Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Winterraumfondue (Gelesen: 8091 mal)
Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Winterraumfondue
24.10.2006 um 11:25:29

Sonntag abend zurück am Parkplatz, die letzten Sonnenstrahlen auf den buntgefärbten Berghängen, es ist vorbei, unser Winterraumfondue.
Kaum einer konnte sich losreißen von den Eindrücken, mit Gewalt festhalten wollte wohl jeder diese Stunden in den Bergen, so genial war es diesmal wieder.

Jetzt wird der Climby wieder schrein : Ay, was quatscht der Looser da ? Wieder nur Ausrüstung spazieren getragen und weder vorher noch nachher nen Big Mac, war doch wohl voll daneben !?  Zwinkernd

Also versuch ich diesem Ignoranten genau wie der Altdorfer Nasenschnieferin und der Wörglschnecke mal zu erklären was sie wieder verpaßt haben. Drehn wir die Uhr zwei Tage zurück :

Freitag : Susan erzählt was von 14 Uhr losfahren, Da glaubt Yak nicht wirklich ne Sekunde dran und siehe da irgendwann kommt der erwartete Anruf es wäre a weng später geworden, aber trotzdem schafft sies inklusive Krüml einpacken bis 17:30 Uhr zum Irschenberg, mit Umladen und weiterfahren ists 20 Uhr am Parkplatz an der Gletscherbahn im Pitztal.
Ein paar Minuten später kommt auch die Präsidentin mit Gefolge. Halbe Stunde packen und schon könnte man los. Könnte man, würde man den Rucksack alleine aufsetzen können. Erstaunlich was Menschen zu tragen im Stande sind..
Zitat : "
Nein, nein, nein, da passen noch zwei Flaschen Bier rein, die können wir nicht hier lassen
"
OK, dann schlepp du mal das Monster, wenn du die 30kg da hochschaffst dann trag ich dich wieder runter, damit ich mir nicht zu schlapp vorkomme. Glücklicherweise war Yak dann doch so schlau das nicht laut zu äußern, hätte ein anstrengendes und peinliches Desaster zur Folge gehabt. Smiley

Den Weg suchen und nicht finden war ein Steinchen im Mosaik, Mountainbikes über die Skipiste schieben und irgendwann doch die Forststrasse finden ein weiteres. Sehr gemütlich vor sich in fluchend strebt die 6er-Gruppe dann aufwärts, natürlich radelt Krümel nach ein paar Minuten vor, um nicht auf dem Radl einzuschlafen.

Irgendwann kommt dann doch die Hütte in Sicht, nach 11 ists, auf jeden Fall rechtzeitig um Medls Geburtstag zu feiern. Yak hat die Wunderkerzen vergessen, war ja klar, wird nächstes Jahr doppelt nachgeholt, versprochen !
Die Party zieht sich, aber um 4 schleichen die letzten in die Lager, raus gehts ja erst um halb 8, also kein Grund früh zu schlafen, oder ? 
Smiley

Samstag : Die Bliggspitze solls werden meint Alex, war schon im Vorfeld so angedacht worden, also nix Nordwand, wobei, die Bligg hat auch eine. Scheint Yak auch der einzig gangbare Weg zu sein, allerdings mit 10 Leuten ? Wohl eher nicht, aber mitschleppen kann man das ganze Geraffel ja mal, das hat Tradition.

...
Das Wetter ist genial da gibts nix zu meckern und der Weg geht erst gut markiert den Hang hinauf.
Irgendwann wurschtelt man sich dann durch sehr wackeliges und unangenehmes Blockwerk, es wird geflucht und geschimpft aber das Stück ist nur kurz und bald überwunden.
Der Gletscher ist erreicht, ab jetzt wirds gemütlich.
Seile verknoten, sich im Gurt verwickeln, Steigeisen anlegen, das dauert seine Zeit, dann noch aufteilen in drei Seilschaften, da ists mittag durch und eigentlich Zeit zum umdrehen, aber sehn wirs mal nicht so eng, ist ja nicht der K2 hier. Ganz gemütlich geht es weiter, auch Krümel ist an die Leine gelegt und kann nicht anders als brav das Tempo mitgehen.

...
Alex geht voran, spurt Richtung Grat. An ein paar kleinen Spalten vorbei oder auch drüber in gemütlicher Steigung. Fein wenn man sich hinten gemütlich den Bauch kratzen und fotografieren kann während sich vorne einer abschuftet.

