Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Umfrage Umfrage
Frage: An welchen Terminen hättet Ihr Zeit für den Kurs



« Begonnen von: hasei am: 28.08.2007 um 12:48:55 »

Auffrischungslawinenkundekurs (Gelesen: 8875 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Auffrischungslawinenkundekurs
28.08.2007 um 12:48:55
 
Und hier bitte Eintragen an welchen Terminen ihr Zeit hättet für den obigen Kurs.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #1 - 28.08.2007 um 15:41:16
 
retebu schrieb am 28.08.2007 um 13:10:43:
Mangels Einschätzbarkeit, was denn nun die Inhalte sind.
Liebes Hasei, magst die Unterschiede etwas herausstellen oder stehen die Dinger schon bei den Kursen und Touren drin und ich habs noch nicht gecheckt?!
retebu - der schon die Skier gewachst hat

Hab ich mich mal wieder nicht deutlich genug ausgedrückt oder einfach nur in zu wenigen Threads bzw. nur einen reingeschrieben hä?
Ein wenig hab ich das ganze unter "Termin für Lawinenkundekurs bzw Kurs zum Winterang" (soll natürlich Winteranfang heißen, so lang geht aber nicht)
http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1188297038 beschrieben.

Aber trotzdem überall noch eine kurze Differenzierung:
Einsteiger:
Ist für Leute die sich mit Ihrer Ausrüstung und der Lawinenkunde noch gar nicht bis nur wenig befaßt haben. Hier wird das Hauptaugenmerk auf den Umgang mit den Gerätschaften und der Lawinenkunde im Allgemeinen sowie der Verschüttetensuche gelegt und wenig darauf geachtet. Kennen ja einige von euch schon von meinen Anfängerkursen.

Auffrischung:
Das ist wie der Name schon sagt für Leute die schon Wissen in Theorie und Praxis in Lawinenkunde und mit dem Umgang mit Ihren Geräten und der Verschüttetenbergung haben. Das was hier geübt wird sollte jeder eigentlich am Anfang einer Saison machen. Im Kurs wird das Ganze natürlich natürlich intensiver geübt als man das ansonten so freiwillig macht.
Aber bei diesem Kurs sollen auch die Touren an sich und damit die Einschätzung bei der Tour nicht zu kurz kommen. Daher sollten sich hier wirklich nur diejenigen anmelden die schon ausreichend Erfahrung haben. Skifahrtechnisch können bei diesem Kurs ruhig auch welche mitmachen die nicht so gut auf den Skiern abfahren können. Aber wie bei jedem dieser Kurse wird auch hier ein sicherer Stemmschwung vorausgesetzt.

Fortgeschrittene:
Hier wird keine Zeit mehr für Verschüttetensuche und nur wehr wenig für die Lawinenkunde im allgemeinen aufgewendet. Das Hauptaugenmerk liegt hier neben den Skitouren bei Tourenplanung und Orientierung. Hierzu gehört natürlich automatisch auch die Lawinenkunde, aber untger der Voraussetzung das sich schon jeder Teilnehmer damit auskennt.

Den Fortgeschrittenenkurs will ich daher auf jeden Fall im Anschluß an die beiden anderen Kurse anbieten, möglicherweise daher erst im januar.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #2 - 28.08.2007 um 18:53:08
 
hasei schrieb am 28.08.2007 um 15:41:16:
retebu schrieb am 28.08.2007 um 13:10:43:
Mangels Einschätzbarkeit, was denn nun die Inhalte sind.

Auffrischung:
Das ist wie der Name schon sagt für Leute die schon Wissen in Theorie und Praxis in Lawinenkunde und mit dem Umgang mit Ihren Geräten und der Verschüttetenbergung haben. Das was hier geübt wird sollte jeder eigentlich am Anfang einer Saison machen. Im Kurs wird das Ganze natürlich natürlich intensiver geübt als man das ansonten so freiwillig macht.
Aber bei diesem Kurs sollen auch die Touren an sich und damit die Einschätzung bei der Tour nicht zu kurz kommen. Daher sollten sich hier wirklich nur diejenigen anmelden die schon ausreichend Erfahrung haben. Skifahrtechnisch können bei diesem Kurs ruhig auch welche mitmachen die nicht so gut auf den Skiern abfahren können. Aber wie bei jedem dieser Kurse wird auch hier ein sicherer Stemmschwung vorausgesetzt.

