Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Welches Seil ? (Gelesen: 9227 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Welches Seil ?
10.11.2006 um 17:46:03
 
Ich komme nicht umhin anzuerkennen, dass es vielleicht doch langsam Zeit wird mein altes Halbseil auszusortieren. Nach 16 Jahren im Dienst hat es zwar niemals einen Sturz halten müssen aber aus Sicherheitsgründen werde ich mich doch von ihm trennen.

Was aber kommt als Ersatz ins Haus ?
Ich suche ein Halbseil, hauptsächlich für Gletschertouren,  oder fürs eisklettern (wo alle 2 Meter ne Eisschraube sitzt !!), natürlich leicht und imprägniert, bezahlbar sollte es auch sein und natürlich schick aussehen.

Bei der Recherche bin ich auf das Mammut Genesis gestoßen : 8,5mm, 48g/m, gibts bei Globi in nem recht schicken rot als 60er für 134,95 *pfff*
Für den gleichen Preis gibts dort das Edelrid Livewire mit 8mm und 44g/m und auch rot.
Im Internet finde ich noch das Edelrid Skyline dry für 105€ pro 60er mit 9mm und 51g/m
So what ? Oder hat jemand andere (preiswertere) Vorschläge oder günstigere Bezugsquellen ?

Oder besser Anwendungszweck trennen und ein 50er für Gletschertouren, z.B. das Livewire und ein etwas robusteres, dafür vielleicht 70m langes fürs eisklettern ?

Fürs Felsklettern soll das Teil nicht verwendet werden, eh klar.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
dohle
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 47
Geschlecht: female
Re: Welches Seil ?
Antwort #1 - 10.11.2006 um 19:02:09
 
Warum denn nicht trennen?
Für Hochtouren z.B. das Mammut Serenety (mammuttypisch halt nicht ganz billig) oder was ähnliches mit 50 m und fürs Eis was dickeres und längeres.
Wobei das Serenety wirklich leicht ist mit 48? g/m und als Halb- und Einfachseil geprüft ist.
Hawkeye hat da noch an günstigen Onlineshop für Lanex weiss grad ned was  Zwinkernd , jedenfalls dem Serenety vergleichbar.
Den Link gibts am Montag.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #2 - 10.11.2006 um 19:24:41
 
Zitat:
oder fürs eisklettern (wo alle 2 Meter ne Eisschraube sitzt !!), natürlich leicht und imprägniert, bezahlbar sollte es auch sein und natürlich schick aussehen.

Hallo yak,

Eine gut gesetzte Eisschraube ist in fast allen punkten einem bohrhaken vergleichbar, Wenns nahezu senkrecht ist und du stürzt rein, dann weiß das Seil leider nicht das du gerade im eis unterwegs bist und es dort nicht reisen darf...

ja ja ich weiß... immer diese lehrmeinung... aber fürs Eisklettern im Wasserfall solltest auf keinen Fall ein Halbseil (1/2) verwenden, noch dazu wenn du drüber nachdenkst das DU da mal reinfliegen könntest. Vom Handling ein klein wenig schwieriger, aber dafür die beste lösung ist natürlich das 1/2 im Doppelstrang. Da steht die Welt des alpinismus dann offen. Einsatzfähig nahezu überall, auch beim sportklettern, wenn es da auch völlig unüblich (und in gewisser weise schießt da auch mit kanonen auf spatzen) ist.

Also prinzipiell mußt dich entscheiden, eher was für reine gletscherwanderungen, dann reicht ein 1/2. In dem moment wo du von einem Stand weg einen vorstieg sichern mußt (vergleichsweise zum gletscherwandern sehr statische Angelegenheit), also auch Eisflanken mußt du über ein Einfachseil (1) oder eben 1/2 im doppelstang nachdenken. Klar ist die Grenze sehr verschwommen und so manches lässt sich auch noch mit 1/2 gut machen und schließlich bist du derjenige der mit der größten Wahrscheinlichkeit dran hängt sollt es mal eklatant falsch eingesetzt werden (ich hoffe du setzt da dein leben nicht wegen 100 Euro aufs spiel)
Apropos, hier gehts um möglichst günstige Seile... klar kosten die nicht wenig... aber man sollte immer auch einen Gedanken dafür haben was man für die eigene Gesundheit und der, der Bergpartner auszugeben bereit ist.
Aber zurück zum thema: Auf komb. hochtouren ist dann ein 1 schon fast Pflicht (alternativ natürlich immer der Doppelstrang vom 1/2), auch wenns nur im IIer Gelände ist. Da kommt zu den Belastungen halt einfach noch die (Scharf-)kantenbelastung hinzu. Vergessen darsft du auch nie die Durchschlagwirkung von Steinschlag (mir hat es schon mal ein 1/2 halb zerfetzt!!!) und auch da ist das 1 natürlich wieder im vorteil gegenüber dem 1/2. Bestnoten in dem Fall hat sowieso der doppelstrang.

