Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Klettersteig gesucht (Gelesen: 6904 mal)
Marc
Spaziergänger
*
Offline


climb now - work later
!

Beiträge: 8
Niederbayern
Geschlecht: male
Klettersteig gesucht
01.08.2006 um 13:53:43
 
Hallo,

ich bin schon ein paar Klettersteige geangen und will jetzt ein paar Freunde auch mitnehmen. Dafür suchen wir in der Nähe einen schönen, der nicht zu leicht (Konsteig) oder zu schwer (Zugspitze) ist.

Die drei sind noch keinen Klettersteig gegangen aber sehr sportlich, schwindelfrei und Hallenkletterer also kann es schon etwas netteres sein.

Ich dachte so an den Alpspitzferrata - kennt den wer ?Wir wollen nicht zu weit fahren für den ersten und kommen alle aus der region Kelheim.

Dank & Gruß

Marc
Zum Seitenanfang
 

--&&nice greetings from Marc&&
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Klettersteig gesucht
Antwort #1 - 01.08.2006 um 14:00:58
 
ferrata? langweilig, nix als eisen. wenn du was schönes willst, was leichter ist als die zugspitze, nimm den
  • widauersteig (scheffauer, wilder kaiser, insgesamt tagesfüllend)
oder den
  • mittenwalder (karwendel, steht in älteren führern als mittelschwer drin, ist aber eigentlich nur ein versicherter höhenweg, der schwindelfreien trittsicheren leuten SEHR viel spaß macht, mit 30m hohen leitern usw.)
servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
medl
Full Member
***
Offline



Beiträge: 201
Geschlecht: female
Re: Klettersteig gesucht
Antwort #2 - 01.08.2006 um 14:07:43
 
Hallo Marc,

ich persönlich mag die ferrata auf die Alpspitze nicht besonders - sie trägt ihren Namen zu recht! Ist nämlich total mit Eisen gespickt!!!  Traurig

Ich würde Euch z.B. die Martinswand bei Zirl vorschlagen. Nachdem es sich Deinen Angaben nach bei Eurer Truppe um Sportkletterer handelt, dürfte das kein Problem sein, zumindest nicht bis zur Grotte. Die zweite Hälfte ist dann schon abenteuerlicher, aber das muss man ja nicht zwingend machen. Hier sind Handschuhe äußerst empfehlenswert!

Ansonsten ist eigentlich das ganze Karwendel gespickt mit netten Klettersteigen und den netten Gipfeln dazu.

Und wenn's doch das Wetterstein sein soll, dann könnt ihr den mega-langen von Ehrwald zum Seebensee und dann weiter zum Tajakopf machen. Das deckt den Bedarf an Klettersteig mit Sicherheit  Zwinkernd  Die untere Hälfte am Wasserfall entlang ist knackig! Man kann auch über den Hohen Gang zum Seebensee und dann nur den Taja-Klettersteig machen, der ist - so wie er aussieht - gut luftig.
Und falls ihr dann süchtig seid, geht ihr noch schnell über die Scharte neben dem Grünstein auf die Wankspitze  Grinsend

Viel Spaß wünscht
medl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Klettersteig gesucht
Antwort #3 - 01.08.2006 um 22:58:24
 
ich find es höchst bedenklich, hier die martinswand zu empfehlen, wenn nach einem klettersteig gefragt wird, der leichter ist als die zugspitze (ja nach route als C-D eingestuft, soweit ich weiß).

die martinswand ist sehr schwierig, oder lese ich hier irgendwas falsch:
Zitat:
Sektion I im oberen Teil sehr schwierig. Sektion II streckenweise äußerst schwierig, kraftraubend und ausgesetzt, nur für "extreme" Kletterteigfanatiker!...

