Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
SAN-Monatstour Mai (So.6.5.) (Gelesen: 1240 mal)
LaB <>< Leben am Berg <><
Wanderer
**
Offline


Viele Wege führen zu Gott
, 1 geht über die Berge

Beiträge: 51
Rosenheim
Geschlecht: male
SAN-Monatstour Mai (So.6.5.)
26.04.2007 um 08:52:41
 
Aufgrund der geringen Schneelage (z.Zt.Verhältnisse wie sonst Ende Mai) halte ich den Geisstein (2363 m), den höchsten Gipfel in den östl. Kitzbühler Alpen für ein lohnendes und falls kein Wintereinbruch mehr kommt, auch machbares Ziel:

Talort: Jochberg (923 m), 5 km hinter Kitzbühel (Tirol) Richtung Pass Thurn

Aufstieg: Sintersbachtal - Sintersbachscharte und südseitig zum Gipfel; 10 km Strecke (2 Std.) + 1400 HM (4-5 Std.) ergibt 5-6 Studnen für den Aufsteig und ca. 4 Stunden zurück.

Anforderungen: (siehe SAN-Schwierigkeitsschlüssel) Technik **,  Ausdauer ***;

Besonderheiten: Es ist jedoch immer noch mit schneebedeckten Passagen zu rechnen, bereits beim nordostseitigen Zugang zur Sintersbachscharte (2035 m, laut AV-Karte bis 30 °) sodass wir spätestens hier einen ersten Checkpunkt haben werden und bei Hartfirn - der aber relativ unwahrscheinlich ist - evtl. auch aus Sicherheitsgründen auf den weiteren Ansteig verzichten müssen. (Für Chracks die Technik *** sicher drauf haben und für alle Eventualitäten mit Steigeisen unterwegs sind, sollte auch morgendlicher Hartfirn kein Problem sein!)

Gipfelpanorama: Da der Geisstein keinen höheren Nachbarn hat ist eine grandiose Rundumsicht (im Süden die Tauern mit Wiesbachhorn und Glockner, usw.) möglich.

Einkehrmöglichkeiten unterwegs: keine!, daher Verpflegung,  und trockene Socken für ca. 10 Stunden mitnehmen, genügend Wasser werden wir unterwegs sicher immer wieder finden.

Anreise/Übernachtungsmöglichkeiten: Da wir am Tourentag um 8 Uhr in Jochberg (Treffpunkt Kirche - direkt in der Ortsmitte an der Haupttstraße) starten sollten - für meinen Teil biete ich für 3 Personen eine MfG ab Park&Ride-Parkplatz der A8-Autobahnausfahrt Rosenheim um 6:30 - empfehle ich für Kameraden mit weiterer Anreise eine Übernachtung in der Oberlandhütte. Die Info im Internet: "Die Oberlandhütte ist ganzjährig geöffnet; Urlaub vom 16. April bis 5. Mai 2007" interpretiere ich so, dass eine Übernachtung vom 5. auf den 6.Mai  möglich ist, aber bitte vorher anrufen:

Tel./Fax 0043 / 5357 / 81 13
Mail  info@oberlandhuette.at

Über zahlreiches Feedbak zu diesem Tourenvorschlag für So, den 6.5.07 freue ich mich sehr:

Michael Seiß (LAB)
Rosenheim

Tel. 08031 / 20 69 389
michael.seiss@jesus.ch


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)