Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Schneeschuhe (Gelesen: 17254 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Schneeschuhe
29.01.2007 um 08:53:10
 
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich suche Schneeschuhe.  Schockiert
Nein natürlich nicht für mich.
Für einen Bekannten ca. 65 Jahre alt und ca. 80 kg schwer. Der möchte jetzt umsteigen und gemütliche Schneeschutouren unternehmen. Die Dinger sollten mit normalen nicht steigeisenfesten Bergschuhen herzunehmen sein, eher leicht und günstig aber auch kein Kraffi (billiges Zeug)

Also her mit euren Tips, da wär ich euch echt dankbar.

Skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #1 - 29.01.2007 um 09:21:11
 
Die 80 Kg passen bei dir, nur mit dem Alter, müsstest dich nicht so alt machen Smiley
Wenn Schneeschuhe, dann nur TSL. Gibts überhaupt für die Berge noch andere Zunge ?

80 Kg ist meistens so die Grenze laut Hersteller.
Es gibt die "klassischen" TSL 225 mit der Rando-Bindung in gelb. Gehen so bis 80 Kg.
Die TSL 227, ebenfalls mit der Rando-Bindung, sind laut Hersteller bis 100 Kg.
Die 227 sind jedoch einiges teurer.
Die Bindung passt auf jeden Bergschuh und ist super einfach einzustellen.
OK. Du kannst die Schheeschuhe ja zum Skikurs am 09.02. mitbringen, ich zeig dir dann,
wies geht  Smiley
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Flachlandtiroler
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 51
Re: Schneeschuhe
Antwort #2 - 29.01.2007 um 09:30:40
 
retebu schrieb am 29.01.2007 um 09:21:11:
Wenn Schneeschuhe, dann nur TSL. Gibts überhaupt für die Berge noch andere Zunge ?

Na MSR -- nachdem ich die halbe TSL-Palette in Form von Leihmodellen "durch" habe würde ich sagen die nehmen sich nicht viel. Die MSR (Denali Ascent) wirken auf mich robuster, bei'nem TSL ist mir schon mal im Tiefschnee die Bindung gebrochen.

Gruß, Martin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #3 - 29.01.2007 um 09:48:30
 
Stimmt. MSR gibts auch noch. Da finde ich jedoch die Bindung so was von Sch....
Der Schneeschuh von MSR mit der Bindung des TSL - Perfekte Mischung.
Gibts so was?
Preislich bewegt sich der MSR doch weit oberhalb des TSL. Oder liege ich da falsch?
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #4 - 29.01.2007 um 09:56:24
 
hasei schrieb am 29.01.2007 um 08:53:10:
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich suche Schneeschuhe.  Schockiert

Endlich wird er vernünftig !  Grinsend
Da machen wir mal ne feine Schneeschuhtour, gell !  Grinsend Grinsend

Na gut, Spaß beiseite : Ja, es gibt noch andere Hersteller außer TSL und zwar ganz schön viele.

Erste Frage daher : Einsatzzwecke ?
Nur hatschen auf verschneiten Forststrassen und im flachen Gelände, vielleicht mal im Wald ? Oder alpines Gelände, wo man auch mal ne 30° steile, harte Flanke quert.
Im ersten Fall empfehle ich welche mit Alurahmen, z.B. von Tubbs oder Atlas.
Im zweiten eher Kunststoff, z.B. von TSL, aber halt auch nur zum Beispiel.
Sehr gut sind bspw. auch die Active von Salomon. Haben gegenüber den TSL den Nachteil der fehlenden Steighilfe, sind aber spurstabiler, der Fuß kippt zudem weniger leicht mit dem Schneschuh wegen der raffinuert gelagerten Bindungsplatte, sie sind sehr robust und haben die beste Bindung, die ist bei TSL nämlich nicht der Hammer, auch bei den neuen Modellen nicht und bei MSR kann man sie völlig vergessen !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Schneeschuhe
Antwort #5 - 29.01.2007 um 11:09:17
 
Also ich hab mir die Salomon vor 2 Jahre gekauft, weil ich mit Leihteilen von Tubbs im Steilhang doch mal recht jämmerlich abgekackt bin. Ich bin mit den Teilen aber so was von zufrieden (wenn ich sie denn mal benutze). Vor allem die Schnellverschlußbindung ist klasse.

Beim Kauf von Schneeschuhen ist die Frage: was will ich eigentlich damit  machen die wichtigste und dann kommt erst die Marke.

Gruss
Lisanne

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
TOM
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 41
Unterfranken
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #6 - 29.01.2007 um 12:21:18
 
Ich hab die TSL 325 Grip Escape und bin sehr zufrieden: Steighilfe, narrensichere Ratschenbindung, Harscheisen ...
Und bisher unkaputtbar.  Zwinkernd

TOM
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #7 - 29.01.2007 um 12:31:13
 
TOM schrieb am 29.01.2007 um 12:21:18:
Ich hab die TSL 325 Grip Escape und bin sehr zufrieden: Steighilfe, narrensichere Ratschenbindung, Harscheisen ...

