Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Fotografieren (Gelesen: 9993 mal)
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Fotografieren
13.09.2006 um 22:50:10
 
Seit längerem stelle ich fest, dass das Fotografieren einen recht hohen Stellenwert bei den Mitgliedern der SAN hat. Die meisten Leute sind wohl (leider nur) mit einer "kleinen Digitalen" unterwegs und schiessen die Fotos wohl hauptsächlich zur Dokumentation oder eigenen Erinnerung.
Wenn ich mir die Aufnahmen für den SAN-Kalender anschaue, denke ich aber, das einige durchaus auch ambinionierter zu Werke gehen. Mit ein bisschen Bildbearbeitung (nicht Verfremdung)liesse sich bei einigen Aufnahmen auch noch mehr herausholen.

Ich hätte Lust das Thema "Fotografieren in den Bergen" näher anzugehen. Sowohl theoretisch, als auch praktisch.
Dies kann in Form gemeinsamer Touren mit anschließender Bildkritik oder auch als Kurs oder wi eauch immer stattfinden.
Ich bin da für alles offen.
Zu meiner "fotografischen Vita":
Ich bin Fotografenmeister, komme aus der Werbung, und habe früher auch Outdoorthemen für Hersteller und Zeitschriften bearbeitet. Heute mache ich das nur noch sporadisch wenn sich was ergibt.

Wenn Interesse besteht, meldet euch.

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #1 - 14.09.2006 um 09:25:27
 
klar besteht Intersse, der Herbst ist doch bestimmt eine gute Zeit für einen Fotokurs in Bergen.
Warte gespannt auf Deinen Terminvorschlag

Viele Grüße  Karl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #2 - 14.09.2006 um 11:11:37
 
Auch Interesse!

Aber weniger an einem Kurs, sondern mehr an einem Foto-Walk-Shop. Für abends könnte ich mein Notebook mitschleppen...

Anfang und Mitte Oktober sind allerdings schon geblockt (Monatsschlemmertour und Tannheimer Tal).

Gruß,

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #3 - 14.09.2006 um 14:47:22
 
Ist doch super. Warum machen wir nicht eine Tour unter dem Motto:
Fotodokumentation einer Genuss-Monats-Tour
Jeder der Lust hat fotografiert so wie er möchte und anschließend können wir die Fotos besprechen.
Die Genuss-Tour wird sicherlich bergsteigerisch nicht überanspruchsvoll so dass Zeit und Luft zum fotografierenbleibt.
Ausserdem kann man sich dem Thema ja durchaus aus verschiedenen Blickwinkeln nähern.
Allerdings:
Das Essen in der Schlossschänke ist mir heilig. Da darf die Konzentration durch nichts gestört werden. Zwinkernd

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #4 - 14.09.2006 um 20:53:22
 
schlemmer-foto-tour hört sich super an... zwei leidenschaften miteinander verknüpfen... aber ich werde bei dieser tour nicht mitkommen.

aber falls es jemanden gibt, der vielleicht einen grundkurs (digitale) spiegelreflexkamera machen möchte, da hätte ich das sehr sehr großes interesse dran! gerne auch in kombination mit landschaft und gebirge...

ich gehöre zur kompakt-kamera-generation und bin inzwischen an dem punkt angekommen, wo ich zwar mit meiner ixus immer noch sehr viel spaß habe, aber mich nicht nur immer verrenken oder auf dem boden legen möchte, um aussergewöhnliche bilder zu schiessen, sondern gerne einmal etwas tiefer in themen wie belichtung und co einsteigen möchte...

vielleicht gibt es ja jemanden, der sein wissen teilen möchte und vielleicht ja auch noch mehr interessenten wie mich?

beste grüße,
tj
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Fotografieren
Antwort #5 - 14.09.2006 um 23:11:16
 
Hi, oh, ja, auch ich haette grosses Interesse, habe aber leider nur die "schwere"analoge Spiegelreflex. Sollte jemand sein Wissen teilen wollen, haette ich auch gerne ein Stueckchen von diesem Wissen ... Lächelnd.
Bin aber erst wieder Ende September im Lande
Herzliche Gruesse aus Florida (heute sind nur 32 Grad.. Lächelnd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #6 - 15.09.2006 um 16:49:43
 
Dann werfe ich mal einen Termin in die Runde:
21./22.10.
und da ich ungern viel Auto fahre wäre mir z.B. eine Hütte im Kaiser am liebsten.
Als Termin ginge auch der 15.10., da ist jedoch schon eine SAN-Veranstaltung.

