Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Maiklsteig am 01.10.2006 (Gelesen: 6692 mal)
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Maiklsteig am 01.10.2006
13.09.2006 um 16:09:33
 
Hier können Informationen, Fahrgemeinschaften und Fragen über die Tour zum Maiklsteig ausgetauscht werden!

Einige Infos dazu gibt es hier:

http://bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=107

Für alle, die ihn auf unserer Homepage noch nicht gefunden haben:

http://www.sektion-alpen.net/tk/privattouren.htm#maiklsteig

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.09.2006 um 08:21:20 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Maiklsteig am 01.10.2006
Antwort #1 - 25.09.2006 um 14:56:46
 
Ja was'n los, noch keine Meldung?

Dass die üblichen Verdächtigen (Yak, hasei,...) keinen Bock haben, sich vor den Kindern zu blamieren, ist schon klar, aber was ist mit allen anderen?

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Maiklsteig am 01.10.2006
Antwort #2 - 25.09.2006 um 16:46:24
 
Lieber Herbert, wir überlegen noch und lassen uns erst mal vom Wetter inspirieren.

Wenn wir zusagen, wird dies sehr kurzfristig sein.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: Maiklsteig am 01.10.2006
Antwort #3 - 25.09.2006 um 16:57:00
 
Hallo Climby,

mal schaun, ob ich Lina überzeugen kann. Weiß heute abend mehr. Die Wetteraussichten sind ja leider fürs Wochenende nicht gerade bestens.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Maiklsteig am 01.10.2006
Antwort #4 - 25.09.2006 um 17:04:58
 
Zitat:
Ja was'n los, noch keine Meldung?

Dass die üblichen Verdächtigen (Yak, hasei,...) keinen Bock haben, sich vor den Kindern zu blamieren, ist schon klar, aber was ist mit allen anderen?

Viele Liebe Grüße von climby

Tja Climby,
nach den 4 Tagen auf der Franz-Senn-Hütte (FÜL-Fortbildung) habe ich festgestellt, daß ich was richtiges am Fels unternehmen muß d.h. nicht an Eisen sondern selbst irgenwo nen Grad rauf sichern. Das ist das was der Bub machen muß. Und damit meine ich nicht so Kinderkram wie den Hundstod-Südwestgrad Zwinkernd

Was hältst von einer kleinen Wechselführungstour am 2. oder 3.10. ??? Irgendwie so IIIer auf einem Grad wo man so richtig "Felsschonend" gehen muß. Das war nämlich genau das was mich am meißten gestört hat. Das scheiß gebrösel, wenn du nicht nur Griffe sondern ganze Felsen weitergeben kannst. Schockiert

Nichtfelshasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Maiklsteig am 01.10.2006
Antwort #5 - 26.09.2006 um 12:14:25
 
Zitat:
...
Was hältst von einer kleinen Wechselführungstour am 2. oder 3.10. ??? Irgendwie so IIIer auf einem Grad wo man so richtig "Felsschonend" gehen muß. Das war nämlich genau das was mich am meißten gestört hat. Das scheiß gebrösel, wenn du nicht nur Griffe sondern ganze Felsen weitergeben kannst. Schockiert
...

Ha? Äh, falscher Mann, andere Baustelle, ich nix klettern! Also ich hatte vor in 60 Jahren im Bett zu sterben und nicht an irgendeinem senkrechten Sandkasten, das ist ja nicht einmal ein Heldentod, sondern einfach bloß blöd. Außerdem könnte, wenn ich den im Kletterkursthread geforderten Weight-Watchers-Plan einhalten soll, eine Tour mit dem Weissbierhasei doch kontraproduktiv sein.

Aber im Ernst, meine Wochenendtermine sind bis Weihnachten echt dicht und den Urlaub habe ich ja mit der sinnlosen Suche nach Burgerbuden in Alaska verbraucht. Ja und zum Winterraumdiätfondue höre ich ja jetzt schon Töne des Schwächelns aus Reichenhall!

Alex hilf!

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Maiklsteig am 01.10.2006
Antwort #6 - 27.09.2006 um 20:12:47
 
Zitat:
Alex hilf!


Wer schreit nach Hilfe?

