Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Jetzt vollst.: Firnfreuden i. d. Blauen Silvretta (Gelesen: 11352 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Jetzt vollst.: Firnfreuden i. d. Blauen Silvretta
14.04.2007 um 14:07:21
 
Eigentlich hatte ich ja auf die klassischen Hasei-Oster-Adventure-Tours gehofft, aber das lief heuer alles etwas anders, und dann kam Berni mit der Silvretta-Idee an... warum nicht, anfängerfreundlichere Hochtourenhänge kann man lange suchen, und die Vorostertouren um die Wiesbadener Hütte 2005 (damals noch auf Schneeschuhen) hatten wir eh in bester Erinnerung. Das Phantom war auch nicht wirklich böse, dass es sich nun, nachdem es wahrhaft sein Bestes versucht hatte, doch mangels Fußvolk ungestört phantomar in den Tauern tummeln konnte (gell, "Osterbunnei"? ) .

Um es kurz zu machen: Die Idee war Klasse. Für unseresgleichen (Berni, Christine, meine Wenigkeit) ist die Silvretta um die Heidelberger Hütte (2260m) ein Traum:
Sanfte Hänge, so weit das Auge reicht - o.k., auch lange Hatscher, aber skitechnisch so richtig schön für Ski(touren)neulinge wie Genusstourenliebhaber zum Ausprobieren und Sich-Trauen, außerdem weitgehend lawinensicher.

Im folgenden erste Eindrücke, der vollständige Tourenbericht steht hier: http://www.steinziege.de/ostschweiz,%20vorarlberg/07_silvretta/07_silvretta.htm


servus
G
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.04.2007 um 18:40:01 von G »  
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #1 - 14.04.2007 um 14:08:13
 
auf der Breiten Krone...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #2 - 14.04.2007 um 14:09:06
 
tja, ohne Gegenanstiege ist kein Rückweg zu haben...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #3 - 16.04.2007 um 09:37:44
 
G schrieb am 14.04.2007 um 14:07:21:
Das Phantom war auch nicht wirklich böse, dass es sich nun, nachdem es wahrhaft sein Bestes versucht hatte, doch mangels Fußvolk ungestört phantomar in den Tauern tummeln konnte (gell, "Osterbunnei"? ) .
G

Nicht nur in den Tauern liebe G. Unser WOMO mußten wir auch noch nutzen und so sind wir noch Cortina runter.
Aber ohne SAN waren auch diese Ostertouren nicht. Aus irgendwelchen Gründen kam doch noch ein Tag vor der Abreise ein Hilfeanruf:
Wir bekommen keine Plätze über Ostern auf der Essener-Rostocker (da wollte wohl jemand überraschent und selbstständig hinkommen)
Da das do oben zur Zeit ein Chaotenhaufen ist, hatten die keine Ahnung wieviel Plätze sie jetzt wirklich vergeben haben und liesen keinen mehr rauf und das ich einen großen Teil der Reservierungen abgesagt habe wußten Sie auch nicht mehr oder doch oder  hä?
Der Wirt fand halt einfach sein Hütenbuch nicht mehr.
Jedenfalls konnte so der Große Geiger innerhalb einer Woche von 3 verschiedenen SAN Expeditionen (1xLaB, 1xDea u. hasei, 1x Alex, Climby und Nordlicht) bezwungen werden Grinsend

WOMOhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #4 - 16.04.2007 um 10:15:38
 
naja, der Große Geiger wurde dann aber doch im Gipfelanstieg recht unterschiedlich erobert....manche Leute (böse Zungen sagen...."Weicheier") ließen ihre Ski im Skidepot u die ganz Harten machten halt eine Skitour bis zum Gipfel....
Okay, die 45 Grad waren nicht ganz einfach zu überwinden..... Schockiert Grinsend

Lieben Gruß an Hasei....und an meine zwei fürsorglichen Begleiter!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #5 - 16.04.2007 um 12:37:44
 
Tja, da wollte ich dieses Jahr auch hin und es ist wie üblich nichts draus geworden. Schön habt ihr es gehabt. Heidelberger steht auf meinem Programm für nächstes Jahr ganz weit oben. Vielleicht wird es dann besser mit dem Bergsport.

Bis dahin lauf ich bestimmt schon nen Marathon.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #6 - 16.04.2007 um 13:24:10
 
nordlichtangel schrieb am 16.04.2007 um 10:15:38:
die ganz Harten machten halt eine Skitour bis zum Gipfel....