So und nun zum eisklettern: wie ich rein zufälligerweise weiß, besitzt du ja ein eisgerät mit einer Halbrohrhaue. nimm mal dein altes Halbseil, leg es aufs eis und schlag dann mal testhalber aufs Seil so als wolltest du gerade dein Eisgerät setzen um daran einen klimmzug zu machen... entweder deine haue kannst dann wegwerfen weil sie ohnehin absolut nix mehr taugt, oder du hast danach 2 seilstücke... Und genau der Fall ist vorrangig im nachstieg bzw Toprobe der Fall. Klares Argument für ein System das etwas mehr aushält!!!

Meine meinung ist das du dich für ein leichtes 1 oder ZWEI 1/2 entscheiden solltest, wobei ich die teurere Variante der zwei 1/2 nehmen würde (weil universeller).
Dabei würd ich für Wasserfälle, Eisflanken und Gletschertouren eher zu 50m tendieren da hier einfach 10 m weniger Gewicht zu tragen sind. Längere Seile haben vor allem in Felsrouten mit Abseilpisten und bei der flucht aus Felswänden bedeutung. Im Eis kannst ohnehin fast überall Stand machen, so auch beim Abseilen... Und längere SL als 50m die klettert man sowieso nicht lange da einem durch das riesige Seilgewicht die puste ausgeht. Meist sind nur 1-2 SL die man voll ausgeht und danach macht man sinnvollerweise dort Stand wo man eine Verschnaufpause benötigt. Weil ja auch der Nachsteiger mit den gleichen Problem zu kämpfen hat ist der dann auch glücklich über kürzere SL.

Dann zu meinen Seilerfahrungen mit Herstellern:

Mammut Seile sind Spitze aber auch verdammt teuer, die günstigen Ausführungen von Mammut sind gerade mal zum Sportklettern oder bei besten Bedingungen für Felstouren geeignet, für Alpinismus brauchst was hochwertigeres. Im Worst-case bietet Mammut noch die meist unerwünschte zusatzfunktion das die sich gern an irgendwelchen Felsnasen (weitaus häufiger hab ich das bei mammut Seilen erlebt als bei anderen herstellern)oder ähnlichem verhängen. Ob das positiv oder negativ ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Edelrid Seile sind meist einiges günstiger, dafür aber auch nicht ganz so gut im handling, wobei mich vor kurzem das angesprochene 1/2 Live Wire schon überzeugt hat.
Mit allen andern Herstellern wie Lanex, Roca, Beal Edelweiss usw. hab ich zu wenig Erfahrung um ein genaueres bild zu haben.

Tipp: auch wenns vielleicht dem bunnyfaktor abträglich ist, die Farbe ist sowas von egal, und DU mußt es meist tragen und hängst eben auch am häufigsten dran...

ich hab da eine Bezugsquelle für Edelrid an der hand. Leider kann da die Bestellung einige Wochen, wenn ganz dumm sogar monate dauern, aber dafür bekommst zur UVP etwa 40% (und das nicht über zweifelhafte Quellen).
Wenn du da Interesse hast, dann such dir auf der Edelrid Seite (nur dort findest auch das aktuelle sortiment, und nur das kann ich dir beschaffen) alles aus und gib mir alle erforderlichen Daten durch.

So jetzt ist das yak völlig verwirrt und weiß gar nimmer was es will...

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Vogelfreund
Full Member
***
Offline




Beiträge: 109
W-Nds
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #3 - 10.11.2006 um 22:13:26
 
Ok, ich bin altmodisch. 1 Halbseilstrang beim Eisklettern müßte reichen, weil keine Scharfkantenbelastung auf spitzem Fels. Auf Gletscher reichts sowieso.
2 Halbseile beim Eisklettern klingt cleverer, zum einen, aufs Seil draufhauen kommt scho vor, und dann ... (Redundanz), zum anderen, bei Abseilmanövern an 2 Strängen, ja mei, das geht gleich über 50 m, or so.

Farbe is Wurscht oder Käse, Firma (die guten) ebenso. Wann reißt bitte ein Seil? Gewicht und Preis würde ich nach Kontostand entscheiden.  Thats it.