Aus dem Rother Klettersteigführer.

für klettersteiganfänger vielleicht nicht unbedingt das richtige? hallenklettern allein sagt nicht unbedingt was über die fähigkeiten im gelände aus...


ich kann den lehner wasserfall (jubiläumssteig) im ötztal empfehlen, hat mir sehr gut gefallen, und nachmittags können die adrenalin-junkies dann noch den reinhard-schiestl-klettersteig nachschieben, der ist gleich in der nähe. der dürfte ausgesetzt genug sein, um die schwindelfreiheit auf die probe zu stellen...

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Klettersteig gesucht
Antwort #4 - 01.08.2006 um 23:02:10
 
jau pet, ich dachte auch schon fast, ich hätte was missverstanden...
lehner wasserfall war schön *erinner*, die burgsteinwand dürfte aber auch "nicht schwerer als die zugspitze" denn doch um einiges überbieten.

sportklettern und bergsteigen sind zweierlei - hab schon genug sportkletterer gesehen, die bei zirka 100m luft unter den sohlen plötzlich im IIer-bereich muffensausen bekamen, was im übrigen nur natürlich ist: fränkische routen etwa sind selten höher als 1 SL, wenn man von einigen konsteiner spezialitäten absieht.

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Klettersteig gesucht
Antwort #5 - 01.08.2006 um 23:19:24
 
ich find die Beurteilung von Klettersteigschwierigkeiten ziemlich schwierig:

- Länge und Höhe
- technische Schwierigkeit
- Steilheit
- Ausgesetztheit

Ich selber hab' überhaupt kein Problem mich mal irgendwo hochziehen zu müssen (am besten rissartig - da ist nicht so viel Luft unter mir...), und wenn's lang und steil ist ist mir's grade recht  - aber wenn ich an einem Grat mit rechts und links fast senkrecht abfallendem Gelände lang muß, möchte ich am liebsten in der Hocke ans Stahlseil geklammert dahinkriechen. Von überhängenden Querungen oder Leitern ganz zu schweigen...

Anderen Leuten geht's wieder völlig anders...

Will sagen: was ich als leicht empfinde, ist für andere schwer (vor allem wenn's um Kondition geht...) - und umgekehrt (wenn's ausgesetzt wird)

Ich hab auch noch keine Schwierigkeitsbewertung gefunden, die diese Faktoren auch nur annähernd umfassend darstellen würde - da hilft nur: Beschreibung lesen !

Gruß vom Renntier

P.S.: Region Kelheim ? Dazu fällt mir das Thema Duathlon ein - schrecklich viele Höhenmeter auf der Radstrecke... Aber das ist off-topic
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Klettersteig gesucht
Antwort #6 - 01.08.2006 um 23:33:35
 
hm wenn ich da auch mal was dazu sagen darf, dann muß ich ebenfalls immer wieder feststellen das Hallenklettern nichts mit klettern am Fels zu tun hat (hab erst kürzlich einen hallenkletterer aus dem 8 ten grad in einer für meine begriffe ordentlich abgesicherten 5 zitternd aufgeben sehen) und schon gar nicht bergsteigen und eben auch klettersteig gehen.
Aber die martinswand ist ein recht überschaubares Gebiet und meiner meinung nach mit der zugspitze in keinem Bereich vergleichbar. Dort kommen 2200 höhenmeter und alpine Gefahren einfach mit ins spiel. Rein von der klettertechnischen Schwierigkeit ist die zugspitze eher am ganz unteren ende anzusiedeln, da ist unser fränkischer höhenglücksteig dagegen eine knallertour und selbst der harmlose Norissteig noch schwerer... Aber man fühlt halt immer nur den gesamteindruck und der ist bei der zugspitze schon von anderem kaliber.
Also wenn die mal was testen wollen, warum nicht? ein Seil in rucksack, abseilgerät an gurt, Klettersteigset angelegt, helm auf den kopf und auf gehts in die martinswand. Abseilen sollte auch ein Hallenkletterer beherrschen. Wenns zu hart wird, dann eben Rückzug. Ich halt das für durchaus machbar, auch wenn ich den klettersteig persönlich nicht kenne und nur immer wieder 2 gänzlich unterschiedliche meinungen höre.