Hallo Hasei,

ich hatte bei "Auffrischung" eigentlich an etwas gedacht, bei dem ohne das ganze "Theoriegedöns" einfach mal einen Tag lang unter möglichst realistischen Bedingungen nach vergrabenen LVS-Geräten gesucht wird, vielleicht auf Zeit oder unter erschwerten Bedingungen (Tageslichtrandlage für das StirnlampenAlpinistenNetzwerk).
Auch als Tennisschläger- Latscher könnte mich das mal betreffen. Ich bringe ggf.  meine diversen Wanderkumpane mit, die fahren bestenfalls 1-2 Tage im Jahr Piste, dann müssen die wieder ihre Knie und Hüften in Ordnung bringen.

Einen Anfängerkurs wie vor 3 Jahren möchte ich nicht noch mal machen, weil das ja fast zur Hälfte im Lehrsaal war. Beim ersten Mal war das ganz interessant, aber beim zweiten Mal kann ich mir das ja auf der Anfahrt durchlesen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.08.2007 um 19:05:19 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #3 - 28.08.2007 um 23:16:41
 
servus,

wie schon im anderen thread gepostet: wär auch an diesem kurs interessiert, kann aber nur am 14.-16. dezember...
vielleicht legst ja einen der beiden auf den termin???

nochmal danke fürs frühzeitige organisieren!

lg
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #4 - 29.08.2007 um 10:01:08
 
[quote author=Lampi[tm] link=1188298136/0#2 date=1188319988Hallo Hasei,

ich hatte bei "Auffrischung" eigentlich an etwas gedacht, bei dem ohne das ganze "Theoriegedöns" einfach mal einen Tag lang unter möglichst realistischen Bedingungen nach vergrabenen LVS-Geräten gesucht wird, vielleicht auf Zeit oder unter erschwerten Bedingungen (Tageslichtrandlage für das StirnlampenAlpinistenNetzwerk).
Auch als Tennisschläger- Latscher könnte mich das mal betreffen. Ich bringe ggf.  meine diversen Wanderkumpane mit, die fahren bestenfalls 1-2 Tage im Jahr Piste, dann müssen die wieder ihre Knie und Hüften in Ordnung bringen.

Einen Anfängerkurs wie vor 3 Jahren möchte ich nicht noch mal machen, weil das ja fast zur Hälfte im Lehrsaal war. Beim ersten Mal war das ganz interessant, aber beim zweiten Mal kann ich mir das ja auf der Anfahrt durchlesen. [/quote]
Ohne Theorie geht es einfach nicht, aber das hält sich versprochenermaßen bei dem Kurs in Grenzen. Aber durchsprechen der Tourenplanung und der damit verbundenen Lawinensituation tu ich lieber im warmen. Ihr werdet aber mit Sicherheit genügend draussen sein. Das kann dir jeder Teilnehmer meiner bisherigen Kurse bestätigen. Und natürlich wird das LV-putteln auch bei Dunkelheit gemacht. ERstens haben wir da Zeit und zweitens müßt ihr hauptsächlich nur euer Gerät sehen.

Mal so als Warnung:
Meine Kurse gehen vom bald möglichsten Frühstück (ist aber meißtens erst so ab 7 Uhr im Winter) bzw. ab dem erscheinen des Lawinenlageberichts (7:30 bis 8:00) bis 21:00 Uhr. Dazwischen darf mal kurz gegessen werden Zwinkernd. Danach und davor dürft ihr euch erholen aber natürlich mir auch weiterhin fragen stellen bzw. mit mir was üben. Ihr habt in dieser Zeit zwar frei, ich aber nicht.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #5 - 30.08.2007 um 15:56:23
 
Interesse hätte ich auch, kann aber im Moment nicht so wirklich planen, würde mich dann kurzfristig melden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #6 - 30.08.2007 um 16:07:26
 
nordlichtangel schrieb am 30.08.2007 um 15:56:23:
Interesse hätte ich auch, kann aber im Moment nicht so wirklich planen, würde mich dann kurzfristig melden.

