Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Umfrage Umfrage
Frage: An welchen Terminen hättet Ihr Zeit für den Kurs



« Begonnen von: hasei am: 28.08.2007 um 12:44:53 »

Einsteigerlawinenkundekurs (Gelesen: 1812 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Einsteigerlawinenkundekurs
28.08.2007 um 12:44:53
 
Und hier bitte Eintragen an welchen Terminen ihr Zeit hättet für den obigen Kurs.

Ich find das Klasse was in unserer Sektion alles möglich ist. Und wie gut man dadurch auf die Mitglieder ihre Wünsche eingehen kann Cool

Dank an den oder die, für die Arbeit. Sogar Dank wenn es unser Yakerl allein gemacht hat.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Einsteigerlawinenkundekurs
Antwort #1 - 28.08.2007 um 15:41:39
 
retebu schrieb am 28.08.2007 um 13:10:43:
Mangels Einschätzbarkeit, was denn nun die Inhalte sind.
Liebes Hasei, magst die Unterschiede etwas herausstellen oder stehen die Dinger schon bei den Kursen und Touren drin und ich habs noch nicht gecheckt?!
retebu - der schon die Skier gewachst hat

Hab ich mich mal wieder nicht deutlich genug ausgedrückt oder einfach nur in zu wenigen Threads bzw. nur einen reingeschrieben hä?
Ein wenig hab ich das ganze unter "Termin für Lawinenkundekurs bzw Kurs zum Winterang" (soll natürlich Winteranfang heißen, so lang geht aber nicht)
http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1188297038 beschrieben.

Aber trotzdem überall noch eine kurze Differenzierung:
Einsteiger:
Ist für Leute die sich mit Ihrer Ausrüstung und der Lawinenkunde noch gar nicht bis nur wenig befaßt haben. Hier wird das Hauptaugenmerk auf den Umgang mit den Gerätschaften und der Lawinenkunde im Allgemeinen sowie der Verschüttetensuche gelegt und wenig darauf geachtet. Kennen ja einige von euch schon von meinen Anfängerkursen.

Auffrischung:
Das ist wie der Name schon sagt für Leute die schon Wissen in Theorie und Praxis in Lawinenkunde und mit dem Umgang mit Ihren Geräten und der Verschüttetenbergung haben. Das was hier geübt wird sollte jeder eigentlich am Anfang einer Saison machen. Im Kurs wird das Ganze natürlich natürlich intensiver geübt als man das ansonten so freiwillig macht.
Aber bei diesem Kurs sollen auch die Touren an sich und damit die Einschätzung bei der Tour nicht zu kurz kommen. Daher sollten sich hier wirklich nur diejenigen anmelden die schon ausreichend Erfahrung haben. Skifahrtechnisch können bei diesem Kurs ruhig auch welche mitmachen die nicht so gut auf den Skiern abfahren können. Aber wie bei jedem dieser Kurse wird auch hier ein sicherer Stemmschwung vorausgesetzt.

Fortgeschrittene:
Hier wird keine Zeit mehr für Verschüttetensuche und nur wehr wenig für die Lawinenkunde im allgemeinen aufgewendet. Das Hauptaugenmerk liegt hier neben den Skitouren bei Tourenplanung und Orientierung. Hierzu gehört natürlich automatisch auch die Lawinenkunde, aber untger der Voraussetzung das sich schon jeder Teilnehmer damit auskennt.

Den Fortgeschrittenenkurs will ich daher auf jeden Fall im Anschluß an die beiden anderen Kurse anbieten, möglicherweise daher erst im januar.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)