Vf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #4 - 11.11.2006 um 10:47:08
 
Zitat:
Tipp: auch wenns vielleicht dem bunnyfaktor abträglich ist, die Farbe ist sowas von egal, und DU mußt es meist tragen und hängst eben auch am häufigsten dran...

Also Alex, ich bin enttäuscht, gerade in dem Punkt wo ich Dir die größte Kompetenz zugesprochen hab versagst Du offenkundig ?!

Der Sicherheitsvortrag war sehr umfangreich aber OK, hat mich dazu gebracht nochmal drüber nachzudenken.
Vorneweg : Ein recht neues Einfachseil hab ich. Das ist gut und natürlich für Fels- und kombinierte Touren die erste Wahl.
Mir ging es jetzt wirklich ausschließlich um die Anwendungsfälle Gletscher und Eis.
Beim Gletscher sind wir uns anscheinend einig, beim Eis offensichtlich nicht.
Also ernsthafte Frage :
Ich steige vor, inkl. Ausrüstung mit locker 115kg. Sagen wir ruhig im Wasserfall, WI3+, was schwereres steig ich jetzt und auch wohl auch in Zukunft eher nie vor (meine Schulter...). Alle 5 Meter ne Eisschraube. Beim setzen eienr Schraube stürze ich, maximale Falllänge bevor die erste Sicherung halten sollte also 10m.
Wird da deiner Meinung nach ernsthaft ein Seil wie das Mummut Genesis reißen, dass nach Herstellerangaben 12-13 Normstürze aushält ??????
http://www.mammut.ch/mammut/katalog.asp?view=detail&did=10&dart=4&tid=4514

Das Argument mit dem durchschlagen des Seils bei der Halbrohrhaue...
Erstens : Ich kletter nicht mit dem Teil, das ist nur zum angeben. Hält zwar fast so gut wie nei Eisschraube, aber beim klettern ists nützlich wenn mans auch wieder rausbekommt...
Und da gibts auch noch den indischen Seiltrick, gell ?

Nur weiter mit der Diskussion...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #5 - 11.11.2006 um 10:52:19
 
Vielleicht noch ein anderer Aspekt:

Gerade für's Gletscherbegehen kann ein Seil auch zu dünn sein. Bin stolzer Besitzer der derzeit leichtesten Halbseile, aber an den 7,8mm Stricken hält ein 5mm-Prusik nicht mehr gescheit. Übliche Steigklemmen, Tiblocs und Traxions sind auch erst ab 8mm spezifiziert.
Für den Gletscher verwende ich ein 9mm Halbseil von Edelrid.  Für's Steileis nur mit schlechtem Gewissen und einem etwas mulmigen Gefühl. Bin ein bekennender Hasenfuß...

Wenn man lange Freude an der Imprägnierung haben will, ist es in der Tat sinnvoll, das Seil ausschließlich in Schnee und Eis zu verwenden. Sand und Dreck haben sowohl meiner Mammut- als auch der Lanex-Imprägnierung schnell den Garaus gemacht.

Servus, Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Vogelfreund
Full Member
***
Offline




Beiträge: 109
W-Nds
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #6 - 11.11.2006 um 23:49:12
 
Zitat:
... Bin stolzer Besitzer der derzeit leichtesten Halbseile, aber an den 7,8mm Stricken hält ein 5mm-Prusik nicht mehr gescheit. Übliche Steigklemmen, Tiblocs und Traxions sind auch erst ab 8mm spezifiziert.


Schlag die Prusik nicht in 2 Schenkel ummi, sondern 3! Ausprobieren. Und wenns bei 4 nicht hält ...

Vf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #7 - 12.11.2006 um 04:30:52
 
Zitat:
Zitat:
an den 7,8mm Stricken hält ein 5mm-Prusik nicht

Schlag die Prusik nicht in 2 Schenkel ummi, sondern 3! Ausprobieren. Und wenns bei 4 nicht hält ...

Oder nimm halt gleich nen 4-mm-Prusik, dann klappt das ...
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
jsem
Full Member
***
Offline



Beiträge: 186
Frickingen
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #8 - 12.11.2006 um 14:14:45
 
Zitat:
Also ernsthafte Frage :
Ich steige vor, inkl. Ausrüstung mit locker 115kg.