Liebe Angel,

hier geht es doch gar nicht um feste Zusagen, sondern nur darum das ich weis was für Kurse ich zu welcher Zeit anbieten soll.
Anmelden natürlich erst wenn die Kurse ausgeschrieben sind.
Wir wollen aber in Kürze ein vorläufiges Winterprogramm einstellen und deshalb brauch ich jetzt schon eure "unverbindlichen" Interessen Lächelnd

lg skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
medl
Full Member
***
Offline



Beiträge: 201
Geschlecht: female
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #7 - 31.08.2007 um 08:56:10
 
Klar, eigentlich könnte man das Auffrischen auch selber machen, aber mit anderen zusammen und der Aussicht auf gemeinsame Touren, macht mir das viel mehr Spaß.

Als direkter Vorläufer vom Fortgeschrittenen-Kurs, bsp.weise 26.-28. fänd ich das total genial.

Hab also großes Interesse.


Liebe Grüße
vom medl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #8 - 31.08.2007 um 10:52:28
 
medl schrieb am 31.08.2007 um 08:56:10:
Als direkter Vorläufer vom Fortgeschrittenen-Kurs, bsp.weise 26.-28. fänd ich das total genial.
Liebe Grüße
vom medl

Ja das hab ich mir auch schon so überlegt. Aber wahrscheinlich mit Hüttenwechsel wenn z.B. erster Teil auf der Weidener Hütte dann nächster Teil auf der Lizumer. Wunderschöner Übergang und diejenigen die nur einen Teil machen können ganz locker alleine abfahren und für die Aufsteiger habe ich schon jemand der führt. Soll ja nicht gleich der Zustieg die Prüfung zur Eignung für einen Orientierungskurs ausarten Grinsend Zwinkernd
Aber wo es genau hingeht wird eh wieder der Petrus bestimmen Ärgerlich

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ETA
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 21
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #9 - 31.08.2007 um 19:33:54
 
Hallo, ich finde das auch toll, am Saisonanfang sein Wissen auffrischen zu können. Ich würde gerne an einem Auffrischungskurs mitmachen. Allerdings kann ich den Stemmschwung ohne Schi nicht. Ich bin im Winter mit Schneeschuhen unterwegs, wenn ich nicht loipele.

Wenn mehrere Schneeschuhgeher da sind, können die ja getrennt von den Schifahrern den Berg runter. Das kenne ich schon von Wintertouren. An vereinbarter Stelle trifft man sich dann wieder.

Geht es auch am Wochenende vom 6. Januar? Da wäre der Weihnachtsstress vorbei und es ist ruhiger.


ETA
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anna
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 49
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #10 - 01.09.2007 um 19:02:07
 
Hallo Hasei,

fein, dass Du voller Tatendrang so viele Kurse anbietest. Dankeschön dafür!
Also Lawinenkundlich interessiert mich der Auffrischungskurs am meisten.
Wird es eigentlich einen Anfängerkurs für Skifahraspiranten geben? Ich bin wild entschlossen, das Skifahren (wieder) zu lernen.

Schöne Grüße,
anna
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Amadeon
Spaziergänger
*
Offline


Dabei sei, is oiss!

Beiträge: 40
Hausham Lk. Miesbach
Geschlecht: male
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #11 - 21.09.2007 um 12:19:17
 
Tja und wenns nun wirklich einen Auffrischkurs am Wochenende 14-16.12.07 gibt melde ich mich hier auch an.

Gruß

Auffrischkursamadeon

Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #12 - 21.09.2007 um 21:07:32
 
ETA schrieb am 31.08.2007 um 19:33:54:
Geht es auch am Wochenende vom 6. Januar? Da wäre der Weihnachtsstress vorbei und es ist ruhiger.


ETA

Zu dieser Zeit wird voraussichtlich Kale einen Kurs anbeiten, bei dem ich möglicherweise auch dabei bin. Vorerst aber mal die Dezemberplanung.

vg skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungslawinenkundekurs
Antwort #13 - 21.09.2007 um 21:11:06
 
anna schrieb am 01.09.2007 um 19:02:07:
Hallo Hasei,

Wird es eigentlich einen Anfängerkurs für Skifahraspiranten geben? Ich bin wild entschlossen, das Skifahren (wieder) zu lernen.

Schöne Grüße,
anna

Ist ebenfalls in Planung. Wir müssen aber erst mal schaun wer das möglicherweise anbietet.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)