Ich will ja nicht G´s Bericht zu sehr abschweifen lassen, aber: Skitour bis zum Gipfel nennt man das wie ich auf das Rostocker Eck bin nicht das getrage von Skiern wie Ihr am Geiger oder am Rostocker Eck Grinsend Grinsend Grinsend

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #7 - 16.04.2007 um 14:20:25
 
Am Rostocker Eck....wir wollten halt eine richtige Tour daraus machen. Schließlich haben wir keine Angst vor Felsen  Cool, nur ich manchmal vor Abgründen.
Aber sag doch selbst, was war denn für Dich das Highligth am Rostocker Eck? Gab es eins für Dich?
Wir hatten richtig Äkschen u das war schon sehr "aufregend".... Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #8 - 16.04.2007 um 14:33:04
 
Das Highlight war natürlich das Weißbier auf der Sonnenterrasse nach der Tour.
Super schön war auch die Abfahrt. Auch das vorbeiziehen an dieser 3-köpfigen Schleichertruppe, du weist schon die mit der flachen Spuranlage. So Flach das ich lieber selbst gespurt habe.
Ach ja und dann hab ich da noch ein paar Fotos an dem 3 "Helden" aus der Sektion auf allen Vieren über einen Grat krappeln.
Frage an die Allgemeinheit: Soll ich diese Fotos ins Netz stellen oder ersparen wir den Leuten lieber dieses Schande. Schließlich kann sich ja jeder mal verlaufen und lieber irgend welchen Spuren nachlaufen. Augenrollen

Casatihasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #9 - 16.04.2007 um 15:00:53
 
Schallendlautlach....guter Kommentar....super gut gekontert.

Da hat so ein wahnsinniger eine irre Spur vorgelegt, ich hab mich dann nur gefragt, warum Du später so weit zurück gefallen bist  Grinsend

Ach, ja, die Drei....die hab ich auch gesehen, wer weiß, woher die kamen u wohin die wollten  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #10 - 16.04.2007 um 15:48:49
 
nordlichtangel schrieb am 16.04.2007 um 15:00:53:
Da hat so ein wahnsinniger eine irre Spur vorgelegt, ich hab mich dann nur gefragt, warum Du später so weit zurück gefallen bist  Grinsend

Als guter FÜL muß man auf die schwächeren in der Gruppe rücksicht nehmen und bei Ihnen bleiben sonst sind Sie möglicherweise angefressen. Das mach ich natürlich immer und bei jeden oder jeder, egal ob der- oder diejenige mit mir zusammenlebt oder nicht Zwinkernd und egal ob der- oder diejenige vielleicht dann nicht mehr mit mir auf Tour gehen will Augenrollen
Blöd war nur, dass die anderen dann schon so weit weg waren und nicht mehr umdrehen wollten. So seit Ihr halt auch da rauf.
Aber dafür hat man gesehen: Am Vortag kein Seil gebraucht und mitgenommen und am kleinsten Tourenberg Seil gebraucht und keins dabei gehabt Schockiert Grinsend

skitourenhasei

P.S. @g nicht böse sein das wir hier in deinen östlerlichen Silvrettatouren unsere österlichen Venedigertouren mit reinmischen
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #11 - 16.04.2007 um 16:23:50
 
Liebe G, bitte nicht böse sein!!!


Hasei, was soll das denn heißen...."so seid ihr auch da rauf!"
Ja, glaubst du, ohne Dich hätten wir es nicht geschafft?....
ich glaub´s ja wohl nicht  Schockiert
Wir waren gleich nach Euch, der beste Trupp vor Ort  Grinsend
Und außerdem waren wir auch alle "NUR" rücksichtsvoll unseren Mitmenschen gegenüber.

Hasei, die Tour mit Euch zum Rostocker Eck war richtig nett!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Österliche Firnfreuden in der "Blauen Silvrett
Antwort #12 - 16.04.2007 um 19:39:26
 
nordlichtangel schrieb am 16.04.2007 um 16:23:50:
Und außerdem waren wir auch alle "NUR" rücksichtsvoll unseren Mitmenschen gegenüber.


Ob das die Gruppe die am Folgetag den Spuren gefolgt ist wohl auch so gesehen hat  hä? Grinsend Von drüben sah es ja nicht unbedingt so aus als hätten sie wirklich Freude an der BGL-Spur und am SAN-Grat  Zwinkernd

@hasei: wegen mir kannst die Bilder gern hier zeigen, ich möcht sie ja auch mal sehen und in dieser Art geht man am nahezu waagrechten Grat wohl nur höchst selten... is ja auch besser für die Knie Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Jetzt vollst.: Firnfreuden i. d. Blauen Silvre
Antwort #13 - 16.04.2007 um 22:00:43
 
Ich glaube fast, da kann einer, der seiner Mutter eine schwere Geburt zugemutet hat (schließlich mussten die Ski mit raus), sein Leben lang in Gmoan gelebt hat und jedes Jahr 5 Millionen Skitourenhöhenmeter macht, noch immer nicht ganz verkraften, dass er zu Fuß auf den Geiger gegangen ist, während ein gerade im Einbürgerungsverfahren befindliches Nordlichtbunny, das vor 2 Jahren (also mit 27 Jahren) zum ersten Mal einen Ski gesehen hat, jodelnd in den 45-Grad Gipfelhang reingebrochen ist.

Grinsend Grinsend Grinsend

da climby
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.04.2007 um 08:18:52 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Jetzt vollst.: Firnfreuden i. d. Blauen Silvre
Antwort #14 - 17.04.2007 um 09:57:08
 
hallo Climby, sagte ich schon, wie sympatisch Du mir bist  Zwinkernd
Eigentlich verrät man das Alter einer Frau ja nicht, aber in diesem Fall ist es  Lächelnd okay....
Und ich hoffe ja, den Einbürgerungsprozess bald mal abschließen zu können!!!  Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)