Ich bin sogar der Meinung das der Mittenwalder Höhenweg für einen hallenkletterer weitaus mehr gefahren hat als die Südwand mit autobahnanschluß. Rein kräftemäßig müßte das jemand aus der halle locker drauf haben.

Nicht mehr so sicher bin ich mir da beim Tajakopf... der hat meiner begleitung (felskletter- und bergerfahren) damals ganz schön nerven gekostet: exponiert, überraschend lang und recht alpines Gelände mit ordentlich Zu- und Abstieg.

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Klettersteig gesucht
Antwort #7 - 01.08.2006 um 23:43:33
 
höchenglücksteig eine knallertour?
hach alex, sag das nochmal, es tut dem selbstwertgefühl SO gut  Grinsend Grinsend Grinsend... da komm ich gerad her, und wenn ich mein ks-zeugs mitgehabt hätte, wär ich auch ALLE hangelteile gegangen. so hab ich halt 2 stellen auslassen müssen.
ansonsten geb ich dir recht, und insgesamt stehen hier ja jetzt mehrere perspektiven der persönlichen schwierigkeits"bewertung".

frage: wie hast du den tajakopf in erinnerung? mehr geschick+tiefblicke oder mehr bizeps?

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
medl
Full Member
***
Offline



Beiträge: 201
Geschlecht: female
Re: Klettersteig gesucht
Antwort #8 - 02.08.2006 um 09:02:43
 
Oha, hab ich da was ausgelöst...  Augenrollen

@ pet:
So magst Du ja recht haben, wenn Du hier Rother & Co zitierst. Aus eigener Erfahrung - und die zählt für mich, wenn man mich nach meiner Meinung fragt - kann ich nur sagen, dass die Martinswand auch mein erster Klettersteig war; und zwar ohne, dass ich damals jegliche Vorkenntnisse im Klettern hatte.
Wie alex mir aus dem Mund nimmt, ist mein zweites Argument, dass der eigentlich nicht schwere Zugspitz-Klettersteig durch den bis dahin kraftraubenden Anstieg und die Höhe anders zu bewerten ist.

@ gisela
Ich hab Marc einfach nur ernst genommen, als er sagte, alle seien schwindelfrei und konditionsstark!
Tja, und für mich ist der Mittenwalder Höhenweg eben ein "Höhenweg" und weniger ein Klettersteig. Ich hätte ihn unter "zu leicht" eingestuft.

und da komm ich
@ karsten

stimm dir völlig zu - eine Bewertung von Klettersteigen ist immer subjektiv.

Doch dafür gibt's doch rother, hüsler usw. Und ich nehme mal schwer an, dass sich Marc darüber auch informiert hat. Aber mir war so, als ob er eben gerade nach subjektiven Meinungen gefragt hatte...


Smiley Also Marc,

Du hast ja jetzt eine schöne Palette vorgestellt bekommen. Bitte treffe Deine Entscheidung unter Berücksichtigung der Bewertung einschlägiger Literatur und lass doch hören, welche schöne Tour ihr gegangen seid.

Liebe Grüße
medl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marc
Spaziergänger
*
Offline


climb now - work later
!

Beiträge: 8
Niederbayern
Geschlecht: male
Re: Klettersteig gesucht
Antwort #9 - 02.08.2006 um 10:14:27
 
Hallo,

Danke für alle Vorschläge, wir werden uns die mal ansehen und euch dann berichten.

Ich bin als ersten Klettersteig den Intersport Klettersteig am dachstein gegangen komplett und das war zwar anspruchsvoll aber machbar und ich schätze unsere Gruppe ähnlich meinem damaligen Können ein.

Ich habe halt bei unbekannten und als leicht in der Literatur beschriebenen Steigen immer ein wenig Angst, dass es eine etwas bessere bergwanderung ist, was wir uns nicht vorstellen.

Wir werden berichten!

Danke & Grüße,

Marc
Zum Seitenanfang
 

--&&nice greetings from Marc&&
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)