Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Ortler-Dreigestirn im Juli (Gelesen: 3800 mal)
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Ortler-Dreigestirn im Juli
05.05.2007 um 15:55:26
 
Hallo Sektion,

mir sind gerade meine Tourenpartner fürs Ortler-Dreigestirn in einer der letzten beiden Juli-Wochen abgesprungen, bzw. sie haben beschlossen, sich nun doch nicht mit den Normalwegen zu begnügen. Hat irgendwer (besser noch zwei) Lust, mich auf nachfolgender ursprünglich geplanter Tour zu begleiten?

Monte Zébru: Normalweg (ab und nach Rif. V°Alpini-Bertarelli / PD- : 857 hm im Auf- und Abstieg, Fels I, Gletscherhänge bis 35°) als Eingehtour

Ortler: Aufstieg über Meraner Weg (ab Berglhütte / PD+: 1.415 hm im Aufstieg, Stellen II, III – teilweise versichert -, Gletscherhänge bis 35°) / Abstieg Normalweg (zur Payerhütte / PD+: 869 hm im Abstieg, Stellen III bzw. II/A0, Gletscherhänge bis 35°)

Königsspitze: Normalweg, wenn die Verhältnisse es zulassen (ab und nach Rif. Casati / PD+: 1.535 hm im Auf- und Abstieg, steile Firn- bzw. Eisflanke bis 45°, bei Ausaperung Stellen I - II). Wenn nicht möglich, dann ggf. Ausweichtour um die Düsseldorfer Hütte, wie Vertainspitze oder Hoher Angelus.

Leider bin ich wegen des Termins relativ angebunden. Für ne gemeinsame Probetour zum gegenseitigen Kennenlernen bin ich natürlich immer zu haben.

Hoffnungsvolle Grüße

Alex
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.05.2007 um 17:56:38 von mali »  
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Ortler-Dreigestirn im Juli
Antwort #1 - 05.05.2007 um 20:57:29
 
Zitat:
übrigens, der normalweg zum ortler von der payerhütte, ist nicht mehr so leicht wie in älteren aufstiegsbeschreibungen beschrieben. vom bärenloch zum lombardibiwak erwartet den besteiger jetzt eine etwa 20m hohe wandstufe mit II - III kletterei (ist auch brüchig). der gletscher zieht sich zurück! ihr solltet also schon ein wenig klettern und sichern können.
die alternative zum bärenloch (direkaufstieg vom tschierfeck zum lombardibiwak) hat bei unserem aufstieg keine andere gruppe gewählt (auch nicht die örtlichen bergführer). deshalb haben wir auch den weg durchs bärenloch genommen. vermutlich haben sich die verhältnisse auf dem direkten anstieg zum schlechteren verändert.

aus der DAV-comm http://www.dav-community.de/invisionboard/index.php?showtopic=30336

liebe grüße
G

ps
schau mal in deine PNs.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Ortler-Dreigestirn im Juli
Antwort #2 - 06.05.2007 um 00:07:29
 
Danke, den kannte ich schon. Mein Ausaperungsbedingter Wackelkandidat ist da eher die Königsspitze. Mal schaun.

Grüße und Danke für den Tipp.

Alex
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Ortler-Dreigestirn im Juli
Antwort #3 - 02.07.2007 um 15:55:04
 
Ich wollte den Beitrag mal wieder ein wenig nach vorne schieben und mich mal erkundigen wie es aussieht hä?
Geht was zusammen hä?
So es bei mir ausschaut könnte ich mir freimachen für ein paar Tage Ende Juli. Cool
Ich brauch entlich wieder Schnee unter den Füßen.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Ortler-Dreigestirn im Juli
Antwort #4 - 02.07.2007 um 16:05:35
 
Zu spät oh Schneehasei.
Die Mali ist jetzt da unten und will auf die Berge.

Vielleicht geht ja was anderes zsamm?
Aber ich kann da nicht weg  Traurig
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)