Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Stellihorn, Mittaghorn, Allalinhorn (Gelesen: 6725 mal)
Steinbock
Spaziergänger
*
Offline


Jan jäässä

Beiträge: 44
Karlsruhe
Geschlecht: male
Stellihorn, Mittaghorn, Allalinhorn
29.07.2007 um 19:33:10
 
In Karlsruhe Regen. In Wallis macht sich ein Schönwetterfenster auf. Entschlossen brechen Norbert und ich am 11. Juli Richtung Schweiz auf.
In Saas Grund angekommen beziehen wir erst einmal die Pension Heino   Cool  (Bed und Breakfast; ein sehr guter Talstützpunkt; 45 CHFr inkl. Frühstück).

Am folgenden Tag  fahren wir bei sehr gutem Wetter zu dem Stausee Mattmark (2197m). Abseits von dem hektischen Betrieb  unten in den Dörfern geht es in das einsame Saastal Richtung Ofentalpass auf etwa 2330m Richtung Nordosten einen spärlich zu erkennenden und mit Steinmännern gekennzeichneten Weg  entlang Richtung Stellipass.

...

Zuerst über steile Wiesen dann durch Blockgelände zum Stellipass  und von dort zum Nollengletscher. Über diesen leichten Gletscher – bis zu 40 Grad – kommen wir auf das Stellihorn (3436m).

...
Stellihorn

...

Es handelt sich hier um eine empfehlenswerte Tour abseits der vielbegangenen Gipfel. Es kam noch eine weitere Seilschaft, wir waren also nur zu viert auf dem Gipfel und hatten einen grandiosen Blick. Wir benötigten 5 Std. hoch (1200 Hm) und 3 Std. herunter.  

Das war unsere erste Eingehtour auf das Allalinhorn.

Am Freitag gingen wir dann über den netten und leichten Klettersteig auf das Mittaghorn (3143m).  

...
Blick v. Mittaghorn

Von dort sind wir sehr steil zum Plattjen und von dort zur Britannia-Hütte. Von der Hütte aus sah unser Ziel, das Allalinhorn über den Hohlaubgrat, sehr dramatisch aus.

Das Abendessen auf der Hütte war super. Das Frühstück dagegen war sehr einfach. Lauwarmes Wasser mit trockenem Brot und Marmelade…

Um 4.30 Uhr stiegen wir erst Mal auf den Hohlaubgletscher ab.  Über den Grat ging es immer steiler (bis zu 40 Grad) zur Felsbarriere.  

...

Es handelt sich tatsächlich um eine Barriere. Bei uns warteten dort fünf Seilschaften, dass sie einsteigen konnten!   Nachdem wir endlich einstiegen, trafen wir auf eine Zweierseilschaft, die wohl psychisch überfordert war und sich über ihre Seilsicherung stritt. Hier galt es, beruhigend einzugreifen.

Die Schlüsselstelle dort oben ist mit vier Bohrhaken ausgerüstet. Kletterei mit Steigeisen  bis III.  Grad. Die Sicherungsstangen sind nicht mehr zu verwenden.

...

Endlich am Gipfel angekommen war die Aussicht super, z.B. auf dem Matterhorn. Aber wegen des Normalweges war der Gipfel vollkommen überfüllt. Schade!

Nach kurzem Aufenthalt ging es über den Normalweg zurück. Uns kamen Karawanen von Bergsteigern entgegen.

...
Blick vom Allalinhorn

...
Blick vom Feejoch zum Matterhorn



In Saas Fee angekommen gingen wir erst einmal in das  Hallenbad – für 15 CHFr – und dann nach Hause  Grinsend





Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: Stellihorn, Mittaghorn, Allalinhorn
Antwort #1 - 29.07.2007 um 21:57:37
 
Steinbock schrieb am 29.07.2007 um 19:33:10:
In Saas Grund angekommen beziehen wir erst einmal die Pension Heino   Cool 


...selten passte dieser smiley so schön!

Und auch ein schöner Bericht. Sind die Schönwetterfenster übern Wallis immer so lang anhaltend?

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Stellihorn, Mittaghorn, Allalinhorn
Antwort #2 - 20.08.2007 um 09:31:17
 
das stellihorn hab ich mir 2005 vom nollenhorn aus (nachbarberg) sehnsüchtig beguckt... touren beschreibungen zufolge geht man da offenbar über den grat rauf, aber auch damals haben wir eine seilschaft auf dem gletscher gesehen... jan, hast du eine genauere routenbeschreibung oder skizze? irgendwann möcht ich auf diesen schönen berg mal rauf...

nee, die schönwetterfenster im wallis sind nach meiner - zugegeben noch nicht sehr reichlichen - erfahrung ausgesprochen launisch, um nicht zu sagen wetterwendisch...

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Stellihorn, Mittaghorn, Allalinhorn
Antwort #3 - 21.08.2007 um 08:28:22
 
Hallo Jan,

45 CHF - da behaupte mal einer, in .ch sei es überall teuer.

Ansonsten: Schöne Tour. Schade dass ich zur gleichen Woche was anderes machte (und eingeweicht wurde.

Hoffentlich nächstes Jahr wieder...
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Stellihorn, Mittaghorn, Allalinhorn
Antwort #4 - 21.08.2007 um 11:42:17
 
Nun komme ich doch noch in den Genuß der Aussicht vom Allalinhorn Augenrollen
Als ich oben war, sah man außer dem Schnee nix Traurig
Ein Grund, das Ding nochmals zu machen.
vg
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Steinbock
Spaziergänger
*
Offline


Jan jäässä

Beiträge: 44
Karlsruhe
Geschlecht: male
Re: Stellihorn, Mittaghorn, Allalinhorn
Antwort #5 - 21.08.2007 um 19:01:03
 
Zitat:
das stellihorn hab ich mir 2005 vom nollenhorn aus (nachbarberg) sehnsüchtig beguckt... touren beschreibungen zufolge geht man da offenbar über den grat rauf, a

Hallo Gisela! Man geht immer über den Gletscher, denn der Grat ist sehr brüchig.
Ich maile dir eine Tourenbeschreibung.
Gruß Jan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Steinbock
Spaziergänger
*
Offline


Jan jäässä

Beiträge: 44
Karlsruhe
Geschlecht: male
Re: Stellihorn, Mittaghorn, Allalinhorn
Antwort #6 - 21.08.2007 um 19:02:56
 
Ja Lampi: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)