Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
snowfarmer (Gelesen: 3522 mal)
Claus
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 64
Lauf an der Pegnitz
Geschlecht: male
snowfarmer
18.05.2007 um 21:08:21
 
...was für ein begriff..... hä?
ich weiß ja - da steht für die meisten nichts neues drin, aber gut, wenn es immer wieder diskutiert wird.

AUF DER ZUGSPITZE WIRD GEGEN DEN KLIMAWANDEL GEKÄMPFT
Wie jeden Frühling sind sie wieder auf dem Berg: die zwölf Männer von der Zugspitz AG. Sie wollen retten, was noch da ist an Schnee und Eis. Die Matten, mit denen sie den Gletscher zupflastern, können die sichtbaren Folgen des Klimawandels nicht aufhalten, nur verzögern...den Artikel "Pflaster für den Gletscher" findet ihr hier:
http://www.taz.de/dx/2007/05/18/a0139.1/text

claus

ps: kleine werbung und lesetipp - wie wir alle besser leben:
http://www.taz.de/dx/.1/etc/logisch/logisch


Zum Seitenanfang
 
claus.fesel  
IP gespeichert
 
Bergfreak1959
Ex-Mitglied


Re: snowfarmer
Antwort #1 - 19.05.2007 um 06:02:30
 
Helfen tut das eh alles nichts! Der Gletscher wird eines Tages nicht mehr da sein. Ich frage mich eh was die Zugspitzbahn damit will  hä? In der Höhe sind sie doch eh schneesicher. Ich fahre da schon seit Jahrzehnten nicht mehr dort oben Ski! Ist mir etwas zu langweilig und zu teuer. Aber irgendwie müssen ja solche Aktionen bezahlt werden und das Geld auch rein kommen  Grinsend


Gruss Ulli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: snowfarmer
Antwort #2 - 19.05.2007 um 11:22:10
 
Im vergangenen September konnte ich einen Blick auf die Gletscherverpackung werfen, als Ekki und ich am Jubigrat waren. Das war schon etwas merkwürdig - gelinde gesagt - wie so eine relativ kleine eingedeckte Fläche etwas retten soll, was nicht zu retten ist  hä?

Weiter drinnen im Kessel wurde mit großen LKW's eine neue Piste angelegt. Das erschien mir noch merkwürdiger - noch gelinder gesagt.

Irgendwie ist es uns doch klar: es wurde versaut und kann nicht wirklich repariert werden. Und die ganzen Diskussionen (Claus schreibt sie müssen geführt werden - was absolut richtig ist) helfen nicht weiter. Und wenn ich mich umweltbewusst verhalte, habe ich auch das Gefühl, dass es nicht weiterhilft...   Schockiert
Schöner Schlamassel  Traurig
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: snowfarmer
Antwort #3 - 22.05.2007 um 12:54:20
 
ich kann diese Leute schon verstehen, wenn sie retten wollen, was eventuell noch zu retten ist....
oder besser gesagt....
ich kann verstehen, wenn die Leute alle Kraft dafür einsetzen, dass das, was eigentlich nicht mehr zu retten ist, so lange wie möglich erhalten bleibt.


Wenn unser täglich Brot daran hängen würde, würden auch wir... genau so... über den Gletscher wuseln u kleine Pflasterchen aufkleben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)