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #7 - 15.09.2006 um 18:00:51
 
am 21.-22.10. ist das winterraum-fondue...!

aber man könnte ja mal die teilnehmer vom tannheimer tal befragen, ob sie denn überhaupt interesse am fotokurs haben...

und eine frage habe ich natürlich auch noch: was hast du denn für die tour geplant?

lg,
tj


Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #8 - 15.09.2006 um 19:02:34
 
Geplant hab ich noch nichts,
ich denke es wäre gut erst einmal zu schauen ob ein Termin zu Stande kommt, wer dann teilnehmen würde und woran dann Interesse besteht.
Man kann es auch in anderer Reihenfolge probieren, aber ich habe das Gefühl das der Termin der kritische Punkt ist.
Das ist auch nur ein Vorschlag, wie gesagt, ich bbin zu alllen Schandtaten bereit.

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Fotografieren
Antwort #9 - 16.09.2006 um 19:39:14
 
termin....nicht am 21./ 22.10...okay
Huette im Kaiser...wuerde ich arg begruessen, dann braucht man nicht so weit zu fahren...super.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #10 - 16.09.2006 um 21:46:32
 
...habe auch das Gefühl, dass der Termin der Knackpunkt wäre. Vielleicht sollten wir sowas von längerer Hand planen und damit besser für 2007. Dann könnten wir auch sowas wie ein Nebenzimmer in einer Talhütte, Laptops und vielleicht auch einen Beamer und/oder Fotodrucker organisieren, für einen abendlichen Workshop.

Bei der Oktober-Monatstour und der Tannheimer-Hüttentour habe ich zumindest meine Digi-Spiegelreflex dabei, aber einen Schlepptop tue ich mir nicht an.

Gruß,

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
jo
Spaziergänger
*
Offline


Auffi, Auffi... der Berg
ruft...

Beiträge: 5
Hösbach
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #11 - 02.10.2006 um 16:18:58
 
Hallo,

das Thema und die Idee finde ich auch interessant, hätte auch Interesse für ein WE mit fotobegeisterten in den Bergen unterwegs zu sein. Habt ihr schon einen Termin in Planung?

Viele Grüsse
Jo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wk
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 93
Bayrischzell
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #12 - 07.10.2006 um 16:52:28
 
Hi,
terminlich scheint es wirklich schwierig zu werden. Der Oktober ist mit SAN-Terminen ausgebucht. Im November habe ich bereits einige private Termine.
Im Dezember könnte ich den 2./3. und im Januar den 13./14. anbieten. Die Vorderkaiserfeldenhütte hat den ganzen Winter auf.
Sollen wir einmal einen Termin festmachen?

wk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #13 - 08.10.2006 um 16:36:03
 
servus,

02./03.12. ist bei mir nicht möglich, da bin ich in silvaplana bei boards testen... den januar-termin können wir meinetwegen mal locker festhalten, aber da kann ich mich auf keinen fall schon festlegen. ich hätte auch nichts dagegen, dass thema auf den nächsten frühling zu verlegen.

beste grüße,
tj
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
LaB <>< Leben am Berg <><
Wanderer
**
Offline


Viele Wege führen zu Gott
, 1 geht über die Berge

Beiträge: 51
Rosenheim
Geschlecht: male
Re: Fotografieren
Antwort #14 - 03.11.2006 um 17:25:13
 
Auch von meiner Seite aus besteht Interesse SAN-Monatstour Dezember, wäre nicht schlecht. Wenn nicht zuviel Schnee liegt gehen von der Vorderkaiserfelden-Hütte Naumspitze und Petersköpfl, Anfang Dez. 2000 war ich sogar zu Fuß auf der Pyramidenspitze.- Mal sehen was der Schnee bis dahin macht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)