Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn (Gelesen: 8556 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
03.11.2006 um 17:44:48
 
das hab ich gerad am schwarzen brett der münchen/oberland sektion gefunden:

"Auf der A 12 Inntalautobahn zwischen KUFSTEIN und ZIRL sowie zwischen IMST und LANDECK wurde eine 100 km/h Beschränkung nach dem österreichischen Immissionsschutzgesetz festgesetzt. Daraus ergeben sich im Gegensatz zur Straßenverkehrsordnung mögliche Strafen von mehr als 2000 Euro!"

also, leut, fahrt's langsam... (weil das ja sowieso die wahnsinnsrennstrecken sind  8))
servus
G

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #1 - 04.11.2006 um 00:56:34
 
Und was erstaunlicherweise nicht mal viele von denen wissen, die direkt an der Grenze wohnen:
Nachts zwischen 22 und 5 h gilt auf folgenden österreichischen Autobahnen generell eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 110 km/h:
Tauernautobahn (A10), Inntalautobahn (A12), Brennerautobahn (A13) und Rheintalautobahn (A14)

Das kann auch teuer werden Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #2 - 11.12.2006 um 21:40:36
 
Sorry Lampi, ich hab grad ungewollt deinen Beitrag gelöscht, bin noch am Probieren der neuen Funktionen im Forum  unentschlossen

Aber nicht nur die Kletterer in der Martinswand werden sich freuen, auch alle Anwohner im Inntal – wer mal seinen Bordcomputer beobachtet und feststellt, wie hoch der Durchschnittsverbrauch bei 100 km/h und bei 160 km/h liegt, der weiß, dass die Maßnahme sinnvoll ist … auch wenn man es selber mal eiliger hätte …
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #3 - 12.12.2006 um 13:11:39
 
Inntalautobahn ist ein ziehmlich gefährliches Pflaster, weil man dort garantiert jedes WE als Raser zur Kasse gebeten wird.

Standardfalle vor dem Roppener Tunnel.

Ich kann auch nur empfehlen, sich daran zu halten. Soweit ich weiß, ist in Österreich die Bestrafung weit mehr Ermessenssache als in Deutschland und da geht es den Piefkes schon eher an den Kragen  als Einheimischen.

Gruss

Lisanne
Exclaim Exclaim Traurig
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #4 - 12.12.2006 um 13:52:04
 
Lisanne schrieb am 12.12.2006 um 13:11:39:
[left]Inntalautobahn ist ein ziehmlich gefährliches Pflaster, weil man dort garantiert jedes WE als Raser zur Kasse gebeten wird.
Traurig

Nun ja, wer sich benehmen kann, braucht nahher kein " Traurig " zu machen... In .at hat man für Volkssport Rasen deutlich weniger Verständnis als hier.
Aber der andere fast genau so sinnlose Volkssport "Stadtverstopfen" wird gerade wieder gefördert: Wer ins Kaiser will, ist bislang von KU-Nord bis KU-Süd auf der Autobahn geblieben. Ab sofort ist dieser Abschnitt auch mautpflichtig. Leute ohne Pickerl zahlen 120 Oiro Geldstrafe (kein Bußgeld) und gelten damit in .at als vorbestraft. Sofortinkasso, wer nicht zahlen kann oder gerade auf Bewährung ist bekommt richtig großen Ärger

http://www.asfinag.at/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=263&pid=186

Für 7 Oiro 60 nehme ich gern 2 Mal 5 Minuten Umweg durch die Stadt in Kauf. Bin mal gespannt, wie lang sich die Stadt das bieten lässt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #5 - 12.12.2006 um 14:43:15
 
Zitat:
Für 7 Oiro 60 nehme ich gern 2 Mal 5 Minuten Umweg durch die Stadt in Kauf. Bin mal gespannt, wie lang sich die Stadt das bieten lässt.


Bregenz muss sich das schon ziemlich lange bieten lassen - 7,60 Euro für einmal Pfändertunnel benutzen...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #6 - 12.12.2006 um 14:58:12
 
Renntier Karsten schrieb am 12.12.2006 um 14:43:15:
Zitat:
Für 7 Oiro 60 nehme ich gern 2 Mal 5 Minuten Umweg durch die Stadt in Kauf. Bin mal gespannt, wie lang sich die Stadt das bieten lässt.


Bregenz muss sich das schon ziemlich lange bieten lassen - 7,60 Euro für einmal Pfändertunnel benutzen...

Also je nach Tageszeit nehm ich den Tunnel. Ist hin und zurück bis zu einer Stunde schneller. Weil wir immer mindestens drei im Auto sind, macht das Mautflüchten einen Stundenlohn von gut 2,50 Oiro - dafür kriegte man selbst vor 20 Jahren keine Putzfrau mehr.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #7 - 12.12.2006 um 18:08:12
 
Das läßt sich die Stadt in der Tat schon ziehmlich lange bieten und das wird auch wohl so weitergehen mit der unseligen Verstopfung an schönen Ski- und Sommertagen.

