Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Tourenbucheinträge Sportklettern (Gelesen: 3346 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Tourenbucheinträge Sportklettern
24.11.2006 um 14:56:27
 
Da ich ja kein Franke bin und nicht an kleinen Felsen klettere  Grinsend hab ich das bislang immer übersehen, aber nachdem ich kürzlich mal einen Kletterführer in Händen hilt und selber in der fränkischen Hand angelegt hab ist mir aufgefallen das der normierte Tourenbucheintrag für Kletterer etwas unbefriedigend ist. Ich werde daher noch drei (?) zusätzliche Zeilen anfügen in die jeweils Routenname, Schwierigkeit der Route und Länge eingetragen werden können. Also pro Fels drei Routen oder klettert ihr im Schnitt mehr ? Kann auch 5 vorsehen oder 7.
Kann dann auch fürs Hallenklettern genutzt werden wer mag, ist für die Nordlichter vielleicht interessant ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Tourenbucheinträge Sportklettern
Antwort #1 - 24.11.2006 um 15:28:08
 
Hallo Yak,

an Felsen mit geringer Höhe kann man locker auch 10 oder mehr Routen an einem Tag klettern. Aus Gründen der Übersichtlickeit würde ich das heutige Tourenbuch so belassen. Die Höhenmeter sind beim Sportklettern eh kaum ein Kriterium, und bei Schwierigkeit kann man einfach "von x bis y" eingeben.

Hallenklettern hat m.E. nichts in unserem Tourenbuch verloren.  Die Nordlichter mögen es mir verzeihen.

Gruß,
Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Tourenbucheinträge Sportklettern
Antwort #2 - 24.11.2006 um 16:20:09
 
Zitat:
Aus Gründen der Übersichtlickeit würde ich das heutige Tourenbuch so belassen.

Sehe ich gerade nicht so, Anlaß waren Lampis Einträge, schau dir die mal an. Die hätte ich gerne auf jeweils einen reduziert aber ohne die unterschiedlichen Routen dabei auszulöschen, denn das ist ja von Interesse.
Klar wenn man nur 10m Routen klettert macht das auch keinen Sinn, aber man kann sich dann ja auf die wichtigsten beschränken, bzw. die Touren wie bisher eintragen.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Tourenbucheinträge Sportklettern
Antwort #3 - 26.11.2006 um 23:28:42
 
Bei uns ist das recht unterschiedlich, aber bei den von mir bevorzugten Felsen sind das 2 bis max. 4 Routen pro Tag. Vier wären schon eine mittellange Dolomitenroute.
Ich würde aber (nach Bernis Einwand) alle Routen eines Tage in einen Eintrag schreiben. Einen separaten Eintrag gäbe es dann nur noch für besondere Hi-Lites (z.B. den Kaiserweg u.ä. über die Region hinaus bekannte Wege) Also wegen meiner Einträge braucht das Tourenbuch keine Änderung.
Was ich begrüßen würde, wäre ein Link zum Tourenbericht.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)