Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Heute im BR: Der neue 6000er von Bad Reichenhall (Gelesen: 3788 mal)
Ulli
Held der Berge

München
Heute im BR: Der neue 6000er von Bad Reichenhall
05.12.2006 um 16:41:16

Sicher spannend! Deshalb diesmal der ganze Text:

Dienstag / 5.12.2006 / 19 Uhr
Bayerisches Fernsehen

Der neue 6000er von Bad Reichenhall

Höhenanpassung im Labor? Mit einer Portion Skepsis betraten die drei 8000er-Experten Gerlinde Kaltenbrunner, Hans Kammerlander und Ralf Dujmovits sowie der 8000er-Neuling und Speed-Bergsteiger Benny Böhm das Hypoxie-Forschungs- und Trainingszentrum, das kürzlich im Bad Reichenhaller Kurmittelhaus der Moderne eröffnete.
Bergauf-Bergab-Moderator Michael Pause hatte sich mit den vier Experten in der neuen, auf nur etwa 500 Metern Meereshöhe gelegenen „Höhentrainingshalle“ verabredet: Dort lassen sich Bedingungen bis zu 6000 Metern simulieren, so dass Bergsteiger und Trekkinginteressierte ihre Höhentauglichkeit testen können. Zwar sprechen Experten von der Todeszone erst ab 7000 Metern Höhe, aber schon ab 3000 Metern kann das schnelle Vordringen in die Höhe die lebensgefährliche Höhenkrankheit hervorrufen. Richtige Akklimatisation – d.h. die langsame und zeitaufwendige Anpassung des Organismus an die veränderten Gegebenheiten – sind ein Schlüssel zum Erfolg für jeden Höhenbergsteiger.

In der Bergsteigersendung mit den vier Gipfelstürmern geht es einerseits um die neue Methode der „künstlichen“ Höhenanpassung – und Nutzungsmöglichkeiten für Otto-Normalverbraucher –, zum andern um Berichte und Gespräche über die echten Erlebnisse im zu Ende gehenden Jahr.
Ihre Expeditionsbilanz verzeichnet neben glanzvollen Erfolgen auch gescheiterte Versuche und – im Fall von Hans Kammerlander – auch tragische Geschehnisse. Der Südtiroler offenbart bei einer knappen Lebens-Zwischenbilanz, um die ihn Michael Pause anlässlich seines 50. Geburtstags (6.12.2006!) bittet, Glück und Freude beim Rückblick sowie ein bescheidenes Ziel für die Zukunft: Mit 80 möchte er gerne noch einmal auf seinen Hausberg Moosstock wandern.

Wiederholung: 6.12.2006 / 13.00 – 13.30 Uhr / BFS
Wiederholung: 8.12.2006 / 15.45 – 16.15 Uhr / BR alpha
Wiederholung: 12.12.2006 / 10.30  - 11.00 Uhr / BR alpha
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Re: Heute im BR: Der neue 6000er von Bad Reichenha
Antwort #1 - 05.12.2006 um 22:02:00

Super, die neue Ausrede fürn hasei:

Ja, ich hab mich ins Kurmittelhaus verlaufen und jetzt ich mir
weniger gut
  Zunge

Lächelnd da climby
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Ulli
Held der Berge

München
Antwort #2 - 06.12.2006 um 10:06:39

Vielleicht sollten wir dem Kurmittelhaus vorschlagen, extra für Hasei Häkelkurse im Höhentrainingslager anzubieten ... Augenrollen Cool Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #3 - 13.12.2006 um 10:46:06

Jetzt habt ihr mich erwischt. Ja ich gebe zu: Ich habe mir ein kleines Trainingslager eingerichtet, damit ich auch mal hohe Berge machen kann. Aber wie soll ich sonst bei meiner eingeschränkten Zeit da hoch kommen unentschlossen

Wurde übrigens hauptsächlich von Fördermitteln bezahlt, mir kam das gar nicht so teuer, nachdem ich den leuten die Verschmähungen eines Reichenhaller Bürgers im Internet gezeigt habe war die Kohle gleich zusammen. Sogar die Bayerische Staatsregierung hat kräftig mitgezahlt Grinsend

Problem ist nur: Ich hab da eine Anfahrt von 3 km und die Bude ist in der Fußgängerzone. Also 3 km mit dem Rad oder 3 km mit dem Auto und dann noch ca. 300 m zu Fuß Zwinkernd

REIhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)