Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Picknick auf der Sonntraten (Gelesen: 2218 mal)
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Picknick auf der Sonntraten
15.04.2007 um 21:45:25
 
Für das lange Osterwochenende hatten sich Patrick und TOM angemeldet. Bestes Wetter für das ganze Wochenende war auch angesagt. Also Räder mitgebracht und Bergschuhe geputzt.

Am Karfreitag ging es zunächst mal mit den Rädern an den Ammersee (von Grafrath aus). Eine Eingewöhnungstour für Patrick, was ihn nun dieses Wochenende so erwarten wird.

Nun habe ich ein Auge dafür bekommen, was man hier in Bayern so unter leicht und mit wenig Steigungen beschreibt, aber Patrick hat gut durchgehalten.
In Stegen haben wir uns kurzerhand noch mit tigerfishli getroffen und ihm unsere Tourenplanung für Samstag offenbart. Er war neugierig genug und schloss sich uns an.

So trafen wir uns an der Donnersbergerbrücke, um mit der BOB Richtung Tölz zu fahren. Tigerfishli rief mich an, er wäre spät dran und wüßte nicht, ob er es schaffen würde. Aber gerade noch rechtzeitig traf er dann ein.

Die BOB brachte uns bis Gaißach und es lag ein halbstündiger Fußmarsch (mit Patrick dauerte es etwas länger) vor uns. An Bauernhöfen vorbei bis zum Wanderparkplatz Grundern.

Die Sonntraten ist ein wenig besuchter Berg, den eher die Einheimischen mal so nebenher bewandern.
An einer Weggabelung muß man sich entscheiden, ob man den Sonntratenweg oder den Sonntratensteig nimmt. Die einzigen Hinweise, daß es diesen Berg überhaupt gibt, ist er nicht einmal in einer Wanderkarte mit Namen erwähnt.
Wir haben uns natürlich für den Steig entschieden und durften so abwechslungsreich die Aussicht aufs Isartal und die Berge bis ins Karwendel bestaunen.
Die vielen Stufen, die sich Patrick "...wohl verdient" hat, nahmen bald ein Ende und wir erreichten unser Picknickplätzchen.
Kaum lag die Decke, lag auch Patrick und es gab eine Ewigkeit gespenstische Stille. Zwinkernd

Uns öffnet sich ein 180° Panoramablick vom feinsten.
Haben Patrick und ich noch überlegt nächstens die Räder zu nehmen, um den langen Fußmarsch zu verkürzen, waren wir uns am Ende einig, dass es gut war, sie nicht mitgehabt zu haben.
Für den Abstieg wählten wir einen anderen Weg. Durch den Wald suchten wir den richtigen Weg und hielten uns weitestgehend an DAV untypische rosa Markierungen.
Irgendwann gab der Wald den Blick auf die umliegenden Ortschaften frei. Tigerfishli und ich orientierten uns mit Hilfe der Karte, um den Weg zum Bahnhof zu finden.

Die BOB fuhr uns zwar vor der Nase davon, doch waren wir eh viel zu früh dran und so beschlossen wir mit der nächsten die kommt entweder nach Lenggries oder Bad Tölz zu fahren. Die Wahl viel auf Bad Tölz, wo wir uns in einem Gasthof (den Namen hab ich leider vergessen) stärkten.
Irgendwie hat keiner mehr so recht die Abfahrtszeit im Kopf (ich zu meinem Unglück auch noch die falsche) und so sitzen wir am Bahnhof eine halbe Ewigkeit, bis die BOB kommt und uns heimfährt.

Fazit dieser Tour:

Auf der Sonntraten läßt's sich gut picknicken.
Der Zustieg ist ähnlich gelagert wie die Tour auf die Lenggrieser Hütte über den Grasleitensteig.
Nicht immer sind Rad und Auto für Bergtouren von Nöten.
Die Abfahrtszeiten der Bahnen sollte man immer parat haben.
Zum Seitenanfang
 

IMGP1303-1.jpg (29 KB | )
IMGP1303-1.jpg
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)