Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
SAN-Monatstour Juni 02./03.06 (Gelesen: 2354 mal)
LaB <>< Leben am Berg <><
Wanderer
**
Offline


Viele Wege führen zu Gott
, 1 geht über die Berge

Beiträge: 51
Rosenheim
Geschlecht: male
SAN-Monatstour Juni 02./03.06
26.04.2007 um 10:05:23
 
"Bergglück vor der Haustür" - das war der Titel eines Beitrags über die Bayerischen Voralpen in der Zeitschrift ALPIN vor vielleicht 20 Jahren. Inzwischen habe ich die Berge "vor der Haustür" und habe viele glückliche Stunden dort verbracht.

Ein Highligt ist für mich immer wieder das Rotwand - Miesing - Gebiet mit seinen vielfältigen Wander-, Bade- und Klettermöglichkeiten.

Als Stützpunkt für ein zweitägiges Treffen bietet sich das Rotwandhaus (1737 m) (http://www.rotwandhaus.de/) an.  Für Kameraden, die nur einen Tag frei habe, konnen auch nur am Samstag oder Sonntag mit dabei sein, da der Zustieg vom / Absteig zum Parkplatz am Spitzingsee problemlos auch allein und bei Dunkelheit gegangen werden kann (Jeep-Strecke).

Tourenmöglichkeiten:
1. Wandern - auch mit Kindern ab ca. 8 Jahren
    Rotwandhaus (1737 m) vom Spitzingsee (1085 m): ca. 2 -3  Std.
    Rotwandhaus ab Bergstation Taubensteinbahn (ca. 1600 m ): ca: 1,5 Std.
    Rotwand (1885 m) oder  Auerspitz (1811 m) ab Rotwandhaus: je ca. 30 Min.
    Miesing  (1883 m ), ca. 1,5 - 2 Std.
2. Baden - Soinsee (1458 m) in Kombination mit einer Umrundung der Ruchenköpfe,
    450 HM Ab- und Aufstieg, ca. 3 Stunden Gehzeit
3. Klettern - Ruchenköpfe (1805 m) zu den Einstiegen ca. 20 Min. ab Hütte,
    dort viele gut abgesicherte 1 bis 3 SL-Routen (meist Bohrhaken) von III+ bis ....
    siehe: http://www.steinmandl.de/Homepage.htm?Klettern_Ruchenkoepfe.htm

Anmerkung: Bei schönem Wetter könnten die Kletterrouten auch von anderen Gruppen / Seilschaften gut besucht sein, sodass keinerlei Betreuung der Kletteraspiranten durch mich möglich sein wird und jede Seilschaft selbständig für sich unterwegs sein und für die Routenauswahl und Abstiege (meist durch Abseilen) verantwortlich sein wird, d.h. kein Kletterkurs und keine geführten Kletterrouten an diesem Wochenende !!!

(Gern könnt Ihr mich aber mal für Wochentags anfragen, ob wir nicht zu zweit oder dritt gemeinsam dort klettern gehen können und ich die entsprechenden Einstiege zeige.)

Besonderheiten:
Das Tourengebiet ist gut für Familien und Paare mit unterschiedlichen Ambitionen geeignet, da von Almwanderungen bis zum VII-er alles auf engem Raum vorhanden ist.

Anreise:
BAB 8 - München-Salzburg , Ausfahrt Weyarn - Miesbach -Schliersee -Spitzingsee,
oder mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) von Mü-HBF bis Neuhaus und dort Treffpunkt vereinbahren.

Für Kameraden die von weiter anreisen gibt es am Sitzingsee (max. 30 Min. Fußweg) einige ganzjährig geöffnete AV-Hütten, sodass auch eine Anreise am Freitagabend möglich ist.

Über zahlreiches Feedbak zu diesem Tourenvorschlag für Sa.+So. 02.+03.06. freue ich mich sehr:

Michael Seiß (LaB)
Rosenheim

Tel. 08031 / 20 69 389
michael.seiss@jesus.ch




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: SAN-Monatstour Juni 02./03.06
Antwort #1 - 26.04.2007 um 12:46:51
 
An diesem Wochenende beginnt schon der Anfängerkletterkurs von Alex, und von Herbert ist auch noch ein Grundkurs Bergsteigen für dieses Wochenende reingekommen, den wir in den nächsten Tagen einstellen wollen.

Aber es sollten noch genügend Leute bleiben, die nicht bei einem der beiden Kurs mitmachen, so dass hoffentlich mal wieder eine große Gruppe für eine Monatstour zusammenkommt!

Ich werd selber aber nicht mitkönnen, weil ich auf der Blaueishütte beim Kletterkurs bin (sofern mein Urlaubsantrag nicht abgelehnt wird).

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)