Eigentlich habe ich die durchaus berechtigte Kritik an zuviel Mäkki- und Heldengetue und der geringen dargelegten Selbstreflexion nach dieser absolut gefährlichen Situation schon viel früher erwartet. Ich mache jetzt aber schon seit über 10 Jahren Skitouren und es darf keiner glauben, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht hätte. Wer genau liest, kann es schon rauslesen, wir haben den durch den Wind entstandenen Triebschnee unterschätzt.
Aber erst mal Analyse nach den Fakten. Ich beschreibe jetzt einfach mal die beiden mir bekannten Methoden, Snowcard und Reduktionsmethode, und bin dabei gerne für neue Ansätze offen. Grundlage beider ist der Lawinenlagebericht. Da wird es bereits schwierig. Uns lag zum Start der Tour nur der Lawinenlagebericht von Freitag vor, denn wir starteten eh schon recht spät um 6:30 Uhr an der Hütte, der neue Bericht kommt aber erst gegen 7:30 Uhr und ein Handynetz auf dem Weg zur Rofelewand ist unrealistisch. Ein späterer Aufbruch nur um einen neuen Bericht zu erhalten, ist aufgrund der Gefahr von Nassschneelawinen am Nachmittag kontraproduktiv
Ich habe meine Kritik daran schon oft auf Fortbildungen und dabei sogar bei Mitarbeitern des Lawinenwarndienstes angebracht, dass man bei Frühjahrstouren üblicherweise mit einem Lawinenlagebericht unterwegs ist, der mehr als 24 Stunden alt ist. Sicher sind die Daten über Schneehöhe, Wind usw. dann nicht so aktuell, trotzdem gefällt mir das Schweizer System mit einem täglichen Lagebericht gegen 16:00 Uhr besser
Lawinenlagebericht für Tirol vom Freitag, 30.03.07:
Zitat:Unverändert überwiegend günstige Lawinensituation bei leichtem tageszeitlichen Anstieg der Gefahr
Allgemeine Gefahrenstufe: 2
Arlberg-Außerfern: <2200m 1 -> 2, >2200m 2
Nordalpen: 1 -> 2
Kitzbüheler Alpen: 1 -> 2
Silvretta-Samnaun: <2200m 1 -> 2, >2200m 2
Nördliche Ötzaler und Stubaier Alpen: <2200m 1 -> 2, >2200m 2
Südliche Ötztaler und Stubaier Alpen: <2200m 1 -> 2, >2200m 2
Tuxer Alpen: <2200m 1 -> 2, >2200m 2