Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
karten und copyright (Gelesen: 7958 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
karten und copyright
14.02.2007 um 17:36:01
 
in einem anderen thread gibt es interessante und wichtige infos zur verwendung von kartenausschnitten in postings.
ich denke, dass das viele interessiert, und trag das wichtigste daher mal an dieser stelle zusammen:

Veröffentlichung von Kartenausschnitten im Netz bedarf normalerweise der Genehmigung der Rechtinhaber - ohne diese: Zitat:
Finger weg vom Posten von Kartenausschnitten, das kann verflucht teuer werden
(Yak)

Zitat:
So weit ich mich erinnern kann, sind kleinere Ausschnitte zugelassen - habe die amtliche CD ja ganz offiziell gekauft.
Die wurde auch in etwa so beworben, dass man Ausschnitte z.B. für eine Anfahrtsbeschreibung "jetzt nicht mehr aufwändig einscannen" muss.
(Lampi) gemeint ist wohl die DAV-CD

Zitat:
Wird extrem unterschiedlich gehandhabt, beim Bayerischen LVA bspw, darf man aus den digitalen Karten kopieren und auch online stellen wenn eine gewisse Auflösung und Größe nicht überschritten wird, bei den Ösis ist es ganz verboten usw.
(Yak)

Zitat:
ein ... anwalt, hat mir mal erzählt, dass es in einem der hamburger gerichte eine ganze abteilung auf einer ganzen etage gibt, die sich nur um anklagen mit dem thema karten und stadtpläne kümmern. einige verlage, darunter die bekannten verlage z.b. für strassenkarten, klagen ständig z.b. gegen currywurst-buden-besitzer, die auf ihrer webseite ungenehmigt karten abbilden, in denen nachträglich die wurstbude vermerkt wurde.  ....
ich würde also damit vorsichtig sein und im zweifel lieber den verlag schriftlich um genehmigung bitten.
(Tarkan)

Zitat:
solange das jeder verlag anders handhabt und es viel zu viel arbeit macht, nachzuprüfen, welcher nun was erlaubt … werden wir webmaster kartenausschnitte einfach rauslöschen.
(Pet)

hab mich in meiner verlagszeit mal etwas ausführlicher mit dem thema copyright beschäftigt und kann pet nur zustimmen.
zu fast jeder bekannteren tour gibt es irgendwo einen kartenausschnitt im netz - da kann man einen link drauf setzen, wenn man unbedingt eine karte zeigen will.

servus
G
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.02.2007 um 22:43:03 von G »  
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: karten und copyright
Antwort #1 - 14.02.2007 um 18:47:27
 
G schrieb am 14.02.2007 um 17:36:01:
zu fast jeder bekannteren tour gibt es irgendwo einen kartenausschnitt im netz - da kann man einen link drauf setzen, wenn man unbedingt eine karte zeigen will.
servus
G

NEIN !
Im Prinzip darfst Du nichtmal das !
Denn es ist Dir zuzumuten den Betreiber der Website auf die Du verlinkst zu fragen ob er die Rechte für diesen Kartenausschnitt hat.
Du darfst nicht verlinken und dich von dem Link dann einfach distanzieren nach dem Muster : Hab ich nicht gewußt, geht mich nix an.
Deshalb am besten auf die Ausschnitte und auch auf Links zu diesen entweder verzichten oder den Rechteinhaber fragen.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: karten und copyright
Antwort #2 - 14.02.2007 um 19:08:02
 
oje, SO streng sind die bräuche?

hätt ich mir aber aber eigentlich denken können - copyright wird so wenig ernst genommen, dass man getrost davon ausgehen kann, dass die hälfte aller interessanten bilder/karten/fotos "in aller unschuld"  unentschlossen  irgendwo geklaut sind...
in einem bekannten bergsteigerforum gibt es einen notorischen vielposter und dreitausendersammler, um dessen postings diese debatte auch immer wieder geführt wird...

also summa summarum:
jeder soll selbst in seine karten schauen!

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: karten und copyright
Antwort #3 - 14.02.2007 um 22:28:52
 
Hallo G,

danke nochmal,

G schrieb am 14.02.2007 um 17:36:01:
Zitat:
So weit ich mich erinnern kann, sind kleinere Ausschnitte zugelassen - habe die amtliche CD ja ganz offiziell gekauft.
Die wurde auch in etwa so beworben, dass man Ausschnitte z.B. für eine Anfahrtsbeschreibung "jetzt nicht mehr aufwändig einscannen" muss.
(Lampi) gemeint ist die DAV-CD


es ist nicht die DAV-CD sondern die 2004-er Ausgabe der amtlichen TK 50 Ba-Wü.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: karten und copyright
Antwort #4 - 15.02.2007 um 09:22:50
 
Yak schrieb am 14.02.2007 um 18:47:27:
G schrieb am 14.02.2007 um 17:36:01:
zu fast jeder bekannteren tour gibt es irgendwo einen kartenausschnitt im netz - da kann man einen link drauf setzen, wenn man unbedingt eine karte zeigen will.
servus
G

NEIN !
Im Prinzip darfst Du nichtmal das !
Denn es ist Dir zuzumuten den Betreiber der Website auf die Du verlinkst zu fragen ob er die Rechte für diesen Kartenausschnitt hat.
Du darfst nicht verlinken und dich von dem Link dann einfach distanzieren nach dem Muster : Hab ich nicht gewußt, geht mich nix an.
Deshalb am besten auf die Ausschnitte und auch auf Links zu diesen entweder verzichten oder den Rechteinhaber fragen.