1. Seit wann steigst du vor? Hast du dich vom Saulus zum Paulus gewandelt? Sowie Seilbahnbenutzer = Vorsteiger?

2. Hast du heimlich abgenommen?

Jetzt aber ohne Ironie:

Auf dem Gletscher Halbseil ein Strang.
Im Eis beide Stränge vom Halbseil.

Und fertig ist die Gartenlaube!

Ich trage normalerweise, wenn ich nicht mein Seil nehme, Lisannes Mammut Phönix (Vorgänger vom Genesis) über den Berg.

Das mit dem Vorstiegssturz können wir 2 ja mal mit dir Testen beim nächsten Eisklettern.

Das heißt ja, daß du ab jetzt immer vorsteigst? Oder?

Gruß

Jörg
Zum Seitenanfang
 

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #9 - 13.11.2006 um 05:13:51
 
So,

1. der Link http://www.pathfinder-equipment.de/oxid.php/sid=e6d9a348825d28547246ad61fc2dc01a...

Als Alpinstrick habe ich zwei Beal Halbseile (so hiess Lanex früher) und bin mit denen ganz zufrieden.

2. Wenn das Yak eh ein 11mm Einfachseil hat...
     ich würde mir da entweder das Serenety oder das Joker   
     kaufen.

Knackpunkte sind für mich Gewicht und vor allem hast Du dann ein wenn auch dünnes Einfachseil. Und dem gebe ich den Vorzug in Hinsicht auf z.B. Gipfelaufbauten, wo man doch mal etwas klettert und ggf. auch sichert.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #10 - 13.11.2006 um 10:35:48
 
Zitat:
Beim setzen eienr Schraube stürze ich, maximale Falllänge bevor die erste Sicherung halten sollte also 10m.


Damit hier keiner was mißversteht: Für den Fangstoß, den das Seil auffangen muss, ist nicht allein die Fallhöhe verantwortlich - sondern das Verhältnis von Fallhöhe zur ausgegebenen Seillänge. Ist doch ein Unterschied, ob du beim Schlagen des 1 Hakens (Verhältnis Fallhöhe/Seillänge 2:1 = Sturzfaktor 2), des 2. Hakens (1:1 = Sturzfaktor 1) oder beim Schlagen des 4. (1:2 = Sturzfaktor 0,5) stürzt- jeweils Hakenabstände von 5 m vorausgesetzt.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #11 - 13.11.2006 um 12:09:27
 
Zitat:
Ist doch ein Unterschied, ob du beim Schlagen des 1 Hakens (Verhältnis Fallhöhe/Seillänge 2:1 = Sturzfaktor 2), des 2. Hakens (1:1 = Sturzfaktor 1) oder beim Schlagen des 4. (1:2 = Sturzfaktor 0,5) stürzt- jeweils Hakenabstände von 5 m vorausgesetzt.

Ja, natürlich. Aber die Angabe der Normstürze bezieht sich ja auf einen Sturzfaktor = 2, als Halbseil halt mit 55kg. Übrigens setze ICH alle 50cm eine Eisschraube wenn ich vorsteige, ja, das dauert ein wenig, deshalb ist das kein realistisches Klettern mit mir im Vorstieg bei allem was schwerer ist als WI2, Jörg !!  Grinsend Zudem brauch ich dann für eine Seillänge 100 Eisschrauben, die wollen erstmal verdient werden )

Ich denke also ich werde zu zwei verschiedenen Seilen greifen. Das ultraleicht für die Gletschertouren in 50m und ein stabileres fürs Eisklettern. Da ist das Gewicht ja eh nicht so relevant weil man meist keinen ewig langen Zustieg hat. Ich tendiere da trotzdem zu einem 60 oder 70m Seil, weil ein 50er mitunter nicht zum top-ropen reicht, ein 70er aber schon (z.B: auch Sylvenstein).

Also :
- Edelrid Life Wire Hyperdry 9,8mm in 70m
- Beal Ice LIne 8,1mm in 50m

Noch Meinungen ? Einwände ? Kommentare ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
jsem
Full Member
***
Offline



Beiträge: 186
Frickingen
Geschlecht: male
Re: Welches Seil ?
Antwort #12 - 13.11.2006 um 12:33:20
 
Das mit zwei verschiedenen Seilen, ist zwar die etwas teurere Variante, aber das hätte ich dir auch so vorgeschlagen.

Auf dem gletscher reichen 50 m.

Fürs eisklettern sind 70 m schon Sinnvoll.

Wenn das erste gute Eis da ist, dann wheihen wir das neue Seil ein. Oder Yak?

Gruß

Jörg
Zum Seitenanfang
 

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)