Ah unser Obertourenchecker...

Aber was sind denn das für touren?
Zitat:
Irgendwie so IIIer auf einem Grad wo man so richtig "Felsschonend" gehen muß. Das war nämlich genau das was mich am meißten gestört hat. Das scheiß gebrösel, wenn du nicht nur Griffe sondern ganze Felsen weitergeben kannst.

Willst du dich umbringen hasei?
Also auf Gebrösel hab ich keine besondere Lust, auch wenn mich die dolomiten immer reizen.

Bei mir sieht es noch ganz ganz unsicher aus ob ich am Montag einen Brückentag hab oder nicht, deshalb kann ich auch noch nichts weiter sagen, aber so ein wenig Fels tät mich schon hinter dem Ofen hervor holen, vielleicht auch kombiniert mit nem kleinen gletscher...
Näheres per mail...

Liebe Grüße
Alex

Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Maiklsteig am 01.10.2006
Antwort #7 - 29.09.2006 um 12:34:34
 
Zurück zum Maiklsteig, da sich bis jetzt noch niemand sicher gemeldet hat, werden climbinchen und ich die Tour dann wohl alleine gehen, wir werden uns aber nicht an Zeitpunkt des Treffpunktes halten. Wenn irgendwas dazwischen kommt, werden wir evtl. auch eine andere Tour gehen.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Maiklsteig am 01.10.2006
Antwort #8 - 29.09.2006 um 13:10:58
 
Schnüff... schade, dass sich sonst niemand mehr angemeldet hat. Aber uns ist der Kaiser einfach zu weit und damit zu teuer.

Wir werden hier was im Raum unternehmen und dann schreiben wir beide nen netten Bericht in's Familienrefarat, gell.

Gruss und viel Spaß

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: Maiklsteig am 01.10.2006
Antwort #9 - 29.09.2006 um 19:34:53
 
Hallo Climby,

leider hat auch Lina das Wochenende schon fest verplant - und das mit gerade 7 (!) - Heute Fußball, Samstag auf die Wiesn mit den Großeltern und am Sonntag zum Stadiongucken mit der Fußballmanschaft. Wird also nix - aber ich gebe nicht auf!!

Wünsche Dir und Climbinchen einen schönen Sonntag

....


und hätte jetzt eigentlich Zeit für einen IIIer mit Hasei - am Watzmann hat er ja gekniffen, war wohl nicht bröselig genug.  Gibt da aber im Wetterstein oder im Allgäu durchaus was geeignetes.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Maiklsteig am 01.10.2006
Antwort #10 - 04.10.2006 um 10:39:38
 
Zitat:
Aber was sind denn das für touren?
Willst du dich umbringen hasei?
Also auf Gebrösel hab ich keine besondere Lust, auch wenn mich die dolomiten immer reizen.

Also da kann ich ein paar Empfehlungen abgeben
z.B. die S-Kante des Sas(so) del Stria, 6 SL, IV+, Schlüssel-SL umgehbar, es bleibt aber bei IV+
Kein Gebrösel, weil schon Tausende Mal begangen.
Nachteil: Bei schönem Wetter reservierungspflichtig.
Abhilfe: Wir sind sie deshalb am 2.10. im dichten Nebel gegangen, außer uns zwei Seilschaften waren bis oben keine weiteren Leute zu hören. (Zu sehen wäre ohnehin niemand gewesen, selbst eine SL vor oder hinter uns)
Die Orientierung ist auch ohne Sicht keine wirkliche Herausforderung. Der Politur folgend zum Gipfel. Im Sommer können schon mal Assoziazionen mit Hessigheim aufkommen. Niedrige Temperaturen und den Schweiß von den Händen blasender Wind machen eine Begehung daher angenehm Zwinkernd
Begeher, bei denen der vierte Grad die Leistungsgrenze darstellt, sollten im Umgang mit Klemmkeilen geübt sein. (Auch anderen schadet es nicht, auf 35 Metern eine oder zwei Zwischensicherungen anbringen zu können.)

Abstieg z.T. unterirdisch durch die in Renovierung befindlichen Stellungen des Ersten Weltkriegs.

Wünsche FF
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)