Jawoll so weit sind wir schon gekommen ! Ich kann es in keinster Weise nachvollziehen, auch wenn ich mal wieder doof bin.


Wenn ich den Hüttenkartenausschnitt, der z.b. auf der HP des SAC integriert wird verlinke, wer hat denn da nen Schaden? Ich mache Reklame für den SAC und Swiss Topo.  Soll doch jeder selber in die  Karte gucken  !! Also wirklich. Ich werde es mir nicht nehmen lassen, weiterhin detaillierte Tourenausschreibungen zu erstellen. Die stelle ich dann allerdingss nicht mehr hier ein sondern werde sie privat per mail an Interessierte verschicken bzw. auf meiner Privaten HP hinterlegen. Sollen sie mal alle klagen.


Es wird wirklich immer bescheuerter in Grossdeutschland !

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: karten und copyright
Antwort #5 - 15.02.2007 um 16:01:02
 
Lisanne schrieb am 15.02.2007 um 09:22:50:
Sollen sie mal alle klagen.


Es geht nicht ums Klagen !
Das wäre gar kein großes Problem, denn dann lohnt der Aufwand nicht mehr so recht, denn es muß ja ein Schaden nachgewiesen werden um richtig zu Geld zu kommen.

Es geht ums abmahnen, das bringt denen die es massenhaft betreiben jede Menge Kohle und tut jedem den es erwischt schon weh, Du kannst dich i.d.R. auf ca. 1200€ einstellen. Und natürlich ein Haufen Ärger.

Es gibt zu dem Thema vielleicht bald eine neue Gesetzesvorlage :
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,4338640,00.html
sicher ist das aber auch noch nicht, aus dem Justizministerium kommt seit Jahren hauptsächlich heiße Luft und Gesetze die meist gleich wieder vom verfassungsgericht kassiert werden, allzuviel sollte man von dort lieber nicht erwarten.
Besser ists den Serversitz in die Karibik zu verlegen, da gibt es inzwischen Firmen die sich darauf spezialisiert haben und die Preise fallen.


Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: karten und copyright
Antwort #6 - 15.02.2007 um 22:11:25
 
Also wir sollten hier mal zwischen zwei Dingen unterscheiden.

Was wirklich schlimm ist, ist die Praxis der Abmahner, die sich auf diese einfache Weise mit wenig Aufwand eine goldene Nase verdienen.
Und das sind oft nicht einmal diejenigen, die das Urheberrecht haben, sondern – im geschäftlichen Bereich – Vereine oder Mitbewerber, die sich auf Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht berufen.

Aber das Urheberrecht an sich ist eine wichtige Sache und sollte ernst genommen werden. Jeder, der schon mal stundenlang an einer Bildretusche, einer Diashow oder Präsentation usw. gesessen ist, kann vielleicht nachvollziehen, dass man seine Werke nicht einfach ungefragt auf anderen Seiten entdecken möchte.
Und gerade Kartenerstellung ist eine immens aufwendige Geschichte, die werden ja auch weiterentwickelt, aktualisiert usw.

Klar schadet der Einzelne, der einen Ausschnitt auf seine Seite packt, dem Verlag nicht unmittelbar – aber das summiert sich, und es geht im privaten Bereich weniger um den materiellen Schaden als eher um die generelle Einstellung gegenüber Urheberrechtsverletzungen.
Die werden in Zeiten des Internets ja als Kavaliersdelikt gesehen.

Ich finde es wichtig, in Zeiten der quasi überall-und-gratis-Verfügbarkeit auch mal darüber nachzudenken und den sich den Wert von Bildern, Karten, Musik, Filmen usw. klarzumachen.

LG
Pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: karten und copyright
Antwort #7 - 16.02.2007 um 12:54:01
 
Yak schrieb am 15.02.2007 um 16:01:02:
Lisanne schrieb am 15.02.2007 um 09:22:50:
Sollen sie mal alle klagen.


Es geht nicht ums Klagen !
Das wäre gar kein großes Problem, denn dann lohnt der Aufwand nicht mehr so recht, denn es muß ja ein Schaden nachgewiesen werden um richtig zu Geld zu kommen.

Es geht ums abmahnen, das bringt denen die es massenhaft betreiben jede Menge Kohle und tut jedem den es erwischt schon weh, Du kannst dich i.d.R. auf ca. 1200€ einstellen. Und natürlich ein Haufen Ärger.