Ich kenne keine TSL mit Ratschenbindung vorne und was ich sehe gehören die 325 auch in die Kategorie.
Also vorne nach wie vor dies Schnürchengefummel oder ?
Ist mir unverständlich warum die das nicht endlich ändern.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #8 - 29.01.2007 um 12:46:49
 
Es gibt von TSL auch eine "Adventure"-Bindung. Vorne Drahtbindung und hinten Kipphebel.
Nicht ganz optimal, aber fester Sitz - ohne Gefummel.
Was die Harscheisen der "Grip" angeht: .. Spielzeug. Da sind mir die normalen Grödelnägel lieber.
Die halten besser.
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Schneeschuhe
Antwort #9 - 29.01.2007 um 13:44:00
 
TJ und ich haben auch die Salomon, die Ratschenbindung passt auch noch mit Snowboardboots, und die Harscheisen sind super, vorne und an den Seiten, so dass auch harte Querungen damit ganz gut zu gehen sind. Also durchaus für den alpinen Einsatz geeignet. Haben aber eine kleinere Auflagefläche und machen bei richtig tiefem Schnee im flachen Gelände dann wohl weniger Spaß.
Und sie sind relativ günstig.

Wenn TJ und Yak damit zurechtkommen, dann sollte die Gewichtsfrage auch geklärt sein, oder?  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #10 - 29.01.2007 um 17:20:18
 
Wau, so rege anteilname. Jetzt muß ich mich doch noch schlauer machen, was genauer gefragt ist. Möglicherweise bin es ja doch ich der das zeug haben will hä?

retebu schrieb am 29.01.2007 um 09:21:11:
Die 80 Kg passen bei dir, nur mit dem Alter, müsstest dich nicht so alt machen Smiley
VG
retebu


Frechheit, dir werd ich an dem Kurswochenende einheizen. Ich und 80 kg weinend
Es ist Winter und zur skitourenzeit hab ich immer unter 70 kg. Natürlich ohne Rucksack und auch nackend Grinsend

Jedenfalls danke ich euch für die rege beteiligung und hoffe das richtige für meinen bekannten zu finden. Werde mich heute abend auch noch mit pet und tj daüber unterhalten.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
TOM
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 41
Unterfranken
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #11 - 29.01.2007 um 18:34:34
 
Yak schrieb am 29.01.2007 um 12:31:13:
TOM schrieb am 29.01.2007 um 12:21:18:
Ich hab die TSL 325 Grip Escape und bin sehr zufrieden: Steighilfe, narrensichere Ratschenbindung, Harscheisen ...

Ich kenne keine TSL mit Ratschenbindung vorne und was ich sehe gehören die 325 auch in die Kategorie.
Also vorne nach wie vor dies Schnürchengefummel oder ?
Ist mir unverständlich warum die das nicht endlich ändern.


Nöö, kein Schnürchengefummel. Vorne ist eine Art Kunststoffkörbchen, das mit einem Riemen einmal auf die richtige Größe eingestellt wird.
Ab da nur noch Schuh vorne reinstecken, Ratschenbindung hinten festziehen,  fertig. Beide Schneeschuhe sind in einer Minute angezogen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #12 - 29.01.2007 um 19:08:22
 
ich stand damals vor der Wahl zwischen Tubbs und Salomon - bin mit den Tubbs sehr zufrieden, auch wenn sie sowas wie Ratschenbindung noch nicht haben...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #13 - 29.01.2007 um 19:14:26
 
TOM schrieb am 29.01.2007 um 18:34:34:
Vorne ist eine Art Kunststoffkörbchen, das mit einem Riemen einmal auf die richtige Größe eingestellt wird.
Ab da nur noch Schuh vorne reinstecken, Ratschenbindung hinten festziehen,  fertig. Beide Schneeschuhe sind in einer Minute angezogen.

Ja, genau das meine ich mit Schnürchengefummel.
Ich hab nämlich auch ein Paar TSL. Aber nicht wegen der Bindung sondern wegen der Steighilfe, da macht bei den Salomon manchmal meine Achillessehne Probleme.
Die Bindung finde ich einfach Mega[smiley=kopfkratz.gif].
Ich rutsche bei massiver Belastung öfter vorne raus (Faulschnee in dem man mal nen halben Meter tief einbricht z.B.), wenn ichs so eng mache dass ich nicht rausrutsche komme ich auch nicht rein, schon gar nicht wenn ich vereisten Schnee am Schuh hab. Bei den Salomon mach ich einfach vorne die Ratsche zu, genau wie hinten, das geht immer, auch mit Eis vorne drin. Wie gesagt die wären absolut genial hätten sie nur eine Steighilfe. Na und etwas größer könnten sie sein. Bis 80kg mags ja noch gehen, aber wer ist schon so ein Fliegengewicht ?
Also doch abnehmen ? Oder Skier ? Na dann vielleicht doch lieber die verhassten Skier  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Vogelfreund
Full Member
***
Offline




Beiträge: 109
W-Nds
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhe
Antwort #14 - 29.01.2007 um 23:23:40
 
Also die TSL 225 find ich schrottig; war mal 2 Tage damit unterwegs. Querung ordentlich schräger (?!) Hänge bei angefrorenem Untergrund ist übel, die nur sechs 1 cm-Stifte an der Unterseite sind Müll, die seitlichen Kunststoffkanten ein Witz. Ein Harscheisen haben die vorne, aber für echte Hochtouren nicht Ernst zu nehmen (da war es nur mit Bergschuhen den Hang tretend gar sicherer). - Gut war die Bindung, die Steighilfe auch in Ordnung. Handling/Gewicht ok.  - Die Teile waren geliehen (merci!), aber kaufen ... no way.

Vf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)