 6121m das niedrigste "Gebot" bezüglich der Höhe des Stok Kangri


Taj Mahal ist fest eingeplant...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #5 - 13.08.2006 um 13:16:44
 
so, erster Zwischenbericht aus Leh: die erste Nacht auf 3500 m sehr gut geschlafen, bisher keine Akklimatisierungsprobleme (Ruhepuls heute morgen: 60).
Heute waren wir in Tikshi, Hemis und Leh - zunaechst Kloester und Kultur zum Eingewoehnen also. Uebermorgen geht dann das Trekking los. Das Wetter ist noch etwas durchwachsen - aber wir sind optimistisch...

Gruesse vom Renntier
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #6 - 13.08.2006 um 13:48:58
 
Yeah, das ist doch ein guter Anfang !
Also guck schön Klöster, trink viel und relax.
Es gibt ja einen schönen Akklimatisierungshügel neben der Stadt wenn man durch das alte Zentrum läuft, ist ca. 3800m hoch glaub ich, hab immer noch nicht meine alten Bilder gefunden, aber ist empfehlenswert die Tour, auch wegen dem Hinweg durch die Altstadtgassen.
In welchem Hotel seid ihr untergebracht ?

Ciao,
Yak
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #7 - 28.08.2006 um 13:30:23
 
Es ist vollbracht !

27.08., 06:55 Uhr Ortszeit: wir stehen auf dem Gipfel des Stok Kangri !

Nach GPS-Messung 6137 m Hoehe (+/- 6m)

Alles ist super gelaufen, bin wohlbehalten zurueck in Leh.

Gipfelfoto, Tourenbucheintraege und Tourenbericht folgen nach und nach wenn ich zurueck in der Heimat bin

Gruesse vom Renntier
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Andrea
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 76
Geschlecht: female
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #8 - 28.08.2006 um 13:42:34
 
Hallo Carsten,

SUPER! Herzlichlichen Glückwunsch aus der fernen Heimat. Freut mich, dass alles so geklappt hat. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

Genieß die restliche Zeit noch und guten Heimflug.

Viele Grüße
Andrea
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #9 - 28.08.2006 um 14:23:38
 
Hi Carsten,
fetten Glückwunsch zum ersten Hohen !

Bin auch schon sehr gespannt auf den umfangreichen (!) Bericht, komm gut heim und genieß den Erfolg !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #10 - 28.08.2006 um 17:27:50
 
hey, toll gemacht!
gratuliere!
bin schon gespannt auf den bericht...

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #11 - 28.08.2006 um 19:28:44
 
ich schließe mich meinen vorrednern an  8)
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #12 - 29.08.2006 um 11:14:55
 
Zitat:
ich schließe mich meinen vorrednern an  8)


Ich auch 8) 8)
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #13 - 01.09.2006 um 19:36:22
 
hier nun die versprochenen Fotos vom Gipfel:

...

...

...

...

Wie man erkennen kann, war ein Wetterumschwung bereits kräftig im Gange - während des Abstiegs zog es zu, und als wir im Basislager zurück waren, begann es zu schneien. Wir hatten also Riesenglück...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Ladakh, Stok Kangri
Antwort #14 - 19.10.2006 um 16:31:11
 
Wow ... dein Bericht auf der Startseite ist wirklich total beeindruckend!!!

Also nochmal riesen Gratulation!

Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)