Es gibt zu dem Thema vielleicht bald eine neue Gesetzesvorlage :
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,4338640,00.html
sicher ist das aber auch noch nicht, aus dem Justizministerium kommt seit Jahren hauptsächlich heiße Luft und Gesetze die meist gleich wieder vom verfassungsgericht kassiert werden, allzuviel sollte man von dort lieber nicht erwarten.
Besser ists den Serversitz in die Karibik zu verlegen, da gibt es inzwischen Firmen die sich darauf spezialisiert haben und die Preise fallen.


Vielleicht sollte ich auch einen Abmahnverein aufmachen, scheint ja wirklich sehr lukrativ zu sein. Noch interessanter fand ich allerdings, dass sich der Gesetzgeber kaum angesprochen fühlt, um dies rundherum abzustellen. Die Gesetzesgrundlage für eine Abmahnung durch eine wildfremde Kanzlei, die ja noch nicht einmal im Auftrags des angeblich Geschädigten handelt ist ja wohl absurd. Wenn einer sich geschädigt fühlt und klagt bzw. die Abmahnung veranlaßt könnte ich es ja noch verstehen. ABer das es gesetztlich abgesegnet ist, auf diese Art Geschäfte zumachen wow  tolle Leistung !  Aber mich wundert hier eh nix mehr.

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: karten und copyright
Antwort #8 - 16.02.2007 um 20:26:24
 
Lisanne schrieb am 16.02.2007 um 12:54:01:
Vielleicht sollte ich auch einen Abmahnverein aufmachen, scheint ja wirklich sehr lukrativ zu sein. Noch interessanter fand ich allerdings, dass sich der Gesetzgeber kaum angesprochen fühlt, um dies rundherum abzustellen. Die Gesetzesgrundlage für eine Abmahnung durch eine wildfremde Kanzlei, die ja noch nicht einmal im Auftrags des angeblich Geschädigten handelt ist ja wohl absurd. Wenn einer sich geschädigt fühlt und klagt bzw. die Abmahnung veranlaßt könnte ich es ja noch verstehen. ABer das es gesetztlich abgesegnet ist, auf diese Art Geschäfte zumachen wow  tolle Leistung !  Aber mich wundert hier eh nix mehr.

Gruss

Lisanne



tja lisanne, ich vermute mal, dass da gute anwälte beraten haben... ein elendiger teufelskreis...!


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.02.2007 um 17:07:28 von tjsen »  

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: karten und copyright
Antwort #9 - 17.02.2007 um 16:42:12
 
diesen abmahnsport gibt es fast so lange wie das internet.
ich kann mich erinnern, dass, als zu beginn des harry-potter-booms die warner brs. die rechte an harry p.  erwarben, umgehend sogar harmlose fan-HPs von kindern abgemahnt wurden!
in münchen gab es (gibs den noch?) einen berüchtigten anwalt, der seine brötchen hervorragend damit verdiente, dass er alles möglich auf urheberrechtsverletzungen abscannte und ohne auftrag abmahnungen versandte.
dass das geht, verstehe ich auch nicht recht - schließlich ist das doch kein offizialdelikt, oder?

grundsätzlich bin ich aber derselben meinung wie pet.
das recht an geistigem eigentum ist ein kostbares gut.

wenn alles, was professionell an text oder bild produziert wird, frei verfügbar ist, kann kein mensch mehr mit text oder bild seinen lebensunterhalt verdienen, das bedeutet das AUS für professionellen journalismus - und damit für halbwegs zuverlässige qualität, denn bei privat"autoren" weiß man ja nie, auf welcher kenntnis- und qualifikationsgrundlage die arbeiten. bestes beispiel ist wikipedia, wo das ungeschulte auge qualität und blödsinn teilweise kaum auseinanderhalten kann (bisher überwiegt ersteres, aber trotzdem...)

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Anschi
Bergfreak
****
Offline


mora mora (nur ned hudln)

Beiträge: 525
München
Geschlecht: female
Re: karten und copyright
Antwort #10 - 05.03.2007 um 11:40:41
 
G schrieb am 17.02.2007 um 16:42:12:
diesen abmahnsport gibt es fast so lange wie das internet.
Den gibt es schon viel länger, nur waren die Pfründe, als man noch mühsam Printmedien durchforsten mußte, viel kleiner...

G schrieb am 17.02.2007 um 16:42:12:
dass das geht, verstehe ich auch nicht recht - schließlich ist das doch kein offizialdelikt, oder?
Eine Abmahnung ist ja auch kein Strafbefehl, sondern eine pauschalisierte, wettbewerbsrechtliche Sanktion (was nichts an der Fragwürdigkeit von Abmahnungen durch Nicht-Geschädigte ändert)

G schrieb am 17.02.2007 um 16:42:12:
grundsätzlich bin ich aber derselben meinung wie pet.
das recht an geistigem eigentum ist ein kostbares gut.
... aber in Zeiten der fortschreitenden Allgemeinverblödung ist das immer weniger Leuten bewußt. Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)