Wer oft in at unterwegs ist leistet sich eine Jahresvignette. Da man meist eher nicht allein im Auto unterwegs ist sind 7,60 für ein WE relativ, weil man ja auf der Autobahn auch noch weiterfährt.

Bis nächste Ausfahrt Dornbirn rentiert es sich natürlich nicht.

Ich finde Österreichische Autobahnen sehr angenehm. Es wird nicht gerast und brutal gedrängelt. Autofahren auf deutsche Autobahnen tu ich mir fast nicht mehr an, wenn es sich irgend vermeiden läßt. Dazu bin ich von unseren Nachbarländern trotz Autobahngebühr zu verwöhnt.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #8 - 12.12.2006 um 20:09:59
 
Zitat:
Ab sofort ist dieser Abschnitt auch mautpflichtig.


Na ganz so schnell sind sie nicht...
die Kontrollen sind ab 01. März geplant.

Vielleicht gibts ja Einsichtige  Questioning unentschlossen

In der Zeitung stand am Wochenende zu lesen, dass wegen des Regierungswechsels in Ö und der damit momentanen ... Unsicherheit im Wirtschaftsministerium die ASFING aufmüpfig wird und den Vertrag, der ein mautfreies Fahren bis Kufstein S zulässt, kündigen will.

Kufstein ist doch soooo schön.

Und irgendwann schleich ich dann wieder ins Lechtal, weil die Umfahrung von Reutte als Schnellstrasse dann auch pickerlpflichtig wird ( was sie jetzt nicht ist).  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #9 - 12.12.2006 um 20:29:27
 
hawkeye schrieb am 12.12.2006 um 20:09:59:
Und irgendwann schleich ich dann wieder ins Lechtal, weil die Umfahrung von Reutte als Schnellstrasse dann auch pickerlpflichtig wird ( was sie jetzt nicht ist).  Ärgerlich
Lechtal ist doch auch schön - das Allgäu von Süden, wo der Sommer nahtlos in den Winter übergeht - auf der Wolfebnerspitze von Feb bis Nov. klettern - Neujahr am Bernhardsegg in der Sonnenliege abhängen, für die krassen Tourenfahrer gibt's gleich daneben ein paar Nordseiten zum Runterheizen ...
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #10 - 12.12.2006 um 21:11:04
 
Zitat:
... In .at hat man für Volkssport Rasen deutlich weniger Verständnis als hier.

das trifft allerdings tatsächlich nur zu, wenn es den touris an den kragen geht.
mit einem österreichischen kennzeichen ist raserei ein kavaliersdelikt - mein kollege ist neulich mit 179 km/h auf der autobahn gestoppt worden (zur erinnerung, in österreich gilt 130 km/h), d.h. 49 km/h zu schnell - und hat ganze 39,- euro zahlen müssen …
möchte nicht wissen, was sie mir im gleichen fall abgeknöpft hätten. das liegt nämlich tatsächlich im ermessen der kontrolleure, da dort auch größere geldbeträge noch bar von der gendarmerie entgegengenommen werden dürfen.

ich kann lisanne allerdings zustimmen, das fahren auf österreichischen autobahnen ist wesentlich stressfreier als bei uns - und man kommt trotzdem in angemessener fahrtzeit ans ziel.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #11 - 12.12.2006 um 22:01:37
 
wie hatte meine liebe oma damals immer so schön gesagt:

Zitat:
wer langsam fährt, kommt auch zur stadt!


sorry, aber das mußte einfach raus. Smiley

und das zwischen imst und bregenz eigentlich immer irgendwo geblitzt oder gelasert wird, kann ich auch bestätigen.

in der letzten zeit ist mir auch mehrmals aufgefallen, das zivile seats, golfs und ähnliche kaliber pkws anhalten, die zu schnell gefahren sind. die herren wachtmeister machen sich auch ganz gerne einen spaß und provozieren das schnellfahren durch überholen und abbremsen, aber vermutlich nur bei piefkes....

so watch out, das kostet richtig!
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Anschi
Bergfreak
****
Offline


mora mora (nur ned hudln)

Beiträge: 525
München
Geschlecht: female
Re: Geschwindigkeitsbeschränkung Inntalautobahn
Antwort #12 - 13.12.2006 um 11:39:42
 
pet schrieb am 12.12.2006 um 21:11:04:
mit einem österreichischen kennzeichen ist raserei ein kavaliersdelikt - mein kollege ist neulich mit 179 km/h auf der autobahn gestoppt worden (zur erinnerung, in österreich gilt 130 km/h), d.h. 49 km/h zu schnell - und hat ganze 39,- euro zahlen müssen …
möchte nicht wissen, was sie mir im gleichen fall abgeknöpft hätten. das liegt nämlich tatsächlich im ermessen der kontrolleure, da dort auch größere geldbeträge noch bar von der gendarmerie entgegengenommen werden dürfen.

Welcome to Africa - in Tanzania gilt das gleich Prinzip, nur daß dort nicht nach Autokennzeichen, sondern nach der Hautfarbe unterschieden wird (Weiße werden abkassiert, während Schwarze ungeschoren mit 100 kmh durch Ortschaften brettern können).
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)