Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Umfrage Umfrage
Frage: Welchen Kurs würdet ihr kommenden Winter belegen?



« Begonnen von: hasei am: 28.08.2007 um 12:30:38 »

Termin für Lawinenkundekurs bzw Kurs zum Winterang (Gelesen: 3721 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Termin für Lawinenkundekurs bzw Kurs zum Winterang
28.08.2007 um 12:30:38
 
Servus alle,

ich will diesen Winter mehrere 2 1/2 Tage Skitourenkurse anbieten.
Dieser Kurse soll hauptsächlich die Lawinenkunde für den Winter auffrischen, aber auch für Einsteiger den Umgang mit Ihrer Ausrüstung verbessern.
Vorangig bei diesem Kurs ist das lernen, trotzdem werde ich versuchen das wir auch Gipfel erreichen und daher viel Theorie und Praxis am abend vermitteln. Doch auch wärend der Tour wird das erlernte durch Checkpunkte und tw. auch Schneeprofil überprüft.
Was natürlich Zeit kostet. Daher werden die Touren nur relativ kurz (700 - 800 Höhenmeter, bzw. 2 Stunden Aufstieg)

Außerdem möchte ich noch euer Interesse für einen Fortgeschrittenenkurs mit keiner Lawinenkunde, dafür mehr Tourenplanung, Orientierung und Touren austesten.

Stützpunkt wäre voraussichtlich die Weidener Hütte http://www.dav-huettensuche.de/index.php?pagedef=search&huetten_name=Weidener&hu... in den Tuxern.

Die Hütte bietet die Vorteile von sehr unterschiedlichen Hangrichtungen und daher verschiedenen Lawinensituationen und Schneeverhältnissen.

Jetzt meine Probleme bzw. Fragen an euch:
1. Ich würde besonders die Lawinenkundekurse am liebsten gleich zu Winteranfang machen (klar weis man nicht wann der erste Schnee richtig liegen bleibt). Also erfahrungsgemäß schon im Dezember. Daher wer hätte Interesse aber gleichzeitig an bestimmten Wochenenden keine Zeit wg. Weihnachtsfeier o.ä.

2. Möglicherweise bringen wir zwei Lawinenkundekurse zusammen, also einen für Einsteiger und einen nur zur Auffrischung und daher mit mehr Touren. Daher hier nur mal zwecks Art des Kurses abstimmen.
Termine werden separat abgefragt.

Ach ja zwecks den Kosten (nur für den Kurs): Für Mitglieder voraussichtlich 40 Euro für Nichtmitglieder 60 Euro.

hasei

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Termin für Lawinenkundekurs bzw Kurs zum Winte
Antwort #1 - 28.08.2007 um 20:39:16
 
grundsätzlich wäre auch für mich als schneeschuhgeher wohl so ein kurs nicht verkehrt. meine frage also:

kann ich, zumindest was den einsteigerkurs betrifft, daran teilnehmen?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Termin für Lawinenkundekurs bzw Kurs zum Winte
Antwort #2 - 29.08.2007 um 09:43:32
 
scrat schrieb am 28.08.2007 um 20:39:16:
grundsätzlich wäre auch für mich als schneeschuhgeher wohl so ein kurs nicht verkehrt. meine frage also:

kann ich, zumindest was den einsteigerkurs betrifft, daran teilnehmen?


Natürlich sind alle 3 Kurse auch für Schneeschuhgeher nicht verkehrt.
Probleme sehe ich erfahrungsgemäß nur bei den Abfahrten. Da aber besonders der Einsteigerkurs nicht mit langen Touren verbunden ist dürfte der Abstand zwischen den Skibergsteigern und den Schneeschuhgehern nicht so groß sein.
Auch bei den anderen Touren dürfte es für erfahrene Schneeschuhgeher kein Problem sein an den Kursen teilzunehmen. Hier wird natürlich ein selbstständiges abfahren der zahlenmäßig geringeren Gruppe (Schneeschuhgeher oder Skibergsteiger) vorausgesetzt. Aber bei sehr unterschiedlichen Gruppen (Abfahrtskönnen bzw. -geschwindigkeit) werde ich schauen eine zweite Person (FÜL oder erfahrenen Skibergsteiger) als Hilfe zu bekommen.

Wenn sich jedoch so viele anmelden das man mehrere Gruppen daraus machen kann werde ich natürlich die jeweiligen Wünsche bzw. Voraussetzungen berücksichtigen.

Also liebe Schneeschuhgeher und natürlich auch Boarder, auch ihr gehört zur großen Familie der Winterbergsteiger und seit natürlich gern gesehene Teilnehmer bei den Kursen.
Bis auf die Abfahrts- und Aufstiegstechniken (den Boardern und Schneeschuhgehern kann ich da leider nur wenig helfen) trifft alles was gelehrt wird auf alle Winterbergsteiger zu bzw. der Rest wie Lawinenkunde, Tourenplanung und Orientierung betrifft besonders die nicht Skibergsteiger, da hier tw. andere Wege begangen werden und die Gefahr der Lawinenauslösung größer ist.

Skitourenhasei

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Termin für Lawinenkundekurs bzw Kurs zum Winte
Antwort #3 - 20.09.2007 um 21:21:16
 
Jetzt mal kurz aus dem Vinschgau:

Heute war ich im Schnalstal und da waren doch einige mit den Skiern. Gut die sind natürlich mit der Bahn rauf und auf Piste gefahren, aber trotzdem:

Vor meinem Urlaub habe ich 3 Skitourenkurse für den Dezember angeboten, die auch sicher bald auf unserer Homepage stehen werden.
Außerdem bin ich schon an der Osterorganisation und Jsem wird in kürze auch noch ein paar super Tourenangebote reinstellen bei denen ich auch dabei bin.
Außerdem weis ich vom Kale das er auch schon einiges plant.

Ergo: Wachst schon mal die Ski. Cool Smiley Smiley

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Amadeon
Spaziergänger
*
Offline


Dabei sei, is oiss!

Beiträge: 40
Hausham Lk. Miesbach
Geschlecht: male
Re: Termin für Lawinenkundekurs bzw Kurs zum Winte
Antwort #4 - 21.09.2007 um 12:11:35
 
Hallo Hasei,

Ich werde mich diese Jahr auch wieder in´s Skibergsteig-Getümmel schmeissen.
Da kommen mir Deine Kurse wie gerufen.

Ausser 8+9. Dez. 07 habe ich noch alle Termine frei.
Vielleicht könntest Du mir die vorraussichtlichen Termine zumailen?

Möchte neben Fortgeschrittenemkurs auch zur Auffrischung einen Lawinenkurs machen.

Gruß

Amadeon

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)