...
Am Ende der Kräfte ? Gramgebeugt ? Oder nur nach Spalten sondierend ? Weiß mans ?

...
Irgendwann ist der Grat erreicht, es ist 14 Uhr, nix mehr ists mit Bliggspitze aber ein kleiner Hügel zur rechten bietet sich an. 3270m und ein wenig die Steigeisen auf den Felsen kratzen lassen, alle sind zufrieden, zumal Yak noch einen Marzipanstollen im Rucksack findet.

...
Zum Abstieg schieben sich die Wolken zur Seite und geben der Umgebung einen fast unwirklichen Anstrich, immer wieder muß angehalten werden zum fotografieren, es ist einfach nur schön.

...
Irgendwann trudeln dann alle wieder auf der Hütte ein und zeigen den Zurückgebliebenen ihre Beute. Ach ist angeben schön. Dort ist man aber gar nicht neidisch, sondern voller Vorfreude auf das kommende.
Darauf sind natürlich auch die geneigten Leser gespannt, denn keinen von euch interessiert die blöde Hochtour und die albernen Bergbilder, gell ?
Aber damit kann Yak nicht dienen, es ist mir einfach ein Anliegen dass die folgenden Stunden, die praktisch alle Teilnehmer in tiefer Meditation verbracht haben, nicht durch Fotos entwürdigt wird. Diese hingebungsvollen Momente, wo die Sektionsasketen sich in Enthaltung und Entsagung geübt haben werden mir persönlich immer in tiefer Erinnerung bleiben...
Irgendwann so gegen 2 Uhr erinnert sich Yak noch an einen flüchtigen Moment vollkommen Glücks. Durch die Entbehrung eins geworden mit den Bergen und dem Universum, mit absoluter Klarheit des Geistes einige Sternschnuppen beobachten zu können, was könnte die Verbundenheit mit der Kraft des Kosmos deutlicher werden lassen. Ganz kurz stand Yak vor der Erleuchtung, vor dem Emporeilen zu einer neuen Stufe der Existenz !

...
Offensichtlich ging es auch einigen anderen so, schien es am nächsten Morgen !?

...
Wie dem auch sei, ob Erleuchtung oder Schmerzen. Es war ein toller Abend, ein tolles Wochenende. Einige sind sogar noch ausgezogen um ihre Eisgeräte zu benutzen. Aber irgendwann war halt die Zeit für den Abschied gekommen und gemütlich sind alle wieder zum Parkplatz getrottet.
Alle ? Nein, nicht alle ? Eine widersetzt sich standhaft der Verweichlichung....
Wer kann das wohl gewesen sein ?

...
"
He Yak, sollen wir nicht hier runter fahren ? Das ist viel steiler und wir müssen dann da hinten wieder hoch !
"
"
Ja, klar Krüml, fahr Du schon mal vor, wir sehn uns am Auto...
"

Fazit : Ein Supertolles Wochenende, schade dass nicht noch mehr dabei waren, Platz hätten wir gehabt, entgegen aller Unkenrufe war niemand außer uns auf der Hütte. Nächstesmal ist also noch Steigerungspotential, mal sehn wo es uns dann hin verschlägt, Yak wird sich schon wieder was einfallen lassen, versprochen !

Achja, es fehlt ja noch was zum Abschluß, auch ne Tradition : hasei Du Looser, welche alberne Ausrede hast Du diesmal wieder gehabt ?
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Re: Winterraumfondue
Antwort #1 - 24.10.2006 um 12:46:26

Jawoll, so war es. Vor allem mit der Erleuchtung und der Ernüchterung am nächsten Morgen.

Trotzdem ein hoher Erholungswert in froher Runde. Auch wenn das Yak keine entwürdigenden Fotos einstellen möchte. Wer hat denn die abendliche Runde fotografisch festgehalten? Vielleicht könnt ihr ein paar Fotoalbenlinks einstellen. Das entweiht nicht den Bericht, wäre aber trotzdem super.

Nächstes Jahr. Na und ob! Aber die Lokation ist wirklich schwer zu toppen. Es hat einfach alles gestimmt.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

Systemchecker
YaBB Administrator

Fragt mich nicht - ich
weiß es auch nicht !

