Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
autohersteller und der klimaschutz (Gelesen: 3853 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
autohersteller und der klimaschutz
24.11.2006 um 16:22:53
 
...
"We ruin the world every year. BMW."

"Der BMW versinkt in einer Schlammlawine aus den Alpen. Ursache: die das Klima
schädigenden Abgase der Autos. So zeigt es ein Großplakat, das BUND und BN am 07. November in München enthüllten. Mit der Aktionen erinnert der BN die Auto-Konzerne an ihre Selbstverpflichtungen... Die Plakatenthüllung in München ist Auftakt einer Serie von Aktionen, mit denen der BUND die deutschen Autohersteller wegen ihrer Modellpolitik angreifen will. Die Hersteller kämen ihrer Verantwortung zur Minderung schädlicher CO2-Emissionen nicht nach und würden das Ziel verfehlen, die Klimagase entscheidend zu reduzieren. Die Umweltschützer kritisieren auch, dass die Autokonzerne vor allem Sprit fressende Modelle bewerben."

komplette (interessante) PM:
http://www.bund-naturschutz.de/klimaschutz.html

halte ich für ein ganz entscheidendes klimaschutz-thema - dass spritfresser nicht mehr so beworben werden und endlich verstärkt in die verbrauchsarme technologie investiert wird!
denn das fahren gewöhnen wir uns ja doch nicht ab.

servus
G
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.11.2006 um 19:16:23 von G »  
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: autohersteller und der klimaschutz
Antwort #1 - 24.11.2006 um 16:31:47
 
Zitat:
denn das fahren gewöhnen wir uns ja doch nicht ab.

Wie wahr.
Muß mich da auch selber an den Pranger stellen, sparsam geh ich nicht gerade mit den Kilometern um...
Ist vielleicht daher auch etwas heuchlerisch ausgerechnet die Hersteller anzuprangern, die bauen nur was der Konsument haben will.

Wie wäre es nächstes Jahr mal mit einer Bahn+Bike Wochenendetour ? So gelegt dass alle (auch die Franken) mit der Bahn (Wochenendticket gibts doch noch, oder ?) anreisen können, weiterer Weg dann mit dem Mountainbike und zum Schluß natürlich zu Fuß.
Sollten wir mal austüffteln und schaun wie die Resonanz ist in unserer Sektion.
Natürlich ne Hochtour z.B. im Zillertal, zu niedrig wollen wir die Latte mal nicht hängen
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: autohersteller und der klimaschutz
Antwort #2 - 24.11.2006 um 16:46:57
 
Das Problem am umweltfreundlichen Bahnfahren ist leider die etwas unkomfortable Anreise für die man meist noch nen Tag länger einplanen muß. Man stelle sich vor, Lisanne fährt von Frickingen ins Zillertal.  Dazu braucht sie 7-12 Stunden und kosten tut das ganze rd. 140 Oironen nur für die Fahrt. Ach ja 5x umsteigen muß ich auch noch.

Da Lisanne keinen Dukatenesel im Keller hat und nur ganz wenig Freizeit wird sie das selbstverständlich nicht tun, sondern weiterhin das Auto nehmen.

Lediglich in der Schweiz macht mir Bahn und Bus Spaß. Erschwinglich und dort fährt bis in den hintersten Winkel der Postbus und das nicht nur einmal am Tag. Für prima 20 Stutz im Jahr fahren die Kids ein ganzen Jahr umsonst mit.

Gruss

Lisanne




Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Anschi
Bergfreak
****
Offline


mora mora (nur ned hudln)

Beiträge: 525
München
Geschlecht: female
Re: autohersteller und der klimaschutz
Antwort #3 - 24.11.2006 um 18:52:48
 
Zitat:
Lediglich in der Schweiz macht mir Bahn und Bus Spaß. Erschwinglich und dort fährt bis in den hintersten Winkel der Postbus und das nicht nur einmal am Tag. Für prima 20 Stutz im Jahr fahren die Kids ein ganzen Jahr umsonst mit.

Tja, wo ein Wille, da ein Weg - aber die Schweiz hat ja auch keine eigene Autoindustrie, die gehätschelt und verwöhnt werden muß... Ärgerlich

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: autohersteller und der klimaschutz
Antwort #4 - 24.11.2006 um 19:21:39
 
so isses.
das bayernticket fährt einfach nicht früh genug los!
und der takt nach nürnberg sonntagabends... na, schwamm drüber.
ja mei, wenn ich denn mal irgendwann im unruhstand bin...

wenn ich daran denke, dass man früher von münchen aus ALLES alpine mit bezahlbaren zügen und bussen machen konnte, deren takt u.a. auf den bergverkehr eingestellt war... die karwendelbusse fahren auch nur im sommer zu tourizeiten, oder?

aber irgendwann tüftel ich mal meine 4-5 tage niedere tauern aus, wo es ein gutes tälerbussystem gibt, mal sehen, ob sich da nicht was stricken lässt.
bloß: da will ja wieder keiner mit, weil keiner 4-5 tage (urlaub!) in was geringeres als hochtouren investiert (ich ja auch nur manchmal) und sowieso eher alles nach süden und westen drängt, nicht nach osten (bis aufs yak, das ja doch gelegentlich in kärnten grast) ...

immerhin funktionieren fahrgemeinschaften bei uns SUUUPER, und auch anderswo im DAV, wo ich mitgehe, läuft das so - is wenigstens ein anfang, wenn das mit "den öffentlichen" hierzulande so schlecht funzt.

und wenn irgendwann die blöden kunden mal aufhören, rambo-vehikel nachzufragen...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)