Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Neue DAV-CI (Gelesen: 26586 mal)
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Neue DAV-CI
Antwort #30 - 19.12.2007 um 20:40:31
 
Ui, bei mir hat das auch geklappt. Wieso macht der das denn nicht automatisch? Komisches Teil Smiley
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Neue DAV-CI
Antwort #31 - 19.12.2007 um 23:30:19
 
Im Internet Explorer gibt's da irgendwo eine Einstellung, mit der man ihm sagen kann, dass er die Seite bei jedem Aufruf neu vom Server laden soll.
Die Browser speichern immer alle Elemente einer Webseite auf der Festplatte im sogenannten Cache ab. Damit sind die Ladezeiten kürzer, weil alles, was schon auf der Festplatte liegt, von dort geladen wird und nicht aus dem Web. Kann also sein, dass ihr eine veraltete Seite seht, die schon längst aktualisiert ist. Aber das war natürlich vor allem zu Zeiten vor DSL wichtig.

Also ab und an mal in den Internetoptionen den Cache und die Offline-Inhalte löschen, generell den Cache nicht so groß ansetzen (je kleiner der ist, desto eher werden die Inhalte mit neuen überschrieben und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die gerade angesurfte Seite nicht mehr komplett auf der Festplatte gespeichert ist).

Und warum das bei Teilen der Seite automatisch geklappt hat und bei anderen nicht, ist auch ganz einfach, unsere Seite ist mit Frames aufgebaut, d.h. also ihr seht hier eigentlich drei Dateien, eine oben mit dem Bild, eine links mit der Navigation und eine hier rechts mit dem Inhalt. Da die Navigation schon ziemlich lang nicht mehr verändert worden ist, sieht der Browser natürlich erst recht keine Notwendigkeit, sie neu zu laden (die Hintergrundfarbe wird nicht als Änderung erkannt, aber das erkläre ich dann im zweiten Teil für Fortgeschrittene *g*)

Soll mal einer sagen, bei der SAN lernt man nix Smiley
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Neue DAV-CI
Antwort #32 - 19.12.2007 um 23:48:03
 
Hi Pet,

ich meld mich dann schonmal zum Fortgeschrittenenkurs an. Bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich die Voraussetzungen erfülle (Internet = LernItYourself, D-Base = Schulkenntnisse).

Grüße

Alex
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Neue DAV-CI
Antwort #33 - 20.12.2007 um 10:31:37
 
Ich kann noch nicht mit zum Fortgeschrittenkurs!  Ärgerlich Oder erwarte ich zuviel? Nach dem "Aktualisieren" (danke Webmasterin für den Tipp!) ist jetzt alles in dem neuen Giftgrün - außer das Forum, das bleibt augenschonend tannengrün (und damit die Seite eklig zweifarbig) ....  Questioning
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Neue DAV-CI
Antwort #34 - 20.12.2007 um 10:39:15
 
Na, das war schon in einer vorherigen Lektion dran:

Klickst du oben auf Profil, dann auf ändern, gib dein Passwort ein, Klick auf Optionen und wähle beim Template "SAN Template" und nicht Forum Default. Dann sollte es eigentlich klappen.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Neue DAV-CI
Antwort #35 - 20.12.2007 um 17:22:56
 
Oh, da hab ich wohl grad gefehlt  Ärgerlich
Es hat geklappt!  Smiley Juchhu, jetzt ist alles frühlingswiesengrün (au weia, da müssen die Augen ja ganz schön was ertragen ...)!
Danke für die individuelle Nachhilfe, Klassenziel pünktlich zum Jahresende noch erreicht ...

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)