Antwort #2 - 24.10.2006 um 14:25:53

wenn ihr den fotogalerie-link zum album nutzt, werdet ihr ein öffentliches album namens "winterraumfondue" finden, in das ihr eure dateien hochladen und auch gleich benennen und kommentieren könnt.

bitte möglichst auf 450x600 pixel verkleineren, damit unser server nicht gleich beim ersten album voll wird Zwinkernd

ihr könnt die bilder dann nach herzenslust kommentieren, bewerten und sogar als e-card verschicken!

http://www.sektion-alpen.net/fotogalerie
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tjsen
Held der Berge

*** no friends on powder
days ***

Heufeldmühle
Antwort #3 - 24.10.2006 um 16:21:46

das bilderhochladen klappt super!

ich habe eben mal zwei bilder getestet, damit uns auch alle wirklich glauben, dass wir abends fondue gegessen haben.

die anderen bilder werden heute nacht oder morgen folgen!

da sind spannende und aussagekräftige bilder dabei...! Smiley

beste grüße,
euer tj
Zum Seitenanfang

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #4 - 24.10.2006 um 17:11:03

Zitat:
...mit absoluter Klarheit des Geistes
hihi - welche sorte? willi? mirabell? *duckundweglauf*

war schon ein geniales WE! Lächelnd

...
morgendlicher blick zurück ins taschachtal

...
blick von der hütte richtung talschluss

...
eine schöner als der andere - anna vorm taschachferner

...
die SAN unterwegs zum abloosen unter der bliggspitze (der dicke mugel im bild)

...
blick auf den pitztaler eisexpress in voller pracht (wenn ich mich nicht irre)

...
oops - wo ist denn die seilschaft zu den seilen abgeblieben?

...
...ein paar helden auf dem "ersatzmugel"...

...
...ab"klettern" von dem teil

...
seilschaft im rückzug

...
jetzt kommt sie raus - blick auf petersen- und wildspitze

...
winterraum mit panorama

...
tschok! (während der rest der sektion auf der hütte ablooste... Zwinkernd)

...
tschok! super eis war das...

...
a weng kald is scho...

...
tschok-spielplatz

...
taschachferner

danke allen, die die hauptarbeit hatten mit planen, organisieren, spuren, sößchenrühren, eisschrauben setzen, heizen, töpfeschleppen usw. von einer, die mit wassertragen und geschirrabtrocknen davongekommen ist...  

servus
G

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.10.2006 um 15:11:59 von G »  
IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #5 - 24.10.2006 um 18:21:11

ja, es war wirklich klasse, auch wenn ich nur gechillt habe Zwinkernd
und den besen geschwungen... wir sollten nächstes mal wirklich einen neuen besen stiften, falls wir wieder hochgehen. und vor allem eine kehrschaufel, damit wir die teuren av-karten nicht wieder missbrauchen müssen  Augenrollen

falls ihr nicht wisst, wie ihr dateien in die galerie hochladen könnt:
oben in der navigation ist so ein "@", wenn ihr da mit der maus drüberfahrt, erscheinen neue menüpunkte, unter anderem "datei hochladen".

viel spaß!
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

tjsen
Held der Berge

*** no friends on powder
days ***

Heufeldmühle
Antwort #6 - 25.10.2006 um 21:29:37

dear all,

ich habe jetzt meine ganzen bilder in die foto-galerie gestellt.

da sind ein paar sehr symbolische bilder von diesem schönen wochenende... entspannen, geniessen, vielzuvielessen, und sonnenbaden....!

viel spaß beim anschauen unter www.sektion-alpen.net/fotogalerie/thumbnails.php?album=6

wie schaut es mit den anderen aus? zumindest bei alex weiß ich, dass ein paar gute schnappschüsse dabei sind.... Smiley

beste grüße,
euer tj
Zum Seitenanfang

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #7 - 29.10.2006 um 15:12:38

parallel zu yak saß ich auch am tourenberichtbasteln...
etz hab ich unterrichtsfreie zeit und konnte das teil online stellen.
falls es irgendwen interessiert:
http://people.freenet.de/steinziege/oetztaler_vinschgau/06_fondue.htm

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Krümel
Spaziergänger
*

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #8 - 03.11.2006 um 01:00:59

Danke für das lustige Wochenende am Taschachhaus!
Falls jemand von euch SAN-ler mal im Salzkammergut vorbeikommen will,
mein Kontakt ist: kruemelmonstaa@gmx.net
da kann man schon was organisieren..
bis bald
KRÜML
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #9 - 03.11.2006 um 10:30:44

ja servus krüml...
bei uns isses immer lustig. frag yak, der muss es wissen.
guckste mal auf die startseite ganz rechts oben? oder hast du etwa schon...?
Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

gruß
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)